Freilauf defekt?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und gerade beim stöbern über diesen Beitrag gestolpert. Ich kann dazu auch was sagen. Ich habe mir im Februar 2020 ein Cube Stereo Hybrid Actionteam 140 gekauft und hatte nach 950 km Ende April ein Geräusch wie von einer alten Kaffeemühle. Ich dachte der Motor hätte einen Schaden. Also auf zum Händler. Der stellte einen defekten Micro Spline Freilauf fest. Freilauf war von Shimano nicht lieferbar, also wurde eine komplette Nabe geschickt und der Freilauf umgebaut. Der neue war fast nicht mehr hörbar, nur ab und zu wie am Anfang des Beitrags geschildert. Funktionierte aber tadellos.
Bei 1100 km Mitte Mai dann auf Tour ein Knall und siehe da, Speichenbruch am Hinterrad auf der Antriebsseite. Wieder zum Händler, Speiche nicht lieferbar. Mir wurde von meinem Händler mit einer anderen ausgeholfen bis die originale lieferbar ist. Soweit kam es dann aber gar nicht. 150 km später oder 2-3 Wochen der zweite Speichenbruch, gleiche Seite gleiches Laufrad. Das selbe Prozedere nochmal. Habe dann bei Cube persönlich reklamiert. Auf eine Antwort warte ich heute noch. Mein (Top) Händler hat mir schließlich ein neues Laufrad besorgt und eingebaut. Mittlerweile hatte ich die Nase voll von den Laufrädern ( Newmen EG 35 Felgen 28 Loch mit XT Straightpull Naben).
Ich habe mir einen neuen Laufradsatz von der Firma Whizz Wheels bauen lassen. Die machen seit fast 30 Jahren nicht anderes.
Es handelt sich um DT Swiss HX 531 Felgen mit 36 Loch DT 350 Hybrid Naben, DT Alpine 3 Speichen und einem Micro Spline Freilauf aus Stahl. Das ganze hat mich 750€ gekostet und ich habe seither meine Ruhe. Kein eiern, keine abnormalen Geräusche (außer dem typischen Ratchet Freilaufgeräusch) also alles wie es sich gehört. Dazu noch eine lebenslange Garantie auf Speichenbruch für den Erstbesitzer. Top Beratung und Top Service.

Ansonsten ist das Cube ein Bike ohne jegliche Probleme.

Bild 1 Speichenbruch bei 1100 km, Bild 2+3 bei ca. 1250 km, Bild 3 neues Laufrad vorne
 

Anhänge

  • IMG_5409.jpg
    IMG_5409.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_5478.jpg
    IMG_5478.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_5479.jpg
    IMG_5479.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_5588.jpg
    IMG_5588.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
@Moso: wie sind den die Speichenbrüche passiert? Während einer Bergabfahrt oder während dem Bergauf treten? Welche Speichen in welcher Dicke hattest du beim Newmen/XT LRS?
Der Newmen klingt leicht, der Dt Swiss haltbar. Ist ja immer eine ABWÄGUNG. Spricht in deinem Fall JEDENFALLS für den spezifischen lrs. Ich bin mir für meinen Teil noch nicht ganz sicher.
 
@Moso: wie sind den die Speichenbrüche passiert? Während einer Bergabfahrt oder während dem Bergauf treten? Welche Speichen in welcher Dicke hattest du beim Newmen/XT LRS?
Der Newmen klingt leicht, der Dt Swiss haltbar. Ist ja immer eine ABWÄGUNG. Spricht in deinem Fall JEDENFALLS für den spezifischen lrs. Ich bin mir für meinen Teil noch nicht ganz sicher.
Hallo
die Speichenbrüche sind beide auf gerader Strecke ohne besondere Belastung aufgetreten. Das ist ja das komische. Speichendicke weiß ich nicht. Laut Aussage von Whizz Wheels die mir den neuen LRS gebaut haben aber nichts ungewöhnliches bei Straight Pull Naben. Die sollen angeblich haltbarer sein, es ist aber genau umgekehrt. Die Naben waren vor 20 Jahren schon mal auf dem Markt als das Nonplusultra und sind dann deswegen auch wieder verschwunden. Habe jetzt klassische Naben mit gekröpften Speichen auf maximale Haltbarkeit, da ich mit 98kg auch kein Leichtgewicht bin.
Der LRS ist zugelassen bis 150kg.
 
