Mondraker Dusk R - Bremse

burt4711

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege, mir in Kürze ein Mondraker Dusk R zu kaufen.
Was mir nicht gefällt, ist die Bremse, die von einem anderen Bike als eher mäßig kenne.

Frage nun.....ist es für den Hobbyhandwerker (habe schon Biobikes komplett aufgebaut) gut machbar, eine neue Bremse, natürlich vor allem hinten, einzubauen, oder müssen dafür Akku, Motor etc. ausgebaut werden, so dass da eher eine Werkstatt dran sollte ?

Für Tips und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

VG
 
Ohne dein Bike jetzt zu kennen würde ich sagen das sollte machbar sein. Vorne sowieso.

Achtung: Hab ich nicht erprobt, würde ich aber so probieren an deiner Stelle. Kann natürlich auch nicht klappen :coldsweat:
Du kannst ja auch die alte Leitung hinten nutzen um die neue einzuziehen. Alte Leitung unten abtrennen aber noch nicht rausziehen und dann die neue stumpf stoßen und beide Leitungen mit Klebeband mit einander zu "einer" langen Leitung verbinden und dann die alte Leitung nach oben raus ziehen. Wenn das so klappt wie ich es mir denke verlegst du dann quasi mit der Demontage der alten Leitung ein einem Zug die neue mit.
Man müsste halt schauen, dass die alte Leitung definitiv keine Bremsflüssigkeit mehr raus suppt die dir dann das Klebeband ablöst.
 
ich überlege, mir in Kürze ein Mondraker Dusk R zu kaufen.
Was mir nicht gefällt, ist die Bremse, die von einem anderen Bike als eher mäßig kenne.
Frage nun.....ist es für den Hobbyhandwerker (habe schon Biobikes komplett aufgebaut) gut machbar, eine neue Bremse, natürlich vor allem hinten, einzubauen, oder müssen dafür Akku, Motor etc. ausgebaut werden, so dass da eher eine Werkstatt dran sollte ?

Vor der gleichen Frage stand ich auch schon beim Crafty R. Ist zwar ein anderer Motor, aber ich nehme mal an der grobe Aufbau ist der gleiche.

Wenn du grundsätzlich komfortabel damit bist die Bremsflüssigkeiten zu handlen und eine neue Leitung für den Hebel oben zu setzen, dann kannst du das selber machen.

Die Leitungen kannst du mit dem Rockshox Barb Connector verbinden und die neue Leitung von hinten nach vorne durchziehen. Das geht recht leicht wenn alle Ports am Rahmen offen sind und man oben etwas zieht.

Vom Motor in die Schwinge hinein ist ein Schrumpfschlauch und das Sensorkabel bei der Bremsleitung mit drin. Der Schlauch muss weg. Ich hab danach eine Kabelspirale draufgetan und die wieder etwas in den Rahmen geschoben. Gibts bestimmt noch andere Möglichkeiten. Anbei ein Bild wie es da aussieht.
 

Anhänge

  • 20230725_141144.jpg
    20230725_141144.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben