Freilauf defekt?

@Copterdiver
weist du, ob bei meiner SLX dass das selbe Problem ist?
Sorry für die späte Antwort, musste noch ein wenig "Trailwork" absolvieren!
IMG_0312.jpg
Wenn es sich bei dir so wie im Video anhört, dann bin ich mir fast sicher dass es sich auch bei der SLX um das identische Problem handelt. (hier im Bild noch mit dem "alten" Antrieb/Freilauf)
 
Nach ausgiebigen Testfahrten nun hier mein FAZIT für Euch ALLE:
Nachdem ich, wie ihr bereits wisst, inzwischen über den Händler in Verbindung mit CUBE ein brandneues HR (NewMen SL-EG 35 Evol mit FADE Nabe) bekommen hatte, habe ich es jetzt auf Haltbarkeit getestet! ... und was soll ich sagen:
TOP und genauso flüsterleise wie die Scylence-Nabe! Eigentlich noch leiser, da die FADE bei geringer Geschwindigkeit ebenfalls NICHT zu hören ist! Die Shimano dagegen schon, da diese bei geringer Geschwindigkeit einzurücken versucht und damit hörbar klickt!
IMG_0346.jpg

Die Abgänge der Speichen sind ebenfalls anders angeordnet und gehen quasi horizontal vom Nabenkörper ab. Damit kann mehr Kraft aufgenommen werden und die Speichen sind nicht so hoch belastet (hatte bei der Original schon 3 Speichenabrisse im Nippel)!
TIPP für Euch: Wenn ihr Ruhe vor dem Nabenproblem haben wollt dann rüstet auf das original Newmen Laufrad mit der Fade-Nabe um, denn das funktioniert auch bei hohen Kräften (bei mir zumindest bis dato)!
Liebe Grüße und viel Trailspaß
Mario
 
Hallo

Mein cube hybrid actionteam 625 29 macht Probleme:

Jetzt ist der Freilauf defekt.
Hinterrad ist jetzt bei Shimano.
Dieser XT Freilauf von Shimano ist echt eine Katastrophe.
Zum Glück ist mein Händler engagiert.
Ich habe mittlerweile kein Verständnis mehr dafür, warum ein Teil so schlecht konstruiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun mein Cube AT 160er Hinterrad mit XT Nabe auch schon 4 Wochen beim Händler/Shimano. 🤔 Ob nicht gleich ein umspeichen auf eine Fade Nabe besser und auch weniger lange gedauert hätte?
 
Händler hat gerade angerufen.
Shimano hat die eigene Narbe nicht auf Lager.
Unglaublich.
Und für diese Erkenntnis braucht Paul Lange 3 Wochen.
Cube schickt eine Narbe und der Händler spreicht die ein. Wahrscheinlich die selbe minderwertige Shimanoscheis...
Jetzt dauert es nochmal eine Woche.

Aus Fehlern lernt man: kein Rad mehr von Cube und kein Rad mehr mit Shimanokomponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich unabhängig vom Hersteller ein "meist geeignetes" Freilaufsystem für eMTB?
Also Shimano (klassisch) vs. XD vs. Microspline (Shimano neu)?
Klar - natürlich ist die Kombination wichtig:
- nur aus dem vollen gefräste Kasette auf Alu Freilauf
- Stahlfreilauf bei Kasetten mit genieteten Einzelblättern.

Aber der XD-Freilauf müsste ja grundsätzlich am unempfindlichsten sein, da dort die Kasette ja als ganzes auf den Freilauf geschraubt wird. Allenfalls könnte nur das Gewinde unter dem hohen Drehmoment leiden.

Gibt´s da schon negative Erfahrungen?
 
Gibt es eigentlich unabhängig vom Hersteller ein "meist geeignetes" Freilaufsystem für eMTB?
Also Shimano (klassisch) vs. XD vs. Microspline (Shimano neu)?
Der eigentliche Freilauf hat nichts mit dem Aufnahmesystem des Freilaufkörpers zu tun. Wenn verfügbar, lassen sich Shimano klassisch, Microspline oder SRAM Freilaufkörper auf den gleichen Freilauf montieren. Der Freilaufkörper sollte für E-MTBs aus Stahl sein.

Grundsätzlich lautet meine Empfehlung ins Sachen Haltbarkeit und Service immer die H-Serie von DT-Swiss. Mit etwas persönlichem Engagement lassen sich die selten Service-Fälle direkt mit DT-Swiss in DE abwickeln.
 
