Freilauf defekt?

So nen Freilauf, genauer gesagt den Zahnring in der Nabe, von nem Cube haben wir die Tage mit nem Dremel bearbeitet, da er so stark klemmte, dass es dauernd die Kette vorne runter warf. Dieses Fulcrum Zeugs scheint nicht halb so stabil zu sein, wie die DT Swiss Hybrid, jedenfalls sieht mein Freilauf nach über 5800km noch neuwertig aus, während der vom Cube keine 2000km hinter sich hatte. Mag aber ein Einzelfall sein, denn kein Händler in der Umgebung hat ein Ersatzteil auf Lager....
 
Das kann ich leider nicht sagen, er meinte nur, daß es eingeschickt werden muss, ob zu Shimano oder Cube, keine Ahnung. Ich frage mal beim abholen.
Das kann ich leider nicht sagen, er meinte nur, daß es eingeschickt werden muss, ob zu Shimano oder Cube, keine Ahnung. Ich frage mal beim abholen.
Habe mal auf der Seite geschaut ob da der Freilauf gelistet ist bei der Kategorie „Rückrufaktion“, aber leider nicht gelistet
 
So nen Freilauf, genauer gesagt den Zahnring in der Nabe, von nem Cube haben wir die Tage mit nem Dremel bearbeitet, da er so stark klemmte, dass es dauernd die Kette vorne runter warf. Dieses Fulcrum Zeugs scheint nicht halb so stabil zu sein, wie die DT Swiss Hybrid, jedenfalls sieht mein Freilauf nach über 5800km noch neuwertig aus, während der vom Cube keine 2000km hinter sich hatte. Mag aber ein Einzelfall sein, denn kein Händler in der Umgebung hat ein Ersatzteil auf Lager....
Ich sollte mein Bike verschicken damit sich der Händler das anschaut und gegebenenfalls an den Hersteller sendet, das würde mich in der Hochsaison denke ich länger dauern.
 
Hallo, bin neu hier. Problem war bei meinem Cube Stereo Hybrid Action Team 160 und dem XT-Freilauf ähnlich. Er meldete sich mit unerträglichem Rattern schon nach ca. 250 km. Mit 430 km ist das Rad, nachdem ich ganze 3 Wochen damit fahren konnte, zurück zum Händler gegangen. Von ihm wurde dann das Hinterrad eingeschickt. Nach 5 Wochen (in Worten: FÜNF) kam das Rad zurück. Getauscht war der Freilaufkörper. Beim defekten Körper ist deutlich zu merken, dass das äußere Lager knarzt. Ich hoffe nun, dass ich mit der reparierten Nabe mehr Glück habe. Ansonsten werde ich nicht nochmal 5 Wochen auf mein Rad verzichten wollen. ---> Der Trend geht dann doch wieder zum zweiten Laufradsatz ;)
 

Anhänge

  • DSC_3943.JPG
    DSC_3943.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 649
Hallo, bin neu hier. Problem war bei meinem Cube Stereo Hybrid Action Team 160 und dem XT-Freilauf ähnlich. Er meldete sich mit unerträglichem Rattern schon nach ca. 250 km. Mit 430 km ist das Rad, nachdem ich ganze 3 Wochen damit fahren konnte, zurück zum Händler gegangen. Von ihm wurde dann das Hinterrad eingeschickt. Nach 5 Wochen (in Worten: FÜNF) kam das Rad zurück. Getauscht war der Freilaufkörper. Beim defekten Körper ist deutlich zu merken, dass das äußere Lager knarzt. Ich hoffe nun, dass ich mit der reparierten Nabe mehr Glück habe. Ansonsten werde ich nicht nochmal 5 Wochen auf mein Rad verzichten wollen. ---> Der Trend geht dann doch wieder zum zweiten Laufradsatz ;)
Hi Ronald, genau wie bei mir. Nur hat mir keiner den Frailauf Körper gezeigt.Habe auch genau fünf Wochen warten müssen. Beim nächsten mal bleibt mein Bike auch keine 5 Wochen dort. Zahle ja auch meine Leasing Raten weiter, dann will ich Ersatz oder mache es selber.
 
