Frage zu Mondraker Crafty R+ (noch eine Frage)

Boem87

Neues Mitglied
Hallo,

mich habe eine kurze Frage. Ich habe die Möglichkeit ein Mondraker Crafty R+ in blau/schwarz von 2019 Für einen fairen Preis von Freunden zu bekommen.
Das Rad gefällt mir sehr gut und macht Spaß.
bin aber auch ein Mondraker 29er gefahren und somit kam der Entschluss ich möchte entweder ein reines 29er oder ein 29er vorn und 27,5er hinten.
Nur das 29er kostet noch mal eine ganze Ecke mehr und es gibt momentan auch in L.

evtl lt. Aussage kann man auf dem 27,5er auch 29er Reifen montieren.
mich würde dann evtl nur vorn oder vorn und hinten ein 29er drauf gemacht.
Hat einer zufällig Ahnung ob das wirklich geht oder wo man sich erkundigen kann.
Mondraker selber weiß ich nicht ob die wirklich was sagen dazu.
Dank euch

es ist dieses:
 

herbert2010

Bekanntes Mitglied
Hi

Ich hab ein crafty rr von 2019 fahre hinten 27.5 und vorne 29, hab letztens probiert ein 29er laufrad hinten einzubauen das geht sich nicht aus......

Wobei ich es sowieso weiter als mullet bike fahren wollte te da mir das sehr gut gefällt.

Lg
 

Boem87

Neues Mitglied
Hi

Ich hab ein crafty rr von 2019 fahre hinten 27.5 und vorne 29, hab letztens probiert ein 29er laufrad hinten einzubauen das geht sich nicht aus......

Wobei ich es sowieso weiter als mullet bike fahren wollte te da mir das sehr gut gefällt.

Lg
ok, Rahmen dürfte ja der gleiche sein...
hattest du vorher 27,5er und jz 29er drauf?
Mist das denn Freigegeben und wie hat sich das vom Fahrverhalten und Geo verändert?

und hast du die Gabel gelassen oder auch geändert?
 

herbert2010

Bekanntes Mitglied
ok, Rahmen dürfte ja der gleiche sein...
hattest du vorher 27,5er und jz 29er drauf?
Mist das denn Freigegeben und wie hat sich das vom Fahrverhalten und Geo verändert?

und hast du die Gabel gelassen oder auch geändert?
Ja zuerst 2x 27.5 da die meine fox 36 auch für 29 geeignet ist hab ich nur ein neues laufrad gekauft das bike fühlt sich laufruhiger an und durch das 27.5 hinten bleibt es schön wendig ich fahre mitlerweile auch am 2 bike mullet da mir das fahr gefühl wirklich gefällt

Aber das kannst nur sebst testen...

Lg
 

Boem87

Neues Mitglied
Ja zuerst 2x 27.5 da die meine fox 36 auch für 29 geeignet ist hab ich nur ein neues laufrad gekauft das bike fühlt sich laufruhiger an und durch das 27.5 hinten bleibt es schön wendig ich fahre mitlerweile auch am 2 bike mullet da mir das fahr gefühl wirklich gefällt

Aber das kannst nur sebst testen...

Lg
ok das klingt aber doch ganz gut.
dann muss ich nur ein Laufrad suchen was farblich passt 😂

aber hat sich denn beim normalen fahren oder Berg hoch fahren irgendwas verändert? Es müsste sich ja die ganze Geo wie Lenkwinkel und Sitzwinkel und so ändern.
und wie kann ich raus finden ob meine Fox auch für 29er geeignet ist?
 

Endura

Aktives Mitglied
Scroll doch einfach in Deiner angefügten Beschreibung runter - da steht doch, dass es eine 29er Gabel ist ;)
Allerdings sagt Fox nur bis 2.5x29 Breite, aber am Mullet fährt man ja meist 2.4er Reifen vorne.
 

Boem87

Neues Mitglied
Scroll doch einfach in Deiner angefügten Beschreibung runter - da steht doch, dass es eine 29er Gabel ist ;)
Allerdings sagt Fox nur bis 2.5x29 Breite, aber am Mullet fährt man ja meist 2.4er Reifen vorne.
ok dann werd ich das mal testen.
Dann hole ich die gleiche Felge einfach als 29er ..
Ja jetzt sind da mein ich 2,8er drauf weil 27,5+

kann ich auf einer 35mm felge auch 2,4 oder 2,5 er Reifen fahren?
Gäbe ja auch die WT von Maxxis
 

Boem87

Neues Mitglied
ok super
also habe heute mal mit einem crafty 29er von 2019 verglichen und der Rahmen ist wohl exakt gleich. Also sollte easy passen auf 29 Zoll umzurüsten.

Nun eine Frage.
Original sind dort DT Swiss Hybrid 1900 drauf (am 27,5 + in 35 mm und 29er in 30 mm)
Hier mal von der Liste beim 29er:
Felge: Dt Swiss Hybrid H1900 29 SPLINE, 30 mm
Naben: VR: DT Swiss Hybrid SPILINE 370s based, 15X110 mm | HR: DT Swiss Hybrid SPILINE 370s based, Pawl System, 12x148 mm

Ich würde gerne wenn ich schon tausche folgende Felge holen:
DT Swiss HX 1501 Spline One (auch die Hybrid Felge)
Die gibt es sogar mit ein bisschen blau was zum Bike gut passt.

Nun zwei Fragen:
Die gibt es normal und mit Boost Funktion. Nun die Frage was ich nehmen kann? Nur die normale oder auch beide?
Und welche Vorteile oder Nachteile bringt die Boost mit sich? (die ist wohl etwas leichter und preislich attraktiver)

Und dann ist die Frage ob 30 mm wie auf dem 29er oder 35 mm. Reifen kann ich auf beiden 2,4 bis 2,8 fahren. Aber was macht es genau für Unterschiede?

Hoffe ihr könnte mir helfen
 
Oben