E-Hardtail -> Neue Gabel mit 10 mm mehr Federweg (130mm statt 120mm)

Sagt dir der Begriff "allgemeiner Sprachgebrauch" irgendetwas?
Klar, falsche Begriffe gehören aber nicht dazu.

Sind seine Bücher immer noch auf dem Stand von 1967? (Rein sprachlich gesehen natürlich).
Das von mir genannte Buch ist in deutscher Sprache 2008 erschienen.
Christian Smolik war ein hervorragender Ingenieur/Konstrukteur und hat sicher Respekt verdient.

Bei einer Sattelstütze heisst das Setback
Warst du das ...mit dem zu viel Kindergarten ?
 
Na ja, "oberschlau" ist man eigentlich wenn man andere zwar tierisch nervt, aber mit dem was man von sich gibt wenigstens recht hat...
Nein, technisch steht offset für Versatz, Abweichung bzw. Regelabweichung.
Leider wird immer wieder der unsinnige Begriff Gabelvorlauf -aus dem Netz- von einigen Leuten gedankenlos abgeschrieben.
Und nochmal, es gibt am ges. Fahrrad keinen Vorlauf.
Offsetangaben aber sehr viele, zB. bei Tretlager, Kettenblatt, Sattelstütze usw.


Nein, sonst müsste man beim offset der Sattelstütze von einem Sattelstützenvorlauf sprechen. :biggrin:

Wenn man keine Ahnung hat und das ändern möchte, ...nicht im Netz nach ungewissen Erkenntnissen suchen, sondern ein Buch von Christian Smolik lesen.
Ich kann zB. das Fahrradlexikon empfehlen, da sind alle Begriffe der Radtechnik/Konstruktion beschrieben und erklärt.
Du darfst dich übrigens gerne angesprochen fühlen.....
 
Beispielsweise sind "Tempo" und "Rigips" falsche Begriffe für Zellstofftaschentücher und Gipskartonplatten....
Nein, sind sie nicht.
Einfältig ist nur, den Produktnamen eines Herstellers auch für gleiche/ähnliche Produkte eines anderen Herstellers zu verwenden.
Noch dümmer ist es aber von einem Gabelvorlauf zu schreiben der nicht existent ist.
Und, natürlich der Versuch diese Dummheit durch andere absurde Beispiele zu rechtfertigen.
So, jetzt habe ich mich aber lange genug mit dir abgegeben ...das war es dann. :biggrin:
 
Und? Wolltest doch berichten….

Absolut geil, das Ganze. Die Einbauhöhe hat sich nur um 4 mm erhöht, und das Offset bleibt mit 44 mm ident. Der Federweg ist nun 130 mm statt 120 mm. Die neue Pike Ultimate ist dabei fast um ein Kilo leichter, als die alte popelige Rockshox TK35.

Vom Fahrgefühl unbeschreiblich...
 

Anhänge

  • 20230716_190729.jpg
    20230716_190729.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 94
  • 20230716_190757.jpg
    20230716_190757.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • 20230716_190902.jpg
    20230716_190902.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • 20230716_190919.jpg
    20230716_190919.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben