Forbidden Druid E – E-Bike mit DJI Avinox: High-Class, High-Power, High-Pivot

Anzeige

Re: Forbidden Druid E – E-Bike mit DJI Avinox: High-Class, High-Power, High-Pivot
Preislich sind es halt Welten, wenn man sich die Ausstattung ansieht...
Verstehe ich. Parts von dem 3er tauschst du dann und hast diese bereits rumliegen?

Bei gleichem Preis wäre das bei mir immer was „Exotisches“. Ich war auch beim Beta-Batch vom Kavenz damals mit dabei, und HP ist halt für mich mit das Beste … Darum hab ich mir ja noch ein Slash+ geholt.

Ansonsten wurde es hier ja auch bereits erwähnt, dass ein SC natürlich deutlich schneller verkauft werden kann.

Verstehe ich. Parts von dem 3er tauschst du dann und hast diese bereits rumliegen?

Bei gleichem Preis wäre das bei mir immer was „Exotisches“. Ich war auch beim Beta-Batch vom Kavenz damals mit dabei, und HP ist halt für mich mit das Beste … Darum hab ich mir ja noch ein Slash+ geholt.

Ansonsten wurde es hier ja auch bereits erwähnt, dass ein SC natürlich deutlich schneller verkauft werden kann.

Fahrwerk und Stütze würde ich wahrscheinlich drinnen lassen, Rest würde ich tauschen und ja, hab alles zu Hause...

Das Vala würde ich auf 170/162,5mm umbauen, da hätte ich auch alles zu Hause. Maven vlt runter.

Welches? Das VLT CX hat ein Problem mit ausbrechenden Bremsbefestigungen an der Kettenstrebe...

https://www.pinkbike.com/news/norco-issues-stop-ride-safety-notice-for-2025-sight-vlt-cx-models.html

ist ein Fluid VLT und eigentlich mehr als ausreichend 😅

whatsapp-image-2025-04-13-at-18-10-00-2-jpeg.82644

Hi,
ich kann mich irgendwie nicht entscheiden ob ich meine Reservierung auf ein Core Tier3 aufrecht halten soll, oder doch bei nem Vala XO RSV mit-30% zuschlagen soll...

Was meint ihr?
Welche Attribute sind dir wichtig, und was davon wie stark? Das musst du gewichten und kannst dann übersichtlicher und rational entscheiden

Zb:
Aussehen
Preis
Ausstattung
Wartungsfreundlichkeit
Wiederverkauf etc.

Skala 1-5 und dann gibst du jedem Rad eine Punktzahl usw
Du könntest auch noch einen Faktor einbauen, um wichtig unwichtig und so weiter zu verdeutlichen

Ich hab mich eh mehr oder weniger gegen das Forbidden entschieden... Ich werd nämlich keine 8-9k ausgeben wo ich eigentlich das ganze Rad umbauen muss.

Aktuell geht es in eine ganz andere Richtung, dazu vlt in nem anderen Thread mehr.

Ich werd nämlich keine 8-9k ausgeben wo ich eigentlich das ganze Rad umbauen muss.
Meintest Du nicht, Du lässt Fahrwerk und Stütze und den Rest hast Du?

Ich frag nur aus reiner Neugier🙂.
Finde den Preis auch saftig und Rabatte gibt es bei der sehr geringen Verfügbarkeit sicher sowieso keine.
Was leider auch frech ist: Nicht mal das Schnellladegerät ist dabei. Das muss dann der Händler aber zumindest noch kostenfrei rausrücken.

Aber das Konzept ist schon einzigartig beim Forbidden. Ich finde den Geoansatz echt spannend und kann mir wirklich vorstellen, dass das gut zu mir und meinen Vorlieben passt.

Auch wenn alle Vernuft sagt, lieber was anderes zu nehmen, werd ich wohl weich werden 😉 (Unno ist ja auch quasi nicht verfügbar 😕).

Meintest Du nicht, Du lässt Fahrwerk und Stütze und den Rest hast Du?

Ich frag nur aus reiner Neugier🙂.
Finde den Preis auch saftig und Rabatte gibt es bei der sehr geringen Verfügbarkeit sicher sowieso keine.
Was leider auch frech ist: Nicht mal das Schnellladegerät ist dabei. Das muss dann der Händler aber zumindest noch kostenfrei rausrücken.

Aber das Konzept ist schon einzigartig beim Forbidden. Ich finde den Geoansatz echt spannend und kann mir wirklich vorstellen, dass das gut zu mir und meinen Vorlieben passt.

Auch wenn alle Vernuft sagt, lieber was anderes zu nehmen, werd ich wohl weich werden 😉 (Unno ist ja auch quasi nicht verfügbar 😕).

Ja, ich hab alles daheim sogar Fahrwerk und Stütze hätte ich ;)

Problem ist halt, dass man bei den verbauten Teilen kein Geld raus bekommt. Mullet Satz mit HG Freilauf, kannst eigentlich nur mit der Kassette/ Schaltung verkaufen.
Forbidden Parts bringen auch nichts. Maven Base mit centerline wird ebenfalls schwierig.
Warum sie nur den 168w Lader dazu geben, kann man sich wohl denken.

Ein Frameset um 6500-7000€ wäre deutlich interessanter weil man sich den Verkauf der billigen Parts erspart.

Fortbilden lebt gerade vom DJI Hype, da dürfte die Nachfrage höher sein als die Verfügbarkeit. Daher gibts bei den meisten Händlern auch nur UVP, würde ich aber nie bezahlen. Hab zumindest schon Händler gefunden die 10-12% geben.

Meine Optionen: Santa Cruz Vala ( umgebaut auf 170/162,5mm) oder Bullit oder Levo G4 S Works Frameset. Ich fahr halt das, was ich günstig bekomme...

Ich hab mich eh mehr oder weniger gegen das Forbidden entschieden... Ich werd nämlich keine 8-9k ausgeben wo ich eigentlich das ganze Rad umbauen muss.

Aktuell geht es in eine ganz andere Richtung, dazu vlt in nem anderen Thread mehr.
Wenn ich deine Post's richtig interpretiere, hattest du zwischenzeitlich und ganz kurz ein Vala und scheinst jetzt eher Richtung HPR60 / Yeti zu schielen?

Ich steh grad vor einer ähnlichen Wahl/Überlegung wie du vor ca. 6 Wochen. Vala oder Druid CorE, da das Mith noch schlechter verfügbar ist als die beiden anderen. Vala und Bullit konnte ich ausführlich testen und bzgl. Geo / Federweg würde mir das Vala schon sehr zusagen (oder eben ein vergleichbares Druid CorE). Generell würden mir die DJI-Bikes optisch besser gefallen (sowohl vom Rahmendesign aufgrund der schmäleren Akkus als auch vom kompakteren Antrieb). Auch innovativ sehe ich DJI klar vor Bosch. Im Moment hab ich das Gefühl, Bosch ist mehr so in der VW/Nokia Ecke, während DJI dabei ist das nächste Apple/Tesla zu werden (in positiver Hinsicht und absolut NICHT explizit auf die reinen Leistungsdaten bezogen).

Langer Rede kurzer Sinn: Evtl. wird's auch bei mir übergangsweise ein Vala, wobei ich auch nur die Stütze, Schaltung und das Fahrwerk beibehalten würde (ähnlich beim Druid CorE).

Ach ja: Ich fahr hauptsächlich Home-Trails rund um Regensburg und hab hier ein 2023er Rise M10 sowie ein 2024er Neat RR SL Custom zur Auswahl (seit dem Neat kommt das Rise jedoch nur noch selten zum Einsatz).

Wenn ich deine Post's richtig interpretiere, hattest du zwischenzeitlich und ganz kurz ein Vala und scheinst jetzt eher Richtung HPR60 / Yeti zu schielen?

Ich steh grad vor einer ähnlichen Wahl/Überlegung wie du vor ca. 6 Wochen. Vala oder Druid CorE, da das Mith noch schlechter verfügbar ist als die beiden anderen. Vala und Bullit konnte ich ausführlich testen und bzgl. Geo / Federweg würde mir das Vala schon sehr zusagen (oder eben ein vergleichbares Druid CorE). Generell würden mir die DJI-Bikes optisch besser gefallen (sowohl vom Rahmendesign aufgrund der schmäleren Akkus als auch vom kompakteren Antrieb). Auch innovativ sehe ich DJI klar vor Bosch. Im Moment hab ich das Gefühl, Bosch ist mehr so in der VW/Nokia Ecke, während DJI dabei ist das nächste Apple/Tesla zu werden (in positiver Hinsicht und absolut NICHT explizit auf die reinen Leistungsdaten bezogen).

Langer Rede kurzer Sinn: Evtl. wird's auch bei mir übergangsweise ein Vala, wobei ich auch nur die Stütze, Schaltung und das Fahrwerk beibehalten würde (ähnlich beim Druid CorE).

Ach ja: Ich fahr hauptsächlich Home-Trails rund um Regensburg und hab hier ein 2023er Rise M10 sowie ein 2024er Neat RR SL Custom zur Auswahl (seit dem Neat kommt das Rise jedoch nur noch selten zum Einsatz).

Hi,
Nein, das Yeti kommt eher nicht in Frage...
Ich will was mit DJI und hätte mir jetzt mal als Übergangslösung ein Levo G4 geholt, aber da ist der Rahmen defekt angekommen.
Bullit ist auch immer wieder in der nähren Auswahl, aber aktuell wirds besser sein einfach auf ein vernünftiges DJI Bike zu warten. Fahr aktuell ein Norco Fluid VLt und bin eigentlich ganz happy damit!

