Fully für Alltag, Trails und Bikepark

MBAC

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,

nach nun gut 5 Jahren mit meinem Focus Thron 2 6.9 überlege ich, mir ein neues Bike zu kaufen oder zu leasen.

Ich nutze es häufig für denn Alltag (schnell mal in die Stadt oder mit der Familie ne entspannte Tour machen), aber auch für Trails und (selten) Bikepark. Das Rad muss also einen breiten Einsatzbereich abdecken.

Mein Thron hab ich ganz gut angepasst (Shimano XT Bremsen + 223er Scheibe vorne, FOX 36 Float Performance Elite 140mm statt original 130mm, FOX Float X Factory, Schwalbe Romy und noch ein paar andere Sachen) und ich fahre es mega gern. Ich hätte aber gern eine elektronische Schaltung und bissiger Bremsen, seit ich kürzlich ein Rad mit einer Mavan getestet habe. Zudem hat sich bei den Motoren viel getan.

Mein perfektes Bike würde folgendes bieten:

Sehr wichtig:
- 160 mm Federweg vorne
- mind. 150 mm hinten
- Avinox M2 (am liebsten "S")
- mind. 36er Gabel, gehobenes Niveau
- guter Dämpfer auch hinten
- elektronische Schaltung
- "digitale Extras" wie GPS Ortung, offline Navi (wie beim Avinox mit dem "großen" Display)
- Preis so gering wie möglich, aber unter 10k€

Nice to have, aber kann auch abweichend sein:
- sehr potente Bremse wie Sram Mavan Silver (oder vergleichbar) --> kann ich zur Not aber auch selbst noch ändern
- unter 22kg fahrfertig
- Akku herausnehmbar wäre super, aber davon hab ich mich schon verabschiedet. Kann in der Garage laden, aber finde es super, das Gewicht für den Kupplungsträger reduzieren zu können und das Bike für Diebe weniger attraktiv zu machen durch fehlenden Akku.

Mir gefallen die aktuellen Propain Bikes sehr gut. Die sind nur sau schwer. Aber bzgl. Ausstattung kann ich sie exakt so konfigurieren, dass ich erst mal nichts umbauen muss (würde vermutlich meine sehr neue 223er Bremsscheibe übernehmen)😅
Ansonsten reizt mich das Amflow PX sehr. Optisch top, echt leicht, sogar bereits Licht ist verbaut. Nur die Bremse müsste ich wechseln, was mich doch etwas stört, da das Bike halt neu ist. Aber wäre zumindest schnell gemacht.

Bin sehr an euren Meinungen und gern auch an Alternativen interessiert.

Schon einmal vielen Dank 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Weder Thron noch das Amflow oder das Propain sind für den Park zugelassen

Ein Dämpfer mit high UND low speed (compression/rebound??) Einstellungen gibts nur aus dem obersten Regal
Wofür überhaupt?

Deine Beschreibung liest sich wie die Aufzählung der Amflow Punkte, also warum überhaupt nach nem anderen bike suchen

Bei 10k und unter 22kg gibts imho NUR das Amflow als Fullpower

Was spricht dagegen dein Focus (übrigens mit c geschrieben) für den Alltag weiter zu verwenden?
Ups, peinlich. Danke dir für den Hinweis - lag schon im Bett und konnte den Beitrag nur mit letzter Kraft tippen ;) Dagegen spricht der Platz in der Garage (wir haben drei Kinder, somit stehen dort aktuell 7 Fahrräder, ein Kinderanhänger, 3 Roller, ein Kinderwagen und ein Laufrad) und der Restwert.
Du kennst deine Antwort doch schon ;)
Naja, jein....es gibt so viele Bikes und auch Marken, die ich gar nicht kenne. Das Amflow kannte ich bis vor 4 Tagen auch noch gar nicht und war bei Propain. Wenn die nur nicht so schwer wären.
Weder Thron noch das Amflow oder das Propain sind für den Park zugelassen

Ein Dämpfer mit high UND low speed (compression/rebound??) Einstellungen gibts nur aus dem obersten Regal
Wofür überhaupt?

Deine Beschreibung liest sich wie die Aufzählung der Amflow Punkte, also warum überhaupt nach nem anderen bike suchen

Bei 10k und unter 22kg gibts imho NUR das Amflow als Fullpower
Ich denk beim Bikepark kommt es auch immer darauf an, dass man die Strecken an das Bike anpasst. Sollte ich irgendwann soweit sein, dass ich so fahren kann, dass ich auch vor den großen Drops und Sprüngen nicht die Chicken-Line nehme, werde ich mir zu diesem Zweck wohl ein Biobike kaufen.

