Welchen Freilauf für XT Nabe, Shimano SLX 12 Fach Kassette

tauchy90

Mitglied
Hi alle zusammen. Leider kann ich kein Video anhängen also versuche ich es zu erklären.

Mein Freilauf macht nur bei Schritttempo Geräusche, alles was schneller ist (ca 10 km/h) macht er ab und zu Geräusche. Alles was schneller ist dann ist wieder nix zu hören.

Jetzt ist meine Frage, da ich denke der Freilauf ist kaputt. Was für einen kann ich da fahren?
 

Anzeige

Re: Welchen Freilauf für XT Nabe, Shimano SLX 12 Fach Kassette
Mit Hochdruck gereinigt?
Mach den Freilauf mal auf , putzen und fetten


Leg am besten ein weißes Tuch drunter, dann findest du die Einzelteile besser
 
Shimano bietet keine sogut wie keine Ersatzteile für Naben.
Also entweder ordentlich putzen und fetten oder neues Laufrad besorgen 👍

Edit: siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig was gibbet schon:

Ganz allgemein:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...imano-Naben-Ersatzteile---1034_3188_3968.html

Ob das jetzt bei ihm für die Microspline passt? Oder ob es auch für Microspline ET gibt? Keine Ahnung, hab ich nicht weiter geforscht.
Nebenbei bemerkt, gab es doch mal eine Charge Microspline, die sich nach einer gewissen Betriebsdauer von selbst aufgelöst hat. Wurden anstandslos getauscht.
Sollte die Nabe tatsächlich tot sein, würde ich mir eine neue Nabe eines anderen Herstellers einspeichen lassen.
 
Ein wenig was gibbet schon:

Ganz allgemein:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...imano-Naben-Ersatzteile---1034_3188_3968.html

Ob das jetzt bei ihm für die Microspline passt? Oder ob es auch für Microspline ET gibt? Keine Ahnung, hab ich nicht weiter geforscht.
Nebenbei bemerkt, gab es doch mal eine Charge Microspline, die sich nach einer gewissen Betriebsdauer von selbst aufgelöst hat. Wurden anstandslos getauscht.
Sollte die Nabe tatsächlich tot sein, würde ich mir eine neue Nabe eines anderen Herstellers einspeichen lassen.
Richtig, Freilauf.
Es gibt paar Ersatzteile aber bei weitem nicht alles, leider.
 
Ja, manchmal begreif ich auch nicht mehr, was in den Köpfen der Verantwortlichen vor sich geht. Auch die ersten 12fach XTR Shifter haben sich mit gebrochenen Federn öfter mal verabschiedet.
Gut, ich fahre zwar Shimano, hab aber kein Microspline und auch keine Shimano Naben. Ich fahre nach wie vor 1x11 und das ist ziemlich narrensicher.
 
Zurück
Oben