Update nach 2800 km, einem Alpencross und immer wieder auftretenden Problemen mit dem "Scylence Freilauf" von Shimano. Mein FAZIT: der Shimano Scylence Freilauf, welcher original verbaut wurde, ist den auftretenden Kräften an der MicroSpline Kassette nicht gewachsen und zu schwach ausgelegt. Bei meinem Einsatzspektrum (Uphill S2-3 und Downhill S3-4) hält die frisch gewartete HR-Nabe (in diesem Fall der Freilauf!) so ca. 200-300 km dann spätestens beginnt er wieder zu knarzen ! Gleichzeitig sind dann 2/3 der Kunststoff-SPACER-Zähnchen abgerissen oder zerrieben!!! Diese dienen eigentlich als Ruckdämpfer, können aber bei diesen dort entstehenden Kräften, speziell beim E-MTB, nicht lange standhalten. Da ich es inzwischen mehr als leid bin ALLE 300 Km mein Hinterrad auseinander zu nehmen um den Freilauf zu warten, habe ich mit meinem Händler in Verbindung mit CUBE eine bessere Lösung gefunden: NEUES Hinterrad NewMen E.G.35 mit der neuen FADE Nabe! Jetzt ist der Freilauf dann wieder zu hören im Downhill, aber er hält wenigstens wie er soll und kann die Kräfte verarbeiten !!!
 
Ist ja gerade im Stevens Thread auch ein Thema, meiner hört sich auch wie im ersten Video an, hatte den auch schon auseinander, bei der heutigen Tour war es etwas besser, werde ich weiter beobachten :openedeyewink:
 
Es ist immer der Kunststoff-SPACER mit den Zähnchen!!! Dadurch verkantet sich der Rest und die Knarzerei beginnt und wird immer lauter! Außerdem dichtet der innere Dichtring (der unter dem Sprengring) auf der Nabenflanke nicht richtig, so daß dort immer ein Staubeintrag stattfindet was dann eben zu dem beschriebenen Verschleiß führt! Meine Interims-Lösung war: ALLES gereinigt! Die Verzahnungstaschen und die eingreifenden Freilaufzähne gefettet, ALLE Zähne vom Kunststoff-Spacer, wie die bereits abgebrochenen, entfernt und das Ganze so zusammen gebaut. Die Funktion ist gegeben, aber durch die Kräfte, ohne die Kunststoffzähnchen dazwischen, erzeugen einen mechanischen Verschleiss der Flanken am Alu-Körper! Also nach ca. 5-6000 Km brauchst Du dann eine neue HR-Nabe !
 
NEUES Hinterrad NewMen E.G.35 mit der neuen FADE Nabe!
Danke für Deine Rückmeldung.
Bei mir ist es das gleiche: Der XT Freilauf von meinem CUBE Stereo Hybrid HPC knarzt immer wieder nach relativ kurzer Laufleistung. Das Zerlegen und Fetten des Shimano Micro Spline Freilaufs ist nur von kurzer Dauer hilfreich. Die Kunststoff-SPACER-Zähnchen sind danach immer vollkommen aufgelöst.
Hast Du dann die Fade Nabe mit dem Shimano Micro Spline und kannst die alte Kassette weiter verwenden? Darf ich fragen was Du dafür Zahlen musstest und ob evtl. der Austausch über Shimano, Cube oder Deinen Händler (Teil- )übernommen wurde?
 
Hallo MTB1001 nach langem Hin und Her und inzwischen dem 3. !!! Rahmen auf Gewährleistung über meinen Händler war mein Rad nun insgesamt 4 Monate bei CUBE/Händler! Auf Grund der inzwischen vorhandenen Reklamationsmüdigkeit meinerseits habe ich als "Sonderkondition" für ein nagelneues NewMen E.G.35 Hinterrad 29" mit FADE Nabe und MicroSpline so wie Bremsscheibe, Ersatz-Sattel + div. Kleinteile erhalten. Das ganze ist m.E. dem TOP Engagement des Händlers geschuldet. Der jeweilige Rahmen-Ersatz + Sattel kamen direkt über CUBE das HR über den Händler! Inzwischen scheint die Schwachstelle am Rahmen (sh. auch meinen Beitrag weiter oben) behoben! ...und jetzt hoffentlich auch die HR-Problematik! Jetzt muß ich nur noch im Rahmen der Wartung mein FOX-Fahrwerk umbauen lassen dann habe ich eine TOP Trailmaschine ;) 👍
 