Also erst einmal, schreibe xd klein sonst kommt XD dabei raus.
Und es kommt nicht darauf an ob es ein Shimano oder xd Freilaufkörper ist sonder wie der eigentliche Freilauf ausgeführt ist, Anzahl der Sperrklinken usw.
 
Der eigentliche Freilauf muss zur Nabe passen, also bei Sperrklinken muss in der Nabe die passende Verzahnung sein usw.
Selbstverständlich. Ich habe vorausgesetzt, dass man sich für beispielsweise ein H1700er Laufrad auch einen dazu passenden Freilaufkörper kauft. Der Nabentyp ist ja nicht immer direkt ersichtlich.

Dafür gibt es Tabellen, aber ein Anruf bei DT-Swiss ist immer eine gute Option.
 
Hallo
Bei EBay gibt es eine FH-M8110 für 40 Euro.
Neu ABER 36 Loch non Boost!!!
Was aber egal ist ich brauch nur den Feilauf und die Dichtungen,auch die Kugeln kann man verwenden wenn man Cup and Cone Service macht. Der Freilauf kostet einzeln 80 Euro.
 
Shimano Deore XT FH-M8110 Hinterrad Nabe 36 Loch 12x142mm Scheibenbremse - NEU

Darunter ist sie zu finden.

Das ist die neuere Version mit dem weißen Kunststoff Slider. Das Teil mit den vielen Stiften das sich nach ein paar Kilometer auflöst. Die alte war aus weichen schwarzen Kunststoff. Prima Ersatzteillager. Das was immer kaputtgeht ist nirgends lieferbar. Weder Lange,Stevens,direkt aus Japan usw... nicht lieferbar! Also hab ich ne komplette Nabe gesucht. Aber den Nabenkörper braucht man zur Überholung nicht. Würde eh niemand machen eine Shimano Nabe einspeichen. Dann gleich ne bessere nehmen. Aber das System des Freilaufs ist schon nicht schlecht nur schlecht umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei EBay gibt es eine FH-M8110 für 40 Euro.
Neu ABER 36 Loch non Boost!!!
Was aber egal ist ich brauch nur den Feilauf und die Dichtungen,auch die Kugeln kann man verwenden wenn man Cup and Cone Service macht. Der Freilauf kostet einzeln 80 Euro.
Wüsste nicht, das man den boost und non boost freilauf bei shimano wechseln kann.
An shimano Naben kann man generell den freilauf nicht einzeln wechseln 🤷‍♂️
Oder meine Infos sind zu alt 😁
 
FH-M8110 142mm
FH-M8110-B 148mm
FH-M8110-BS 157mm

müsste bei der 7110 SLX Nabe gleich sein.
Die hat auch den Zahnscheiben Freilauf.
Nur die günstigeren Deore usw. haben Sperrklinken. Also Serie 510,410 usw
Das Teil mit den Fingern soll laut amerikanischen Foren dafür sorgen das die Verzahnung in die der Freilauf sitzt nicht ausgeleiert wird,also wird es zerquetscht und alles bekommt Spiel. Deshalb gibt es dieses Teil nirgends mehr zu kaufen.Beim DT Zahnscheibenfreilauf sitzt diese Verzahnung in der großen Schraube die in den Nabenkörper geschraubt wird und ist aus Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antworten hier sollten nur für diejenigen sein die das selbst reparieren können. Hab zwei der Naben für 80 Euro bestellt und da mein erster Freilauf fast 1000 Kilometer gehalten hat,denke ich das ich mit den zwei Freiläufen aus den beiden Naben die Zeit bis zum Winter rumkomme und dann gibts eh was neues....
Aber ein neuer Laufradsatz beim Händler meines Vertrauens dauert über 40 Werkttage und auf Garantie beim Fahrradhändler von dem ich das Bike habe dauert auch ewig.
 
Hallo
Gestern hab ich die Nabe zerlegt,gefettet und den neuen Freilauf der Non-Boost Nabe für 40 Euro montiert. Funktioniert einwandfrei! Die CUP and CONE Lager sind nach fast 1000 Kilometer noch in super Zustand trotz 140 Kilo Gesamtgewicht und vielen Steinen und Schlaglöchern im Weg.Also ist die XT Nabe garnicht so schlecht. Hatte schon Naben die nicht solange durchgehalten haben. Der alte Freilauf ist auch noch in Ordnung aber da ich eh dabei war hab ich den neuen montiert. Es liegt bei dieser Nabe wirklich nur an dem Kunststoff Slider Y-3G111000 wenn sie Probleme macht da dieser schon sehr gequetscht war. Dann bekommt er Spiel und produziert Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben