Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten

Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDQvR2hvc3QtS0FUTy10ZXN0LmpwZw.jpg
Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Trailspaß ist mit diesem E-Bike garantiert. Die handliche Geometrie und der starke Shimano-Motor konnten uns voll überzeugen. Wir haben dieses E-Trailbike im Rahmen unseres Vergleichstests ausgiebig gefahren und getestet. Hier erfahrt ihr mehr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten
 
Da heißt es immer, man soll beim Fachhändler kaufen, nicht im Internet und dann kommt so ein Mist dabei raus.
Ich bin genauso groß wie Boergi und fahre ein M, kleiner wäre echt nix.

Bin heute meinen ersten Trail gefahren, naja mehr oder weniger runter geschlichen.....
Muss mich da langsam ran tasten.
Das Bike macht richtig Spaß und bergauf merkt man auch deutlich den Unterschied von Eco zu Trail.

Aber mit meinen 115 kg bewege ich das Rad am Gewichtslimit, die Bremsen gingen etwas in Knie, leider starkes fading.
 

Anzeige

Re: Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten
@crashflieger – ist doch super, dass du dich auf den Trails versuchst. Mit 115 kg Gewicht empfehle ich dir große Bremsscheiben. Vorne und hinten 200mm.
 
Eine 203 mm Scheibe hinten ist von Ghost nicht freigegeben. Ich würde mal Metall Beläge und bessere bremsscheiben testen...

Ah, verdammt. Ist nicht freigeben? Okay, dann versuche es mit anderen Bremsen. Im Augenblick fahre ich sehr intensiv die neue Code von SRAM und muss sagen, diese Bremse ist der Hammer.
 
Naja, die Shimano-Bremsen ansich bremsen in der Praxis sehr gut, neigen aber schon gern zu fading. Kommt eben immer auf deine Bremsgewohnheiten an.
Bevor du jetzt große Bastelaktionen an einer SLX-Bremse anfängst, die eventuell nicht das erwünschte Ergebnis haben, würde ich eher auf eine bessere, leistungsstärkere Bremse updaten.
 
Im übrigen fahre ich im Augenblick ein E-Bike in Rahmengröße XL und muss sagen, dass ich damit auf Anhieb einige enge Spitzkehren gefahren bin. Deine These, lieber einen Rahmen ne Nummer kleiner fahren - sorry, aber das ist absoluter Humbuck! Das hat vor 5 bis 10 Jahren im Ansatz gestimmt, aber heute mit den aktuellen Geos trifft das einfach nicht mehr zu.

Also ich habe wenn ich zwischen 2 Größen liege bisher immer den kleineren genommen. Passt alles wunderbar.

Die Links führen zu den Geo Tabellen

Sandman Indus FS fahre ich in RH M
Canyon Dude fahre ich ebenfalls in M - könnte ich auch in L fahren, habe mich aber für das kürzere Sattelrohr entschieden. Passt perfekt!
YT Wicked Comp fahre ich ebenfalls in M ... hätte ich auch in L fahren können, wollte aber eben das kürzere Sattelrohr! Passt auch super!

Das RM Altitude habe ich mir in M bestellt. Die Geo zu motorlosen Altitude ist ja identisch. Laut RM müsste ich einen L Rahmen nehmen. Bin das motorlose in L probe gefahren, da sitzt man total hoch und gestreckt drauf, das geht mal garnicht. Bin das Powerplay Größe M in schwarz letzte Woche probe gefahren, passt 1A!

Und jetzt kommt Du und sagst ... alles Humbuck?

Zum Ballern mag das ja gut funktionieren mit einem größeren Rahmen, aber für alles andere bringt das nur Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, macht es doch nicht so kompliziert. Das Kato fällt relativ lang aus und ich kam bei 1,91m sogar mit dem M als Testbike halbwegs klar. Wäre aber definitiv zu klein gewesen. Hab es mir dann in L bestellt, obwohl ich XL bräuchte. Warum? Weil ein kurzes Rad mehr Sicherheit verleiht als ein langes. Ein kurzes Rad lässt sich gefühlt weeeeiiiiit von sich schieben, was an sehr steilen Stellen natürlich für Sicherheit sorgt.

Warum kommt @riCo dann mit XL klar? Weil er fahren kann, ganz einfach. Ist ein wenig wie mit der Rückmeldung von breiten zu schmalen Reifen. Wer gut fahren kann, für den leisten schmalere Reifen mehr. Wer noch nicht so sicher unterwegs ist, wird die 3 Zöller lieben.
 
Auch hier widerspreche ich dir. Und viele meine Kollegen auch.

Woran liegt es das seit vielen Jahren jeder Händler von Hamburg bis München einem das alte Lied vorsingt das auf dem Trail ein kleinerer Rahmen besser ist
und für Tourenorientierte Biker der grössere vorzuziehen ist. Liegts an den moderneren Geometrien ? Neue Erkenntnisse ?

Heisst ja nicht das alles was behauptet ist richtig ist aber da sind ja einige drunter die nicht nur mit nem Puky unterwegs sind.
 
Woran liegt es das seit vielen Jahren jeder Händler von Hamburg bis München einem das alte Lied vorsingt das auf dem Trail ein kleinerer Rahmen besser ist
und für Tourenorientierte Biker der grössere vorzuziehen ist. Liegts an den moderneren Geometrien ? Neue Erkenntnisse ?

Heisst ja nicht das alles was behauptet ist richtig ist aber da sind ja einige drunter die nicht nur mit nem Puky unterwegs sind.

Geometrien entwickeln sich weiter. Denk mal an die unsagbar langen Vorbauten, die wir früher gefahren sind und diese winzig schmalen Lenker. Hier steht die Zeit nicht still und es kommen laufend neue Erkenntnisse dazu. Ich sage es mal so, ohne jetzt tiefer ins Detail zu gehen, früher war ein L Rahmen mit einem extrem langen Sitzrohr ausgestattet (50 cm oder mehr) darum griff jeder zur M, weil dieser Rahmen nicht nur optisch agiler war. Heute ist das komplett anders, die Sitzrohrlänge ist nicht mehr ausschlaggebend sondern der Reach. Bis das bei allen Händlern ankommt und diese auch über das notwendige Mass an Erfahrung verfügen, kann es eben dauern. Damit sage ich jetzt nicht, dass die Händler keine Ahnung haben. Das meine ich nicht einmal im Ansatz. Aber ehrlich gesagt, fehlt vielen doch die Zeit neue Geometrien wirklich ausgiebig zu testen.
 
Wenn man sich Nicolai und Mondraker so anschaut haben selbst die M-Rahmen eine Oberrohrlänge die ein L-Haibike von 2015 erblassen lassen :biggrin:

Die Zeit das man einfach "seinen" Rahmen im Internet bestellt hat sind wohl vorbei, eine Probefahrt unerlässlich.
 
Wenn man sich Nicolai und Mondraker so anschaut haben selbst die M-Rahmen eine Oberrohrlänge die ein L-Haibike von 2015 erblassen lassen :biggrin:

Die Zeit das man einfach "seinen" Rahmen im Internet bestellt hat sind wohl vorbei, eine Probefahrt unerlässlich.
Unbedingt.. allerdings ist es meist schwierig das Bike ausgibig zu testen, welcher Händler läßt dich damit ins Gelände... und zu Messen oder sonstigen Veranstaltungen zu fahren ist auch nicht immer möglich. Ich war am anfang mit meinen Rahmen etwas unzufrieden inzwischen bin ich froh nicht den kleineren genommen zu haben, mit dem käme ich überhaupt nicht zu recht..
 
Wenn man eine Probefahrt machen kann ist es ja gut.
Aber bei uns im Ort haben die Händler entweder keine E-Fullys oder nur ihre Marke.
Ein großer Händler hat z.B. nur Haibike, wollte ich aber nicht.
Der ZEG Händler nur seine Bulls, die sind aber nur bis 115kg Gesamtgewicht freigegeben, also auch nix.
Dann bin zum Ghost Premium Händler einen Ort weiter, kein einziges EMTB, bestellen kann er keins mehr.
Also blieb nur im Internet bestellen übrig. Es war zum Glück ein kompetenter Händler, der das Rad montiert und eingestellt hatte, ich musste nur noch den Lenker und die Pedale montieren.
Rahmen hat auch gepasst und ist vom Fahren geiler wie das Haibike.
Glück gehabt, kann aber auch in Hose gehen, wenn man ein Anfänger wie ich ist.
 
Zurück
Oben