Meine Aufzählung bezog sich rein auf den "Optimalfall". Wenn es sehr gute Alternativen gibt und dann wiegt das Bike z. B. 1-2 kg mehr, dann wäre ich auch daran interessiert. High- und Lowspeed Zug- und Druckstufe sind auch keine "Must Haves", sondern ebenfalls der Optimalfall. Aber "normal einstellbar" sollten Druck- und Zugstufe auf jeden Fall sein.
Ich verstehe aber, dass meine Aufzählung missverständlich ist und passe sie noch einmal an, wenn das jetzt noch geht.

PS:
Ich bin selbst nicht so leicht und wiege ca. 86kg. Wie groß schätzt ihr den Gewichtsvorteil vom Amflow zum Propain ein? Sind immerhin gute 3 Kg.
Das Ekano 3 AL Trail Mix in meiner Wunschausstattung (da müsste ich echt gar nichts mehr wechseln, bis auf die Reifen) würde sogar gute 2000€ unter dem Amflow liegen und optisch gefällt es mir auch besser. Wie seht ihr die beiden Bikes im direkten Vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
Des Gewicht's wegen,
Werfe ich mal ein Megamo in den Ring....
Grüßle 🙋
Auch sehr interessant. Da würde ich auch gar nicht ganz oben ins Regal greifen "müssen".
https://www.megamo.com/de/e-bike/e-mountainbike-fully/reason/reason-crb-03-axs-(27)
1781507719951.png
Ausstattung (sogar 38er Gabel) und Gewicht sind top. Und Optisch gefällt es mir extrem gut. Zudem im Vergleich zum Amflow gute 1,5 k€ günstiger. Danke für den Tipp - hätte es sonst nicht auf dem Schirm gehabt.

Das Propain wäre noch mal ein paar hundert € günstiger und hätte schon die Mavan Silver verbaut. Dafür aber keine 38er Gabel und deutlich schwerer. Optisch gefallen mir beide gleich gut.
1781507969243.png

ist der Avinox Motor ein muss oder warum stürtzen sich wieder alle drauf?

Bei deiner Anforderung kommen sehr sehr viele Bikes in Betracht, denn 160V/150H ist aktuell der "Standard"
Es gibt viele sehr gute Bikes mit Bosch Motor

3kg am bike ist ne menge, je nachdem was du vorhast
86kg ist jetzt auch kein "Übergewicht"
Zum rumgondeln mit der Family eher zu vernachlässigen
Im Park sowieso
Dein Aktuelles Thron dürfe über 25kg haben, und damit bist auch "alles" Gefahren

Wenn du jetzt nicht unbedingt der "kurvenshredder" bist, wo es wirklich aufs handling ankommt, wo leichte bikes ihre vorzüge ausspielen, ist ein bike mit um die 25kg vollkommen ausreichend.

Genauso sehe ich diese 1000fach einstellbaren fahrwerkskomponenten nicht als Vorteil.
Das beste Setup ist immer noch das "set and forget", und ned "set jedesmal wenn ich aufs bike steige"
einfachster coil dämfper vom tuner abgestimmt ist imho passender als ein "von der stange" factory/ultimate

Bzgl. der Federelemente stimme ich euch zu. Habe oben die Einteilung meiner Anforderungen eben noch mal überarbeitet. Viele Einstellmöglichkeiten habe ich als "Nice to have" bezeichnet - haben ist zwar besser als brauchen, aber ich denke auch mit einfacheren Federelementen kommt man gut zurecht. Habe meine aktuelle Gabel und das Federbein auch nur einmal eingestellt und es dann so gelassen.

Den Avinox Motor hätte ich hingegen doch schon sehr gerne.