Noch ein Nachbrenner: Ja, natürlich kann ich die "alte" MicroSpline-Kassette weiterhin verwenden! wenn ich mir auch eine neue hole, da ich die aktuelle gerade erst eingefahren habe. So kann ich die Kette auch länger haben und sie leidet nicht so sehr! Das alte original HR werde ich bei Gelegenheit ebenfalls auf FADE umrüsten sofern diese sich als haltbar erweist.
 
Das alte original HR werde ich bei Gelegenheit ebenfalls auf FADE umrüsten sofern diese sich als haltbar erweist.
Über die Möglichkeit nur die Shimano Nabe tauschen zu lassen habe ich auch schon nach gedacht. Nur das tauschen dieser, gegen eine Haltbarere Nabe, wäre mir auch am liebsten.
Ich denke so viel Probleme, wie wir mit unserer XT hatten, wird eine andere erst gar nicht erst machen.
Kennst Du oder jemand der hier mit liest eine Adresse wer so was kosten "günstig" macht und was da für Kosten entstehen könnten ?
 
Über die Möglichkeit nur die Shimano Nabe tauschen zu lassen habe ich auch schon nach gedacht. Nur das tauschen dieser, gegen eine Haltbarere Nabe, wäre mir auch am liebsten.
Ich denke so viel Probleme, wie wir mit unserer XT hatten, wird eine andere erst gar nicht erst machen.
Kennst Du oder jemand der hier mit liest eine Adresse wer so was kosten "günstig" macht und was da für Kosten entstehen könnten ?
Im Grunde kann das jede gute Fahrradwerkstatt erledigen und mit etwas Geschick kannst du es auch selbst machen. Die alte Nabe muss ausgespeicht werden die neue dann möglichst mit neuen Speichen eingespeicht und mit den richtigen Anzugsmomenten (Zugseite und Schirmseite sind unterschiedlich!!!) zentriert werden. Dann noch (bei Umrüstung auf NewMen FADE) eine neue 6-Loch Bremsscheibe drauf und die Kassette und los kann es gehen.
Erklärung zum Unterschied im Freilaufgeräusch XT Scylence Nabe (Original) zu NewMen FADE :
Bei XT --> bei etwas höherer Drehzahl sollte die Innenverzahnung ausrücken und damit kein Ratschengeräusch mehr zu hören sein ! (bei fortgeschrittenem Alter der Nabe beginnt es zu pumpen wie im Video zu hören und bei Antriebs-Last zu knarzen)
Die FADE Nabe hat klassische Sperrklinken, welche durch ihre Bauart auch recht leise sind aber man kann sie eben hören im DH. Die Kraftübertragung ist aber besser gelöst und es gibt keinen Kunststoff-Dämpfer der kaputt gehen kann! Insgesamt macht die Nabe auch einen stabileren Eindruck! Über die Langzeit-Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, werde aber zu gegebener Zeit berichten. Ansonsten kann ich über die NewMen-Qualität der Felgen (SL E.G.34 in 29") bis dato nur schwärmen, weshalb ich mich für den Ersatz mit einem kompletten Newmen 29" Hinterrad mit FADE Nabe in MicroSpline entschieden habe. Stabilität und Robustheit sind sehr gut und bei meinem Einsatzspektrum auch nötig sonst hätte ich dauernd Pannen!
Hier noch ein Bild meines Rades vor der Umrüstung.
 

Anhänge

  • IMG_0285.jpg
    IMG_0285.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 299
Hallo, hatte dasselbe Problem mit meinem Cube Stereo Hybrid 160 AT. Knacken und Knarzen der Hinterradnabe und unregelmäßiges Geräusch der Sperrklinken im Freilauf. Dazu deutliche Rollgeräusche in der Vorderradnabe schon nach 500km. Der Fahrradhändler konnte das nicht nachhaltig beheben und meinte, das dies alles normal wäre.
Hatte die Faxen dann dicke und habe mir daraufhin DT-Swiss Laufräder gegönnt (Hybrid HX1501) - nun ist alles alles so wie es sein sollte. Die DT-Swiss Laufräder sind die reine Freude und jeden Euro wert. Die Shimano XT-Naben sind hingegen offenbar den E-MTB-Belastungen nicht gewachsen, schade um die schönen Newmen-Felgen. Cube hat bei den Naben aus meiner Sicht am falschen Ende gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte dasselbe Problem mit meinem Cube Stereo Hybrid 160 AT. Knacken und Knarzen der Hinterradnabe und unregelmäßiges Geräusch der Sperrklinken im Freilauf. Dazu deutliche Rollgeräusche in der Vorderradnabe schon nach 500km. Der Fahrradhändler konnte das nicht nachhaltig beheben und meinte, das dies alles normal wäre.
Hatte die Faxen dann dicke und habe mir daraufhin DT-Swiss Laufräder gegönnt (Hybrid HX1501) - nun ist alles alles so wie es sein sollte. Die DT-Swiss Laufräder sind die reine Freude und jeden Euro wert. Die Shimano XT-Naben sind hingegen offenbar den E-MTB-Belastungen nicht gewachsen, schade um die schönen Newmen-Felgen.
Hallo Stephan58, ja da hast du Recht:
Schade um die schönen NewMen Felgen! Diese sind durch die fehlerhaft konstruierten Scylence Naben in qualitative Mitleidenschaft gezogen worden!
Deshalb habe ich hinten jetzt auf komplett NewMen umgerüstet, denn Felge und Speichen sind TOP!
Die alte (original) Felge werde ich, mit Ruhe, voraussichtlich auch auf FADE-Nabe umspeichen (lassen).
Die XT Naben mit Scylence Freilauf sind, wie du schon richtig geschrieben hast, mit den höheren Kräften durch schwerere Personen oder eMTBs überfordert und geben i.d.R. zwischen 150 Km bis 1500 Km dann den Geist auf, was sich durch ein pulsierendes Freilaufrattern ankündigt und dann mit Knarzen bei Krafteingabe endet! Wenn man dann die Nabe öffnet ist es immer das gleiche Bild: mehrere Zähne (oder gar alle) des Kunststoff-Distanzrings sind abgerissen oder gar aufgerieben (nicht mehr auffindbar)!
Das bedeutet --> Neuer Distanzring, neue innere Dichtung, spezial Dichtfett und das für die nächsten ca. 200 Km dann beginnt das Spiel von neuem! Und z.Zt. gibt es nirgends diese Ersatzteile, da natürlich fast jeder mit dieser Ausrüstung früher oder später das Problem hat. Auch die Händler haben Probleme diese Teile zu erhalten, so dass das Rad ewig rumsteht! Ein absolutes NO-GO.
LG Mario
 
Das bedeutet --> Neuer Distanzring, neue innere Dichtung, spezial Dichtfett und das für die nächsten ca. 200 Km dann beginnt das Spiel von neuem! Und z.Zt. gibt es nirgends diese Ersatzteile, da natürlich fast jeder mit dieser Ausrüstung früher oder später das Problem hat. Auch die Händler haben Probleme diese Teile zu erhalten, so dass das Rad ewig rumsteht! Ein absolutes NO-GO.
LG Mario
@Mario:
hast Du Info erhalten wie Shimano mit dem Thema um geht? Gigt es konstruktives Änderungen an der XT Nabe oder wird das Thema von Shimano Tod geschwiegen?
 
So weit ich weiß hat Shimano die Produktion dieser Nabe überarbeitet bzw. für eMTBs eingestellt. Da ich inzwischen schon 18 mal die Nabe gerichtet habe, bin ich es leid das in Zukunft nochmals zu tun, zumal ich es mitten im AlpenCross letztes Jahr auch noch machen musste. Ich setze jetzt erst mal auf NewMen!
 
Zurück
Oben