Laut Aussage von Whizz Wheels die mir den neuen LRS gebaut haben aber nichts ungewöhnliches bei Straight Pull Naben. Die sollen angeblich haltbarer sein, es ist aber genau umgekehrt. Die Naben waren vor 20 Jahren schon mal auf dem Markt als das Nonplusultra und sind dann deswegen auch wieder verschwunden.
Whizz Wheels wird schon wissen was sie tun. Straight Pull Speichen an sich sind nichts verwerfliches. Durch die gerade Form sind die leichter. Ausserdem können sie theoretisch im Flansch Ausweichen.
die Speichenbrüche sind beide auf gerader Strecke ohne besondere Belastung aufgetreten.
Die sind ja wie meistens direkt am 1. Gewindegang gebrochen. Dann hat das mMn schon mehr mit Leichtbau (28 dünne Speichen) als mit der Qualität zu tun. Gegringster Durchmesser, Kerbwirkung, wenig Speichen 120kg gesamt Gewicht.

War der XT-Newmen-LRS originale Erstausstattung? Finde die Kombination ungewöhnlich.
 
Whizz Wheels wird schon wissen was sie tun. Straight Pull Speichen an sich sind nichts verwerfliches. Durch die gerade Form sind die leichter. Ausserdem können sie theoretisch im Flansch Ausweichen.

Die sind ja wie meistens direkt am 1. Gewindegang gebrochen. Dann hat das mMn schon mehr mit Leichtbau (28 dünne Speichen) als mit der Qualität zu tun. Gegringster Durchmesser, Kerbwirkung, wenig Speichen 120kg gesamt Gewicht.

War der XT-Newmen-LRS originale Erstausstattung? Finde die Kombination ungewöhnlich.
Ja der Mix beim LRS war Erstausstattung.
Leichtbau beim E-MTB geht meiner Meinung nach gar nicht.
 
Geht, wenn man weiß, was man tut
Stimme ich dir völlig zu aber...........
Natürlich wird angegeben wie hoch das max.Einsatzgewicht ist und und in welcher Belastungskategorie ein Bike bzw. ein Laufradsatz eingesetzt werden darf. Damit ist aber noch nicht alles gesagt. Ich denke, wenn die Belastungsgrenzen getestet werden, dann sind die Dämpfer korrekt eingestellt, der Luftdruck stimmt und der Fahrer wird das Bike wahrscheinlich aktiv bewegen.
Wer sich morgens auf die Waage stellt und 100kg abliest und dann annimmt er hat 125kg Einsatzgewicht, der liegt schwer daneben. Ein Dämpfer, der regelmäßig in die Progression knallt und Reifen, die dafür mit hohem Lufdruck gefahren werden, dann wird die Holperstreck auch noch passiv runter gebollert...............
Last not least kommen wir dann zum Preis. Ein leichter Laufradsatz für 125 kg oder deutlich mehr für deutlich unter 1.000€ da muss man sich im Klaren sein worauf man sich einlässt.
Deswegen stimme ich auch @Moso durchaus zu, wenn er dazu Bedenken äußert.

P.S. Die Festigkeit der Speichen hat in den letzten 20 Jahren eine deutliche Entwicklung genommen. Zumindest bei den hochwertigen Speichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Newmen EG Felgen sind doch mit das stabilste was man so bekommt.
Ich glaub nicht das man da dicke Speichen braucht, es sei denn man hat eben paar Kilos über 100.
Und an Straightpull wird es auch nicht liegen, haben die ganzen DT Hybrid Laufräder jawohl auch, mit 28 Speichen.
Wird wohl an gelockerten Speichen liegen, Speichen und Nippelqualität bei nem Werkslaufrad sind ja auch unbekannt. Aufbau mit genug und gleichmäßiger Spannung?
 
Guten Abend,
ich hänge mich hier in den Thread an, da mein Problem vermutlich gut reinpasst. Ich hab ein 2019 Cube Reaction SLT 500 Kiox. Bei ca. 13000 KM ist mir die originale Newman XT Hinterradfelge wg. Ermüdung gechipt und ich hab mir ein 29" DT-Swiss Hybrid 1900 Hinterrad zugelegt. Nun nach gut 28000 KM (15000 mit der DT-Swiss) horcht die sich an als würde fast immer im Freilau der Reifen streifen. Damit ihr euch das ansehen könnt, zwei kurze Videos davon:
Was ist da kaputt und wie kann ich das herrichten? Laufrad ist 12mm Boost und Centerlock. Ansonsten ist das Laufrad u. Nabe voll OK - Rundlauf, Speichenspannung, seidenweicher Lauf der Achse
LG,
Maxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, das Geräusch kenn ich nicht in Verbindung mit dem Freilauf:
1. Da das Geräusch nicht immer da ist, nehm ich an der Freulauf, die Nabe hat Spiel. Prüf das mal im ausgebauten Zustand.
2. Wenn du das "Reifenstreifgeräusch" hörst, schau nalnib deine Speichen-Reflektoren am Ritzel streifen.
 
Nun nach gut 28000 KM (15000 mit der DT-Swiss) horcht die sich an als würde fast immer im Freilau der Reifen streifen.
bei 15K kann es nicht schaden den Freilauf zu tauschen, da der 1900 LRS Klinke und kein Ratschet ist. Das ist in 5min erledigt kannst du ohne Probleme selber machen und kostet so um 30-50€ für den LRS ;)

Aber vorher mal auseinanderbauen und gut Fette, vielleicht hat sich dein Problem auch dann schon gelöst.
 
Besten Dank für die Antworten.

Bei Shimano Teilen u. deren Kompatibilität kenn ich mich gut aus. DT-Swiss ist das derzeit meine erste Nabe überhaupt. Ein DT-Swiss Video mit dem einfachen Freilauftausch hätte ich gefunden ... doch es gibt selbst dei den 8-11 fach Freiläufen verschiedene Versionen - eben für Rachet oder 3-Pawl. Die Laufräder die beim 3-Pawl System angeführt werden sind nur die 1900er Spline Laufräder und das FR 1950. Beim Rachet Freilauf ist nur das FR 1950 und einige 1700er u. 1501 Spline-Naben. Bezüglich Hybrid 1900 schreibens nix - bei mir steht sogar am Freilaufkörper Hybrid aufgedruckt.

würde ev. der passen?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...r-fuer-shimano-sram-10-11-speed-neu-608695460
Muss ich unbedingt DT Swiss Fett nehmen oder tut es anders Lagerfett (zB Shimano) auch.
Besten Dank!
Maxx
 
Soweit ich weiß, hat die hybrid 350 370 nabe klinken. Der verlinkte Freilauf wird nicht passen.
Am besten auseinander bauen und nochmal prüfen, ist doch in 5 min erledigt.
Dein Geräusch ist auch irgendwie abhängig davon, wie grad die Kassette steht.
Kann gut sein, das da ein Zacken angebrochen ist.

Fett nehme ich was grad da ist, sollte nur nicht zu viel und zu dick sein, sonst rasten die Klinken nicht ein.

