E-Hardtail -> Neue Gabel mit 10 mm mehr Federweg (130mm statt 120mm)

dpxpd

Mitglied
Hallo!

Ich will bei meinem E-Hardtail (Haibike Hardseven 7 -> Laufradgröße 27,5'') die Gabel aufrüsten, da die original Verbaute der absolute Schrott ist. Sämtliche Komponenten habe ich zwecks Down-Country-Tauglichkeit bereits getauscht (Formula Cura4 Bremsen, Mavic E-Deemax Felgen, Pirelli Scorpion tubeless etc...).

Derzeitige Gabel: Rockshox TK Silver 35 (Stahlfeder) - Federweg: 120 mm. Betreffend Einbauhöhe sind die Angaben bei Rockshox (PDF 2022 Spezifikationen für Federgabeln) für mich nicht ganz eindeutig: 512 bzw. 518 mm... Der Vorlauf beträgt 44 mm.

Die neue Gabel wird auf alle Fälle eine RockShox Pike Ultimate Charger 3 RC2. Mein Wunsch wäre ein Federweg von 130 mm statt 120 mm.

Die Geometrie würde sich beim Einbau dieser Gabel mit 130 mm Federweg und 42 mm Vorlauf (Einbauhöhe 522 mm) wie folgt ändern (Für diese Berechnung habe bei bei der derzeitigen Gabel den Wert für die Einbauhöhe von 512 mm verwendet, da ich mir wie bereits weiter oben erwähnt nicht sicher bin ob 512 oder 518 mm.):

BezeichnungOriginalNach UmbauDifferenz
Reach419 mm414,4 mm- 4,6 mm
Stack615 mm618,1 mm+ 3,1 mm
Oberrohrlänge578 mm579,2 mm+ 1,2 mm
Radstand1207 mm1209 mm+ 2,0 mm
Tretlager Offset (BB-Offset)- 54 mm- 50,2 mm+ 3,8 mm
Tretlagerhöhe300 mm303,8 mm+ 3,8 mm
Kettenstreben470 mm470,4 mm+ 0,4 mm
Lenkwinkel65 °64,6 °- 0,4 °
Sitzwinkel effektiv75.5 °75,1 °- 0,4 °
Gabel Einbauhöhe512 mm522 mm+ 10 mm

Grund für die 10 mm mehr Federweg ist, dass ich vermute, das der Sag bei der Pike höher ausfallen wird, als bei der original Gabel mit der Stahlfeder.

Meine Frage ist nun, ob sich die 10 mm mehr Federweg auf die Geometrie (lt. Tabelle) auswirken, oder ob dies vernachlässigbar ist. Das die Garantie seitens Haibike erlischt, ist mir bewusst.

Im Anhang nochmals die Geometriedaten mit Zeichnung.
 

Anhänge

  • geometrie_abweichung.png
    geometrie_abweichung.png
    721,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Laut Daten bei bike-discount, bei denen ich die Gabel gerade bestellt habe, haben die alte vs neue Gabel sogar den selben Vorlauf (44 mm)... Mal sehen, ich denke die 2 mm bei dieser Sache dürften sich nicht so sehr auf die Fahreigenschaften auswirken. Die Pike Ultimate gäbe es auch mit 36 mm Vorlauf, somit würde sich der Radstand des Bikes verringern. (Habe aber keinerlei Ahnung, was sich da dann am Fahrverhalten ändern würde...)
 
Es ist ein 20kg hardtail
Träger gehts kaum noch.
Ein kurzer Vorlauf sorgt für mehr Stabilität
Sollte ich also eher auf 36 mm Vorlauf wechseln, also die Bestellung ändern?
( Das Bike hat exakt 22,7 kg - der Radstand würde sich dann in Relation zur Originalgabel marginal verringern.)

Oder ist das vom Handling eher eh Wurst, wie wir es in den Alpen zu sagen pflegen?
 
...oder soll ich mir doch die Formula Selva S bestellen? *gg*
(Scherz --> war ursprünglich meine Absicht, aber ergibt bei diesem Rad keinen Sinn mehr...)
 
Mein Mondraker Chaser ist deutlich wendiger jetzt!
Ich hatte mir beim Umbau keinen Kopf wegen dem Vorlauf gemacht wiel es ja überall heißt das merkt man eh nicht bzw. kaum, war dann aber sehr angenehm überrascht.
Das Chaser/Crafty fährt ja im original-setup am liebsten geradeaus, leider auch wenn es kurvig und verwinkelt ist.
Das kann es jetzt deutlich besser, ein schöner Bonus zur deutlich besseren Performance der Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich also eher auf 36 mm Vorlauf wechseln, also die Bestellung ändern?
( Das Bike hat exakt 22,7 kg - der Radstand würde sich dann in Relation zur Originalgabel marginal verringern.)

Oder ist das vom Handling eher eh Wurst, wie wir es in den Alpen zu sagen pflegen?
Wenn du sonst mit der Rahmengeo und Fahrverhalten zufrieden warst, behalte das auch so bei, der Hersteller hat sich schon was bei gedacht. Bei einem anderen Vorlauf kann es zu unerwarteten Fahrverhalten kommen.
 
Wenn du sonst mit der Rahmengeo und Fahrverhalten zufrieden warst, behalte das auch so bei, der Hersteller hat sich schon was bei gedacht. Bei einem anderen Vorlauf kann es zu unerwarteten Fahrverhalten kommen.
Zumindest Mondraker hat sich wohl gedacht "wir machen ein Bike das extrem laufruhig ist".
Das ist denen auch zweifelsfrei gelungen, aber im nachhinein gesehen war das - für mich!- eigentlich zuviel des guten. Das Bike ist mit 7mm mehr Vorlauf deutlichst wendiger ohne das der Geradeauslauf wesentlich gelitten hat.
 
Zurück
Oben