Ja, das Thron ist echt nicht leicht. Daher die Frage oben, wie wichtig ein paar Kg Unterschied sind. Ich kann das gar nicht abschätzen. Und wie groß ist der Unterschied, ob ich 2kg am Bike einspare oder 2 kg am Bauch? :coldsweat: Ist ja wahrscheinlich ein merkbarer Unterschied, da ich mein eigenes Gewicht durch Beine und Arme noch mal zusätzlich abfedere - allerdings ist der Schwerpunkt des Gewichtes höher ;)

Aktuell scheint mir das Megamo mit Bremsumbau das beste Gesamtpaket zu bieten.

als "Nice to have" bezeichnet - haben ist zwar besser als brauchen

der Unterschied, ob ich 2kg am Bike einspare oder 2 kg am Bauch? :coldsweat: Ist ja wahrscheinlich ein merkbarer Unterschied

unnötiges Ebike Mantra, wenn man nur einmal einstellt (bei high performance elemnten) und nie wieder was dran macht, hat man eben, mMn, das "falsche" gekauft

Man merkt deutlich den unterschied zwischen bike gewicht und eigengewicht.
Es verschiebt sich nämlcih der prozentuale Gewichtsverhältnis

Megamo reason ist halt n krasses enduro, obs des "braucht"?

Warum eigentlich Avinox? Auch haben als brauchen?

Edit:
Den test mal durchlesen
https://www.emtb-news.de/news/megamo-reason-crb-01-test-2026/
Vorallem das negaitve Fazit: fordernder Charakter plus positiv: abfahrtsorientierte Geo spricht nicht für "alltagstauglichkeit und trail"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Thron ist echt nicht leicht. Daher die Frage oben, wie wichtig ein paar Kg Unterschied sind. Ich kann das gar nicht abschätzen.
Das Thron ist ein Bomber. Alleine wenn du das bike mal irgendwo drüber heben musst, wirst du es merken. Mein Kumpel fährt so ein Teil…

Aber beim Fahren kann ein gutes 25kg Fullpower sich top und nicht zu schwer anfühlen.
Den Avinox Motor hätte ich hingegen doch schon sehr gerne
Tja, du fährst momentan Bosch CX Gen 4? Fahr doch mal einen CX 5 mit voller Leistung und ein Avinox bike zur Probe. Beide dürften dir mehr als genug Power bieten. Dazu würde ich bedenken dass der CX 5 absolut klapperfrei ist. Mir wäre das wichtig.

Unterm Strich muss das bike als Gesamtkonzept funktionieren. Der Motor ist nur ein Teil davon.

unnötiges Ebike Mantra, wenn man nur einmal einstellt (bei high performance elemnten) und nie wieder was dran macht, hat man eben, mMn, das "falsche" gekauft

Man merkt deutlich den unterschied zwischen bike gewicht und eigengewicht.
Es verschiebt sich nämlcih der prozentuale Gewichtsverhältnis

Megamo reason ist halt n krasses enduro, obs des "braucht"?

Warum eigentlich Avinox? Auch haben als brauchen?

Edit:
Den test mal durchlesen
https://www.emtb-news.de/news/megamo-reason-crb-01-test-2026/
Vorallem das negaitve Fazit: fordernder Charakter plus positiv: abfahrtsorientierte Geo spricht nicht für "alltagstauglichkeit und trail"
Die in dem Test beschriebenen Negativpunkte sollen fast alle in der neuen Variante behoben worden sein:
https://ebike-mtb.com/megamo-reason-crb-test-2027/
Gegen eine Niedrige Front ließe sich ja (in Grenzen) leicht etwas tun.
Das Thron ist ein Bomber. Alleine wenn du das bike mal irgendwo drüber heben musst, wirst du es merken. Mein Kumpel fährt so ein Teil…

Aber beim Fahren kann ein gutes 25kg Fullpower sich top und nicht zu schwer anfühlen.

Tja, du fährst momentan Bosch CX Gen 4? Fahr doch mal einen CX 5 mit voller Leistung und ein Avinox bike zur Probe. Beide dürften dir mehr als genug Power bieten. Dazu würde ich bedenken dass der CX 5 absolut klapperfrei ist. Mir wäre das wichtig.

Unterm Strich muss das bike als Gesamtkonzept funktionieren. Der Motor ist nur ein Teil davon.
Ich denke ich werde den CX Gen5 und auch den aktuellen Specialized Motor mal im Vergleich testen. Die brachiale Power des Avinox Motors benötigt man ja wirklich höchst selten. Selbst die Power meines Gen4 Motors reicht eigentlich meist aus.
Habe eben mit einem Händler wegen Beratung gesprochen. Er meinte wenn man nicht auf den Avinox Motor besteht, wird es mit der Liefersituation auf einmal sehr viel einfacher.
Raymon Tarok Ultra mit Umbau auf ne gescheite Bremse ?
Danke für den Tipp. Das Rad gefällt mir rein optisch leider gar nicht.

Zurück