Freilaufkompatibilität???

Thybald

Neues Mitglied
Hi,

Hab Grade ziemlich Ärger mit meinem levo?
Hab eine SRAM NX Schaltung, hab jetzt Laufräder mit dem XD Freilauf und Kassette und irgendwie passt das nicht?
Kann ich mir einfach eine NX Kassette kaufen und montieren oder geht das nicht mit dem XD Freilauf? Oder besser ne xd Kassette mit dazugehöriger Kette kaufen?

Bin da leider nicht so drinne?

Mit freundlichen Grüßen Michael
 
Die NX Kassette passt nicht.
Ich würde mir eine SRAM GX Kassette holen.
Die ist nochmal höherwertig wie die NX Kassette und hält entsprechend länger.
Die Kette kannst du drauflassen.
 
Mmmhhhh OK, kann es sein das meine jetzige Kette mit der Kassette nicht kompatibel ist? Hab seit dem Ärger bei harten Anfahrten! Knackt ziemlich böse und hab teils kleines durchrutschen an der kurbel
 
Die 12 -fach Ketten sind untereinander kompatibel.
Ggf. ist die Kette verschlissen ?

Wenn du die Laufräder tauschst, muss du die Schaltung neu einstellen.
Ich hab auch nen 2-ten Satz Räder für mein BioBike.
Die Position der Kassette ist bei den Laufradsätzen leicht unterschiedlich.
Ich muss jedes mal nachjustieren wenn ich die Räder tausche.
 
Hast du die Kette mal geprüft ?
Ne alte Kette auf einer neuen Kassette ?

Ich verwende für beide Bikes (Bio und E-Bike) die X01 Kette. Durch die Beschichtung läuft die X01 noch einen Tacken besser.
 
Die 12 -fach Ketten sind untereinander kompatibel.
Nö. Nur zur Info: SRAM, KMC und Konsorten Ketten laufen auf Shimano. Shimano Ketten aber nur bedingt und schlecht auf SRAM. Shimano hat einen besonders geformten Missing Link und die Laschen unterscheiden sich ebenfalls. Irgendwo habe ich vor einigen Tagen Vergleichsfotos gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du sogar recht. Auf der BD Seite steht "Material gestanzter Stahl". Im Text steht dann was von Alu. Habe das gerade mal mit nem Magnet geprüft ;-)
 
Zurück
Oben