E-Hardtail -> Neue Gabel mit 10 mm mehr Federweg (130mm statt 120mm)

Anzeige

Re: E-Hardtail -> Neue Gabel mit 10 mm mehr Federweg (130mm statt 120mm)
Zumindest Mondraker hat sich wohl gedacht "wir machen ein Bike das extrem laufruhig ist".
Das ist denen auch zweifelsfrei gelungen, aber im nachhinein gesehen war das - fĂŒr mich!- eigentlich zuviel des guten. Das Bike ist mit 7mm mehr Vorlauf deutlichst wendiger ohne das der Geradeauslauf wesentlich gelitten hat.
Mal von der Freigabe abgesehen....
ist es ein sehr Kontroverses Thema, fĂŒr den einen öffnet sich eine neue Welt fĂŒr den anderen ist es das Tor zur Hölle đŸ€·â€â™‚ïž
 
Mal von der Freigabe abgesehen....
ist es ein sehr Kontroverses Thema, fĂŒr den einen öffnet sich eine neue Welt fĂŒr den anderen ist es das Tor zur Hölle đŸ€·â€â™‚ïž
Theoretischich steigt durch die Hebelwirkung bei grĂ¶ĂŸerem Vorlauf die Belastung auf das Steuerrohr, aber bei 7mm Differenz sehe ich da keine erwĂ€hnenswerte Mehrbelastung. Und von einer Freigabe bzw. Nichtfreigabe bezĂŒglich des Gabelvorlaufs habe ich noch nie gehört oder gelesen.
Aber ich bin ja auch nicht der "godfather of Zweiradmechaniker".....
 
Aber ich bin ja auch nicht der "godfather of Zweiradmechaniker".....
Das hat auch damit nicht zu tuen und dafĂŒr muss man nicht gelernt sein😉 Das kannst du doch ganz einfach rausbekommen in dem du den Support anrufst oder du mal auf die Webseite gehst, alle Rahmen von S-XL sind mit 44 eingetragen sonst wĂŒrde ja da stehen 44-51 warum sollten Sie die 51er verschweigen wenn Sie es getestet hĂ€tten ???
Und auch in den ganzen Anleitungen und Beschreibungen ist nichts vom 51er Offset zu lesen.
 
Da er von 120mm auf 130mm gehen will wird auch der Lenkwinkel, Reach und Sitzwinkel verĂ€ndert. Ob er was merkt oder nicht merkt er dann schon 😁

EinbaulÀnge der Gabel beachten (Herstellerfreigabe)
Ich bezog mich auf die ca. 2mm Vorlauf.
Sitz- und Lenkwinkel Àndern sich ebenfalls nur minimalst.

Reach und Stack gar nicht, weil vom Rahmen vorgegeben.
 
2 Clows unter sich
IMG_1321.jpeg
 
Es gibt einen Nachlauf ...aber keinen Vorlauf. Der Nachlauf wird beeinflusst vom Lenkwinkel, dem Raddurchmesser und dem -offset- Gabelversatz/Vorbiegung.
Diese VerÀnderungen bewirken nichts, ...aber 1cm mehr Federweg macht unfahrbare Trails zu fahrbaren. :biggrin:
 
Ich bezog mich auf die ca. 2mm Vorlauf.
Sitz- und Lenkwinkel Àndern sich ebenfalls nur minimalst.

Reach und Stack gar nicht, weil vom Rahmen vorgegeben.
Du weisst aber schon das die Geo Daten im SAG andere sind als die vom Hersteller bereitgestellten. Diese beziehen sich immer auf den ausgefederten Zustand. Selten werden beide angeben. Also ausfedert und im SAG.

Was Du errechnet hast sind die Geodaten im ausgefederten Zustand, nicht jene im Fahrbetrieb.

WĂ€re es ein Fully, wĂ€re es noch komplizierter 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra fĂŒr einige der Oberschlauen hier herausgesucht:

Gabel-Offset: Was ist das?

Das Offset (auf Deutsch
Gabelvorlauf
, Gabelversatz, RĂŒcksprung oder auch Gabelvorbiegung genannt) beschreibt den senkrechten Abstand der Radachse zur gedachten Geraden durchs Steuerrohr (Lenkachse). Sprich: Das Offset gibt an, wie weit die Radachse zur Lenkachse verschoben ist.

Gemeinsam mit dem Lenkwinkel und der LaufradgrĂ¶ĂŸe beeinflusst das Offset den Nachlauf. Bei sonst gleichen Bedingungen gilt: Je grĂ¶ĂŸer das Offset, desto geringer ist der Nachlauf. Durch ein grĂ¶ĂŸeres Offset lĂ€sst sich z. B. bei 29-Zoll-Bikes der Nachlauf reduzieren, dadurch lenken sie sich agiler – so weit die Theorie.
die gedachte VerlÀngerung der Lenkachse den Boden trifft.

Der Nachlauf (engl.: trail) ist der horizontale Abstand zwischen dem Aufstandspunkt des Vorderrads und dem Punkt, an dem die gedachte VerlĂ€ngerung der Lenkachse den Boden trifft. Je nach Gabel-Offset ist der Nachlauf grĂ¶ĂŸer oder kleiner. Auch der Lenkwinkel beeinflusst den Nachlauf. Ein flacher Lenkwinkel (Chopper) sorgt fĂŒr einen großen Nachlauf und damit fĂŒr viel Laufruhe. Um nicht trĂ€ge zu wirken, wird der Nachlauf mittels langem Offset verkleinert.