Viel Erfolg

Edit: habs korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der H1900 Laufradsatz(370er Naben) hatte früher Sperrklinken die neueren haben Ratchet LN
mit 18er Zahnscheiben.
Also den Freilauf abziehen und schauen was verbaut ist, geht sogar mit montierter Kassette.
Hybrid Freilauf ist aus Stahl, wegen der größeren Kräfte, damit sich die Kassette/Ritzel nicht
in den Freilauf einfressen.
@maxx Der von dir verlinkte Freilauf hat einen Aluminium Körper. ich würde am Ebike immer Stahl nehmen.

Meine Ratchet Naben schmiere ich mit Getriebeöl, wird einmal jährlich aufgefrischt.
 
Der H1900 Laufradsatz(370er Naben) hatte früher Sperrklinken die neueren haben Ratchet LN
Du gehst hier von dem H1900 aus, er hat nur geschrieben 1900 also es gibt die H,HU,E,,M,X alle 1900er alle verschiedene Ausführungen vom Freilauf ;)

@maxx
schau mal auf die Felge was da drauf steht z.b HX1900 oder H1900 und dann kannst du hier dein Modell suchen

Es gibt den sog. Umrüstkids und Umrüst Tabelle von DT Swiss anhand dessen kannst du dann sehen welcher Freilauf zur Narbe passt ;)
 
Man kann das Laufrad auch ganz einfach zu DT-Swiss schicken, nachdem man vorher kurz angerufen hat. Das geht schnell, günstig und unkompliziert. Auch alle Fragen kann man wunderbar mit DT-Swiss am Telefon klären, wenn man das selber machen will.

1667837394924.png

copyright DT-Swiss
 
Heute haben wir den Freilauf zerlegt - er hat drei Sperrklinken - dieses Modell "Hybrid" HWYABM00S5571S.
An den Sperrklinken war nix auffälliges, keine besondere Abnutzung, Funktion bei allen drei Klinken gleich gut. Einzig die ca. 15mm lange Aluhülse auf der Achse hat auf ca. 5 mm breit (also von den 15mm) mit dem Fingernagel spürbare Riefen und Abnützungserscheinungen. Hier dürfte Schmutz verantwortlich sein.
Alles gut geputzt und neu gefettet und zusammengebaut - der Freilauf ist nun leise wie eine Shimano "Silent-Clutch". Aber das Geräusch "streifender Reifen" ist noch immer da, durch das Fetten etwas gedämpfter.
Wie von einem Vorrschreiber vermutet tritt es nur bei einer bestimmten Stellung vom Zahnkranz/Freilaufkörper an damit das Geräusch provoziert wird.
Ich bin da nun ziemlich ratlos ...
 
Man kann das Laufrad auch ganz einfach zu DT-Swiss schicken, nachdem man vorher kurz angerufen hat. Das geht schnell, günstig und unkompliziert. Auch alle Fragen kann man wunderbar mit DT-Swiss am Telefon klären, wenn man das selber machen will.
schneller, günstig ? die Materialkosten und Montagekosten von DT Swiss + Rückversand sind dann ca.100€ inkl MwSt. Der Freilauf kostet ca-30-50€ und ist in 10 min von einem ungeschulten umgebaut und das Video sogar kostenfrei auf YT von DT Swiss zu Verfügung gestellt. Den Freilauf bekommt man i.d.R in 2-3 Tagen im Onlinehandel geliefert.

Ich bin da nun ziemlich ratlos ...
Da sieht man auch Nichts, die Lager sind gedichtet und mit dem Auge kannst du keine Toleranzen im Bereich 0,01mm erkennen, was aber schon reicht um z.B irgendwo spiel zu haben.

Kauf dir einen neuen, bau ein, wenn das Geräusch weg ist war es der Freilauf, ansonsten muss man weiter suchen. Hast du auch mal das Achslagerspiel kontrolliert ?

Und nein, man benötigt kein DT Swiss Spezial Fett, die Werkstätten nehmen z.B das BALLISTOL 25351 Mehrzweckfett.
 
Zurück
Oben