Freilauf defekt?

Seko

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze den Cube Stereo Hybrid 140er Actiontean, welches ich neu beim Online Händler gekauft habe, da ich leider im Umkreis von 100km keinen Händler gefunden habe der des bike besitzt.

Gleich zu Beginn ist mir aufgefallen das der Freilauf pulsiert, sodass er beim fahren mal zu hören ist und knattert und dann wieder komplett weg ist, aber eher bei der Fahrt nur wenig zu hören und beim schieben pulsiert er mehr.

Ist das normal? Der Händler meint das es normal ist bei dem neuen Micro Spline Freilauf und Cube meinte das wäre nicht normal und der Händler sollte es an uns zu schicken.

Hier ein Video wie es sich anhört

Hoffe ihr könnt mir da helfen

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maxx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maxx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das kann ich mir auch nicht vorstellen das es normal sein kann. Komisch nur das der Händler meint das es normal ist, ich meine der Händler müsste es ja besser wissen, und Cube meint wir müssen es uns ansehen.

Im Facobook gab es ein ähnliches Thema und da postete einer von Shimano das es bei den neuen normal sei
 
Nein, bei mir ist zum Glück (noch) alles in Ordnung - klopf auf Holz.
Jo habe geklopft ?
Ja so wie es ausschaut haben einige das Problem, auch in FB Gruppen, möchte halt ungern mein bike abgeben und ewig drauf warten und im Endeffekt können sie nichts machen weil das normal wäre.
Aber bei dir funtzt es ja einwandfrei
 
Hast du mal die Kassette abgenommen (einfach abziehen) und das Fett erneuert? Ich kann mir als einzige mögliche Ursache eigentlich nur vorstellen, das das Fett im Freilauf zu dick oder hart geworden ist und der Freilauf dadurch ab und zu "hängt". Nimm mal beide Ratchet-Zahnräder raus, mach alles sauber (auch die Nabe bzw den Sitz der Teile) und öle/fette es frisch.
 
Hallo zusammen, habe auch das SH 140 AT in Größe 22
IMG_9346.jpg
" ! ... und bin schon ein Stück weiter:cryingface:? Bei mir traten die HR/Freilauf-Probleme nach 230 km auf! KEIN HÄNDLER hier konnte (oder wollte) mir weiterhelfen! Also habe ich mich daran gemacht es selbst heraus zu finden! Es ist die zu sparsam gefettete Dichtung am Freilaufkörper! (Bild 2. von links diese mit speziellem Dichtfett innen fetten)
IMG_9206.jpg

Btw: inzwischen habe ich, nach vermeintlichem Rahmenriß (nach 1475 km), den 2. Rahmen (GARANTIE) wieder ebenfalls mit Riß (nach 1530km) an der selben Stelle am unteren Dämpfer-Aufnehmer links in der Kante, wo der Bowdenzug der Sattelverstellung austritt.
IMG_9390.jpg
IMG_9403.png
IMG_9473.png


Aussage CUBE:
Problem bekannt, ist aber kein Rahmenriß sondern nur die Farbe die durch Verformung bricht, da der Austrittschacht nicht direkt mit dem Rahmen laminiert ist, sondern nur aufgesetzt! ABHILFE/Problemlösung gibt es wohl ab Herbst 20! --> Also erstmal NUR ein Schönheitsfehler!;)
sportliche Grüße
Mario
 
Habe mein Bike auch genau angeschaut, bis dato nichts aufgefallen, habe aber auch grad so um die 300km drauf also ziemlich neu
 
Hallo zusammen,

ich besitze den Cube Stereo Hybrid 140er Actiontean, welches ich neu beim Online Händler gekauft habe, da ich leider im Umkreis von 100km keinen Händler gefunden habe der des bike besitzt.

Gleich zu Beginn ist mir aufgefallen das der Freilauf pulsiert, sodass er beim fahren mal zu hören ist und knattert und dann wieder komplett weg ist, aber eher bei der Fahrt nur wenig zu hören und beim schieben pulsiert er mehr.

Ist das normal? Der Händler meint das es normal ist bei dem neuen Micro Spline Freilauf und Cube meinte das wäre nicht normal und der Händler sollte es an uns zu schicken.

Hier ein Video wie es sich anhört

Hoffe ihr könnt mir da helfen

LG
Anhang anzeigen 15767
Hi Seko und alle anderen hier im Forum, ich bin neu hier, bin 43 Jahre und heiße Jens.
Ich habe seit knapp 5 Wochen das Cube Stereo Actionteam 140, bei 160 km fingen auch die Geräusche vom Ritzel Paket an und wurden immer lauter, bis 220 km. Dann bin ich zum Händler und er ist 10 m gefahren, abgestiegen und sagte, ist der Freilauf, ist bekannt, gibt's eine Rückrufaktion zu, wir schicken das Laufrad ein, dauert 2 bis 3 Wochen. Da war ich erstmal bedient, Bike neu, und schon wieder, für 2 bis 3 Wochen weg.Scheint ja wirklich bei vielen so zu sein. Jetzt soll ein überarbeiteter / verbesserter Freilauf rein. Da bin ich mal gespannt, ob der hält. Grüße ✌?
 
Hi Seko und alle anderen hier im Forum, ich bin neu hier, bin 43 Jahre und heiße Jens.
Ich habe seit knapp 5 Wochen das Cube Stereo Actionteam 140, bei 160 km fingen auch die Geräusche vom Ritzel Paket an und wurden immer lauter, bis 220 km. Dann bin ich zum Händler und er ist 10 m gefahren, abgestiegen und sagte, ist der Freilauf, ist bekannt, gibt's eine Rückrufaktion zu, wir schicken das Laufrad ein, dauert 2 bis 3 Wochen. Da war ich erstmal bedient, Bike neu, und schon wieder, für 2 bis 3 Wochen weg.Scheint ja wirklich bei vielen so zu sein. Jetzt soll ein überarbeiteter / verbesserter Freilauf rein. Da bin ich mal gespannt, ob der hält. Grüße ✌?

Wurde Rückrufaktion direkt von Cube ausgesprochen wegen dem Freilauf?
 
Zurück
Oben