Hi,
Nein, das Yeti kommt eher nicht in Frage...
Ich will was mit DJI und hätte mir jetzt mal als Übergangslösung ein Levo G4 geholt, aber da ist der Rahmen defekt angekommen.
Bullit ist auch immer wieder in der nähren Auswahl, aber aktuell wirds besser sein einfach auf ein vernünftiges DJI Bike zu warten. Fahr aktuell ein Norco Fluid VLt und bin eigentlich ganz happy damit!
Ah ok - dann ist die Tendenz bei dir eher zu mehr Federweg (und DJI), sonst könntest ja auch das Forbidden nehmen? Mir hat beim Vala / Bullit Vergleich tatsächlich das Vala mehr zugesagt und komme auch jetzt mit 160/150 am Neat schon ganz gut zurecht.
Das High Pivot am Druid bräuchte ich jetzt nicht unbedingt (samt der längeren Kette, Umlenkrolle, Effizienzeinbußen und Geräuschzunahme) aber vielleicht ist's ja halb so wild bzw. gefällt mir sogar. Wenn's einigermaßen zügig verfügbar ist und gleichzeitig das Angebot passt, wird's wohl ein Druid. Ansonsten evtl. ein Vala als Übergang bis weitere DJI-Bikes kommen. Ach ja: Der 600er Akku würde mir komplett ausreichen und die 900g Gewichtseinsparung würde ich gerne mitnehmen - evtl. kann man das Core ja mit 600er als Option bekommen.

Ah ok - dann ist die Tendenz bei dir eher zu mehr Federweg (und DJI), sonst könntest ja auch das Forbidden nehmen? Mir hat beim Vala / Bullit Vergleich tatsächlich das Vala mehr zugesagt und komme auch jetzt mit 160/150 am Neat schon ganz gut zurecht.
Das High Pivot am Druid bräuchte ich jetzt nicht unbedingt (samt der längeren Kette, Umlenkrolle, Effizienzeinbußen und Geräuschzunahme) aber vielleicht ist's ja halb so wild bzw. gefällt mir sogar. Wenn's einigermaßen zügig verfügbar ist und gleichzeitig das Angebot passt, wird's wohl ein Druid. Ansonsten evtl. ein Vala als Übergang bis weitere DJI-Bikes kommen. Ach ja: Der 600er Akku würde mir komplett ausreichen und die 900g Gewichtseinsparung würde ich gerne mitnehmen - evtl. kann man das Core ja mit 600er als Option bekommen.

Das Forbidden ist nur aufgrund der Preis/ Leistung raus! Hätte das Core 3 genommen aber da hätte man fast alles tauschen müssen und die verbauten Teile hätten nichts eingebracht. Hätte mich ca. 8300€ gekostet, um weniger bekomm ich ein Xo RSV Bullit oder vala, die sind dann auch im Wiederkauf deutlich besser...

Ach ja: Der 600er Akku würde mir komplett ausreichen und die 900g Gewichtseinsparung würde ich gerne mitnehmen - evtl. kann man das Core ja mit 600er als Option bekommen.
Ist ja der gleiche Rahmen. Theoretisch kann man also (falls die Akkus separat nicht zu bekommen sind) auch ein LITE mit 600er Akku auf ein CORE umbauen.
Nur bei der Farbe ist man dann eben auf lila festgelegt.

Ich warte auch auf das Druid Core und hoffe sie halten den Juli als Auslieferungstermin ein.

Das Forbidden ist nur aufgrund der Preis/ Leistung raus! Hätte das Core 3 genommen aber da hätte man fast alles tauschen müssen und die verbauten Teile hätten nichts eingebracht. Hätte mich ca. 8300€ gekostet, um weniger bekomm ich ein Xo RSV Bullit oder vala, die sind dann auch im Wiederkauf deutlich besser...
Ich wär beim CORE 1 - das ist preislich und von der Ausstattung sehr ähnlich zum Vala X0 (11.899 / 11.499). An den Wiederverkauf denk ich gar nicht so sehr aber ja, hier ist ein Santa Cruz vermutlich leichter/besser verkäuflich als ein Forbidden. Beim Antrieb könnte sich das aus meiner Sicht jedoch bald ändern - denke DJI wird weiter schnell an Bekanntheit gewinnen und die Leistung (insgesamt, nicht die reine Motorleistung) scheint ja wirklich zu passen.
Bei mir wird's also eher eine Mischung aus gutem Kaufangebot und guter Verfügbarkeit sein - und damit wäre ich wohl wieder beim Vala. Aber wer weiß, vielleicht tut sich überraschend ein Druid auf ...

Ist ja der gleiche Rahmen. Theoretisch kann man also (falls die Akkus separat nicht zu bekommen sind) auch ein LITE mit 600er Akku auf ein CORE umbauen.
Nur bei der Farbe ist man dann eben auf lila festgelegt.

Ich warte auch auf das Druid Core und hoffe sie halten den Juli als Auslieferungstermin ein.
Ja, das hab ich gesehen - deshalb denke/hoffe ich auch, dass sich ein 600er ins Core montieren lässt. Ein Lite wäre mir zu umständlich/teuer mit Fahrwerkstausch usw. ... und dann ist da auch noch die Farbe :coldsweat:

Ich bin auch auf der Suche nach einem DJi Bike in der Enduro Klasse und das Forbidden steht oben auf der Haben Wollen Liste. Habt ihr schon von Händlern Infos was an Rabatt möglich ist? -> gerne auch per PN
Zum Listenpreise kaufe ich es nicht.

Oder was kommt in nächster Zeit noch auf den Mark?

Zurück