Ob langes oder kurzes Offset macht in der Theorie zwar einen Unterschied, doch in der Praxis ist die Wirkung kaum zu spĂŒren, zumindest bergab. Bergauf dagegen schon. Ein flacher Lenkwinkel mit zu wenig Offset fĂŒhrt dazu, dass das Bike in Spitzkehren unangenehm abkippt. FĂŒr E-Bikes mit viel Federweg kann es also durchaus interessant sein, diesen Effekt mit einem etwas grĂ¶ĂŸeren Offset zu reduzieren.

Ersetze Offset durch Vorlauf 👆

Ham was jetz? :cool:
 
Extra fĂŒr einige der Oberschlauen hier herausgesucht:

Gabel-Offset: Was ist das?

Das Offset (auf Deutsch
Gabelvorlauf
, Gabelversatz, RĂŒcksprung oder auch Gabelvorbiegung genannt) beschreibt den senkrechten Abstand der Radachse zur gedachten Geraden durchs Steuerrohr (Lenkachse). Sprich: Das Offset gibt an, wie weit die Radachse zur Lenkachse verschoben ist.

Gemeinsam mit dem Lenkwinkel und der LaufradgrĂ¶ĂŸe beeinflusst das Offset den Nachlauf. Bei sonst gleichen Bedingungen gilt: Je grĂ¶ĂŸer das Offset, desto geringer ist der Nachlauf. Durch ein grĂ¶ĂŸeres Offset lĂ€sst sich z. B. bei 29-Zoll-Bikes der Nachlauf reduzieren, dadurch lenken sie sich agiler – so weit die Theorie.
die gedachte VerlÀngerung der Lenkachse den Boden trifft.

Der Nachlauf (engl.: trail) ist der horizontale Abstand zwischen dem Aufstandspunkt des Vorderrads und dem Punkt, an dem die gedachte VerlĂ€ngerung der Lenkachse den Boden trifft. Je nach Gabel-Offset ist der Nachlauf grĂ¶ĂŸer oder kleiner. Auch der Lenkwinkel beeinflusst den Nachlauf. Ein flacher Lenkwinkel (Chopper) sorgt fĂŒr einen großen Nachlauf und damit fĂŒr viel Laufruhe. Um nicht trĂ€ge zu wirken, wird der Nachlauf mittels langem Offset verkleinert.

Ob langes oder kurzes Offset macht in der Theorie zwar einen Unterschied, doch in der Praxis ist die Wirkung kaum zu spĂŒren, zumindest bergab. Bergauf dagegen schon. Ein flacher Lenkwinkel mit zu wenig Offset fĂŒhrt dazu, dass das Bike in Spitzkehren unangenehm abkippt. FĂŒr E-Bikes mit viel Federweg kann es also durchaus interessant sein, diesen Effekt mit einem etwas grĂ¶ĂŸeren Offset zu reduzieren.

Ersetze Offset durch Vorlauf 👆

Ham was jetz? :cool:
Na ja, "oberschlau" ist man eigentlich wenn man andere zwar tierisch nervt, aber mit dem was man von sich gibt wenigstens recht hat(gibt hier ja auch den einen oder anderen Kandidaten).
Ansonsten ist man einfach nur ein Blender und SchwÀtzer.....
 
Nein, technisch steht offset fĂŒr Versatz, Abweichung bzw. Regelabweichung.
Leider wird immer wieder der unsinnige Begriff Gabelvorlauf -aus dem Netz- von einigen Leuten gedankenlos abgeschrieben.
Und nochmal, es gibt am ges. Fahrrad keinen Vorlauf.
Offsetangaben aber sehr viele, zB. bei Tretlager, Kettenblatt, SattelstĂŒtze usw.

Ersetze Offset durch Vorlauf 👆
Nein, sonst mĂŒsste man beim offset der SattelstĂŒtze von einem SattelstĂŒtzenvorlauf sprechen. :biggrin:

Wenn man keine Ahnung hat und das Àndern möchte, ...nicht im Netz nach ungewissen Erkenntnissen suchen, sondern ein Buch von Christian Smolik lesen.
Ich kann zB. das Fahrradlexikon empfehlen, da sind alle Begriffe der Radtechnik/Konstruktion beschrieben und erklÀrt.
 
Nein, technisch steht offset fĂŒr Versatz, Abweichung bzw. Regelabweichung.
Leider wird immer wieder der unsinnige Begriff Gabelvorlauf -aus dem Netz- von einigen Leuten gedankenlos abgeschrieben.
Und nochmal, es gibt am ges. Fahrrad keinen Vorlauf.
Offsetangaben aber sehr viele, zB. bei Tretlager, Kettenblatt, SattelstĂŒtze usw.


Nein, sonst mĂŒsste man beim offset der SattelstĂŒtze von einem SattelstĂŒtzenvorlauf sprechen. :biggrin:

Wenn man keine Ahnung hat und das Àndern möchte, ...nicht im Netz nach ungewissen Erkenntnissen suchen, sondern ein Buch von Christian Smolik lesen.
Ich kann zB. das Fahrradlexikon empfehlen, da sind alle Begriffe der Radtechnik/Konstruktion beschrieben und erklÀrt.
So what?
Sagt dir der Begriff "allgemeiner Sprachgebrauch" irgendetwas?
Tempo, Zewa, Selters, Rigips, Inbus etc. etc. etc. ....
Gibt fĂŒr alles einen "technisch korrekten" Fachbegriff.
 
ZurĂŒck
Oben