Gabel Grundeinstellung

80bpm

Mitglied
Hallo Leute,

Mein Cube Stereo SLX 750 hat eine Rockshox ZEB Select mit Charger RC verbaut.
Diese fühlte sich im Auslieferungszustand, sicherlich auch ausgehend von meinem Gewicht wie ein ausgelutschtes Sofa an. :biggrin:

Dementsprechend habe ich mich ein wenig belesen und daran herumgespielt.

Die Daten der Gabel...

ZEB.png

Wie ich der Anleitung auf Seite 5

Anleitung zum Prozedere...

entnehmen konnte ( Sofern ich das auch richtig deute )
entfällt an dieser Gabel mit Debonair+ Das Prozedere mit dem einstellen des SAG. Also des Negativen Federwegs oder wie in der Anleitung als Nachgiebigkeit der Federung bezeichnet.

Entsprechend habe ich die Gabel mit dem in Trailhead angegeben Druck beaufschlagt.
bzw. erst 50% durchfedern.. vollmachen usw.

Der überbleibende SAG sind 23mm was rund 13,5 % entspricht.

Für mich fühlt es sich irgendwie ziemlich Hart an.
(ist aber nur das Gefühl eines Ahnungslosen)

Beschrieben wird die Gabel ja mit (Steht höher im Federweg) Was das ganze eher erklärbar macht.

Ist das so Korrekt oder richtet man sich auch hier an einen Prozentualen Wert des Gesamten Federwegs ?

Sofern das nun so Korrekt ist, kann ich den Luftdruck jetzt nach eingenem Gusto noch auflegen oder ablassen bis es sich gut anfühlt oder aus welcher Sicht hat man das Optimale Mass erreicht ?

Sicher eine Frage des Einsatzzwecks... oder gibt es da noch Tips oder Dinge zu beachten die ich so jetzt nicht auf dem Schirm habe. ?


Der hintere Dämpfer Hingegen ab Seite 22

Dämpfer.png


Wurde mit der Trailheadangabe befüllt und steht Tiptop bei 30%.
und ist vom Gefühl her auch Super.


Und was mich noch interessieren würde. Wie wirken sich diese Token aus ?
Scheint ja einer von Möglichen 4 eingebaut zu sein.


Vielen Dank schon mal fürs Lesen :closedeyesmile:
 
entfällt an dieser Gabel mit Debonair+ Das Prozedere mit dem einstellen des SAG.
Nein, das hast du falsch verstanden.
Der überbleibende SAG sind 23mm was rund 13,5 % entspricht.

Für mich fühlt es sich irgendwie ziemlich Hart an.
Ca. 20% sollten es schon sein.
Beschrieben wird die Gabel ja mit (Steht höher im Federweg) Was das ganze eher erklärbar macht.
Damit ist der mittlere Federweg gemeint. Hat damit nichts zu tun.
Sofern das nun so Korrekt ist, kann ich den Luftdruck jetzt nach eingenem Gusto noch auflegen oder ablassen bis es sich gut anfühlt oder aus welcher Sicht hat man das Optimale Mass erreicht ?
Ja, stell ihn so ein, daß es sich für dich gut anfühlt und irgendwo zwischen 20 und 25% liegt.
Und was mich noch interessieren würde. Wie wirken sich diese Token aus ?
Scheint ja einer von Möglichen 4 eingebaut zu sein.
Die Token verkleinern die Luftkammer. Damit bekommt die Federkennlinie eine Bauch und somit mehr Progression zum Ende hin. Dafür gibt sie mehr Federweg im mittleren Bereich, sackt also etwas durch.
Im Gegensatz zu „steht hoch im Federweg“.
Die Token machen eigentlich nur dann Sinn, wenn du bei richtiger Sag Einstellung häufig den maximalen Federweg ausnutzt. Z.B. bei hohen und weiten Sprüngen im Park.
 
Danke euch beiden.
Werd dann erst mal etwas Luft ablassen.
Kann mir auch durchaus Vorstellen das mir die Anzeige der Pumpe da einen Strich durch macht.
Wird ja nicht geeicht sein 🤣

Dachte nur weil Laut der Anleitung halt so beschrieben und in einem Testbericht zu den ZEB Gabeln war auch nur die Rede von Luft nach Angabe rein.

"Zitat Anleitung"

Vorderradfederung – Luftfederdruck – DebonAir+

Der optimale DebonAir+-Luftfederdruck verbessert das Dämpfungsverhalten bei kleinen Unebenheiten, optimiert die Federkraft in der Mitte des Hubs und sorgt für die Nutzung des gesamten Federwegs.
Für die Einstellung des DebonAir+-Luftfederdrucks ist das Verfahren zur Einstellung der Nachgiebigkeit nicht erforderlich.

Das mit den Token nur mal so zur Info das ich es Verstehe. Werd ich dann wohl eher erst mal nicht brauchen. Kurz gesagt, je weiter die Gabel einfedert um so höher wird die Dämpfung.
Also nicht Linear sondern Progressiv.

Werd das am Wochenende mal erledigen und gib Rückmeldung was das Popometer ermittelt.

Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben