Fully für Alltag, Trails und Bikepark

Mein Ratschlag: fahr das Megamo unbedingt mal länger Probe, also mehr als kurz übern den Parkplatz rollen - die Geo des Bikes muss man mögen.

Für mich z.B. passt die Geo des Reason überhaupt nicht (1,78 cm): in M ist mir der Reach zu kurz, in L zu lang, niedriger Stack, ziemlich schwer in Alu, auch in Carbon kein Gewichtswunder - fährt sich für mich leider nicht gut 🫤

Das Reason war vorher auf meiner Most-wanted List, weil es toll aussieht - bin danach dann das Amflow PX Carbon Pro und das Tarok Ultimate Probe gefahren - beide fahren sich deutlich besser. Das Amflow hat super Möglichkeiten, die Geometrie anzupassen, gefällt mir aber leider optisch nur semi-gut, Ist aber ein top Bike 👍

Das Raymon Tarok (in L) ist zwar nicht in der Geo verstellbar, fährt sich aber ebenfalls fantastisch 😃 Hat fast exakt die Geo eines Mondraker Crafty, was mir in m/l gut passt. Und mir gefällt es ziemlich gut. 😉

Das sind aber alle eher Trail-Bikes, trotz der Aussttattung - wenn du was eher Enduro-lastiges suchst und bereit bist, doch etwa 10k auszugeben: Mondraker Zendit (RR S) oder Pivot Shuttle Ampd (RS). Bin beide bei den jeweiligen Testdays gefahren - beide sehr geil, beide leider teuer 🤷‍♂️

Das Pivot würde ich jederzeit dem Reason, PX Carbon Pro oder Tarok vorzuziehen, weil das auch mit Trail/Allmountain-Geo auch Enduro richtig gut kann. Das Zendit ist per se schon genetisch auf Enduro ausgelegt 😬 - fährt sich trotzdem extrem schön auch auf einem ganz normalen Trail.

Die Verhandlungsbereitschaft der Händler bzgl. des Preises nimmt bei beiden Marken doch eher zu, wenn du so ein Bike z.B. erst für den Winter bzw. Frühling bestellen möchtest, gehen beide mittlere Specs z.B. schon teilweise nennenswert unter UVP 😉
 

Anzeige

Re: Fully für Alltag, Trails und Bikepark
Ihr macht mich echt fertig :coldsweat:
Also auf der einen Seite im positiven Sinne - der Input ist echt unfassbar! Wirklich ernst gemeint "vielen DANK!". Aber ich kann diese 1000 Bikes niemals alle testen und bin langsam etwas "lost".


Eben konnte ich bereits das Megamo in M fahren. Das war ein ganz anderes Bike und ich habe mich viel wohler gefühlt, als auf dem "L" Bike. Eine längere Probefahrt als ein paar Minuten um den Block ist aber leider nicht zu organisieren. Optisch ist es glaube ich eins der schönsten Bikes aktuell (persönliche Meinung natürlich). Und 22 kg für die Ausstattung (2x 29 Zoll, 38er Gable, 800WH Akku) sind doch ein ganz guter Wert.
Aber unsicher bin ich trotzdem noch. Zudem gab es das Rad beim Händler nur mit mechanischer Schaltung und das kommt für mich nicht infrage.

Ich suche eher ein All-Mountain als ein Enduro, aber die Grenzen verschwimmen ja ein wenig.

Das Pivot Ampd gefällt mir leider optisch gar nicht und preislich ist es, bis auf eine Variante (die aber reichen würde) über meinem Limit. Das Tarok ist ganz interessant hinsichtlich Ausstattung und Preis. Optisch ist es okay - ich hätte lieber ein Bike mit mehr Farbe, aber es sieht sonst ganz gut aus.

Puh, langsam wird es unübersichtlich ;)
 
Also das Megamo Reason CRB02 ist optisch schon der Hammer. Wenn du mit Rahmengröße M zurecht kommst, warum nicht. Kostet halt auch 9k Liste 😬 Dafür geiles Rockshox FW, würde ich jedem Fox-Fahrwerk (auch der Podium) vorziehen.

Fürs gleiche Geld gibts halt auch schon ein umgebautes Zendit RR auf RS Ultimate, RRS entsprechend ca.1,5k mehr. Und das Shuttle Ampd mit RS Ultimate ist mittlerweile nur wenig teurer wie das RRS.

Und das sind mMn. beide VIEL bessere Bikes. Nur mal so 😉😬

Ich würde an deiner Stelle erst mal noch die nächsten 4 Wochen abwarten, ich sag nur Eurobike. Und mein Händler ist übrigens diese Woche in Holland zur Bikepräsentation der neuen Modelle der Accell Group

Von denen wird also demnächst auch noch einiges kommen 😬

IMG_1064.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt.

Ich glaube ich kann heute das Amflow mal testen. Liegt preislich zwar am oberen Limit, aber es würde sehr gut zu meinen Anforderungen passen. Super für mich ist auch, dass bereits Licht verbaut ist. Ich nutze das Rad ja wirklich für alles.

PS: habe hier einen Händler um die Ecke, bei dem das PX Carbon direkt lieferbar wäre. Bin mega gespannt drauf. Optisch nicht der absolute Knaller, aber auch nicht hässlich. Ausstattung, Gewicht etc. sind dafür top. Nur bei der Gustav Pro bin ich gespannt, ob die mir taugt. Mal schauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht scheint dir ja doch nicht ganz unwichtig zu sein.
Falls der CX5 noch infrage kommt.
Da gäbe es eines mit 21,7 kg, mit der Maven und XX AXS Transmission für 10k. Allerdings mit der Podium und 170mm evtl etwas drüber?
Cube AMS177 Super TM.

Oder das AT mit 21,4 kg für 8k mit kompletter XT Ausstattung, (auch DI 2) und alles in Factory.
 
Ich hatte kurzfristig die Möglichkeit ein Amflow zu testen. War natürlich nur kurz, weil ich arbeiten muss. Aber direkt als ich auf das Rad gestiegen bin, hat sich ein "Aha-Effekt" eingestellt, den ich bei den anderen Bikes nicht hatte. Die Sitzposition ist einfach perfekt - jetzt weiß ich viel besser, warum dies bezüglich das Megamo eher in der Kritik steht.
Meine Entscheidung steht damit eigentlich fest. Das Bike ist Top ausgestattet, gefällt mir optisch und passt einfach beim Fahren perfekt. Zudem ist es sofort verfügbar und für mich bis morgen reserviert.
Nun mal schauen, was meine Frau zu einem Rad für 10k€ sagt :coldsweat: Wird ein Jobrad Leasing und uns geht es finanziell nicht schlecht, aber ist trotzdem viel Geld.
 
Ich hab das Cube AMS Hybrid one77 in der TM Variante gefahren, das war richtig gut - Hut ab, Cube 👍

…und das TM ist von den 3 AMS Varianten des Bikes sogar die spannendste, weil genauso leicht, aber deutlichst günstiger. Straßen- und Händlerpreis ca. 5 - 5,2k, und dafür gibts echt ne super Ausstattung:

Maven Silver Bremsen, Sram 90er Schaltung (top), Float x2 Dämpfer (der richtig gut funktioniert in dem Rad👍), Fox 38 Performance Gabel (gut), vernünftige Laufräder.

Hat halt keinen CX-R, sondern nur den CX, aber spätestens nach dem 120nm Performance Update ist das eigentlich egal, der Race Modus ist nämlich ziemlich nervös 😬 Zudem zieht er doch etwas mehr Akku. Mit dem 250er Range Extender hast du dann sogar für unter 23 kg ein 850wh Bike. 2,5k in Schaltung, evtl. GX Schaltungsupgrade, ExtraAkku, Laufräder investiert, dann ist das Rad echt eine Granate.

Aber, wie immer bei Cube: du brauchst einen Händler, der da mit Herzblut drangeht - dann, und nur dann, können die Cube Räder auch richtig gut sein.

Bedeutet händlerseitig: das Bike nochmal komplett demontieren, alles, was Fett bzw. Carbonpaste braucht, nachschmieren. Alle Drehmomente nachziehen, dann mit Locklite semistrong an alle wichtigen/dafür vorgesehenen Schrauben an den Lagern (am besten mit Edding o.ä. mit Strichen markieren☝️). Steuersatz checken bzw. gegen einen vernünftigen ersetzen. Die ACID Carbon Pedale sind aktuell von einem Rückruf betroffen - also auch prüfen, ob schon getauscht.

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber direkt als ich auf das Rad gestiegen bin, hat sich ein "Aha-Effekt" eingestellt
Das ist nicht zu unterschätzen! Sehr gut dass du das alles getestet hast. Ich würde sagen du hast einen passenden Untersatz gefunden.
Wird ein Jobrad Leasing und uns geht es finanziell nicht schlecht, aber ist trotzdem viel Geld.
Kannst ja mal durchrechenen. Meine Frau und ich haben beide ein bike geleast. Sie hat ihres übernommen und ggü. der UVP (6K) unterm strich 1320€ gespart.
Bei mir wird dir Ersparnis auch 4-stellig werden. Ist natürlich alles rein netto und ohne die Abzüge bei der Rente, aber das können wir verschmerzen…
Lohnt sich m. M. nach aber NUR wenn man das bike auch übernimmt.
 
@AlsbachRyder danke dir trotzdem für deine Mühe und den Tipp. Das Cube ist auf jeden Fall ein interessantes Bike - gerade für den aufgerufenen Preis.

@ZXR_Power Ich habe auf jeden Fall vor, das Rad zu übernehmen. Alle drei Jahre ein neues Bike brauche selbst ich Spielkind nicht ;) Eigentlich mag ich mein Thron auch noch immer gern. Aber mein Einsatzgebiet hat sich doch etwas verändert. Aber mehr als Alltag, Trails und (gemäßigter) Bikepark geht ja fast nicht mehr, wenn ich nicht irgendwann anfange Downhillrennen zu fahren. Und das kann ich echt ausschließen ;) Dafür bin ich definitiv zu schissig :coldsweat:
 
Zurück