FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Hallo, konnte gestern ein druid corE in s3 fahren

Ja da gebe ich dir recht, habe mich auch auf dem s3 gut gefühlt, s4 ist halt schon wieder ein guter Sprung
Ja, kommt halt auch drauf an, was man bevorzugt. S3 wird sich bei Dir eher etwas wendiger anfühlen und S4 wohl nochmal deutlich laufruhiger. Wobei das Druid an sich schon sehr laufruhig mit der Geo ist.

Falls Du ein S3 nimmst, ich hab da eins zum Verkauf, wenn Du das Vorjahresmodell nicht scheust 🙂😉

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
Wobei das Druid an sich schon sehr laufruhig mit der Geo ist.
Laufruhig ist gut.
Mein störrischer Esel macht an steilen Anstiegen artig Männchen und wirft den Treiber nach hinten ab, samt Rittberger talwärts, während des Herren Oranges, mit einem nuklearen Fusionsherzen ausgestattetes Forbidden nebenan den gleichen Berg in stoischer Ruhe hochfährt.
Mit steil meine ich übrigens ein Wand im Winkel einer Kirchturmwand.
Mein sanfter Protest ob der verzerrten Wettbewerbsbedingungen hat Herr Orange damit kommentiert, dass er ja noch eins zu verkaufen hätte.

Laufruhig ist gut.
Mein störrischer Esel macht an steilen Anstiegen artig Männchen und wirft den Treiber nach hinten ab, samt Rittberger talwärts, während des Herren Oranges, mit einem nuklearen Fusionsherzen ausgestattetes Forbidden nebenan den gleichen Berg in stoischer Ruhe hochfährt.
Mit steil meine ich übrigens ein Wand im Winkel einer Kirchturmwand.
Mein sanfter Protest ob der verzerrten Wettbewerbsbedingungen hat Herr Orange damit kommentiert, dass er ja noch eins zu verkaufen hätte.
Ich meinte jetzt eher bergab😅

Aber ja: Ist auch im Uphill eine Freude 🥳

Haha :D Könnt ihr auch mal ausprobieren. In Eco runtergeregelt und 300-400W Eigenleistung an ner sehr steilen Rampe mal spasseshalber versehentlich den Boost zünden. Das befördert euch auch sehr plötzlich auf den Hintern. Hab ich von nem Freund gehört.

Hallo, bin gestern ein DruidE in s3 probegefahren, hat sich für mich mit 188cm und einer Sl von 88 doch recht gut angefühlt obwohl ich laut Forbidden genau an der grenze bin zu s4, verbaut war ein 50ger vorbau. Mich würde interessieren ob hier jemand ähnliche groß ist und eher zu einem s4 gegriffen hat? Komme momentan leider an kein s4 zum Vergleich ran. Evtl kann mir einer etwas helfen. Grüße

Helfen kann ich dir nicht. Stehe aber vor dem gleichen Dilemma. Exakt gleiche Werte wie du.

Fahre aktuell ein Bio Bike in XL und da ist der Reach deutlich größer.

Ich saß mit 191/SL89 auf einem S3 und das war mir vom Gefühl zu klein. Hab dann das Unno in S3 (größte Größe) genommen.

Die Decals sind gekommen (DANKE @Tipfi 🤜🤛).

1778265730907.jpeg

1778265751393.jpeg

Zusätzlich habe ich jetzt noch den Fast Suspension Fenix montiert (der Vivid musste zum Service) und den werde ich jetzt mal noch ausgiebig testen.

Ne gelbe Feder wäre noch schick. Wenn ich weiß, ob das mit der Federhärte passt (aktuell 500er), lasse ich es wohl so. Wenn ich was anderes brauche, dann werde ich eine Öhlins drauf machen.
Zumindest so lange, bis Intend den Rover noch in 210 x 55 bringt 😬🤑.

1778265992955.jpeg

1778266133047.jpeg

1778266155261.jpeg

Morgen wird getestet.

Das lila ist aber dunkler als das vom LitE? Sieht auf jeden Fall nochmal besser aus... Schade, dass sie die Modelle nimmer so wild designed haben wie ganz zu Beginn.
So in der Art wieder :winkytongue: Aber lila ist halt immer nen guter Anfang schonmal ;)

PXL_20250613_081316975~2.jpg

Hey, hat hier jemand schonmal ein Schleifen irgendwo gehabt - ich glaub es kommt von der vorderen bremsscheibe, wenn ich das Fahrrad nach links kippe und mein Körpergewicht nach rechts verlagere, höre ich es deutlich.

Endlich Ruhe! Der M2S klappert endlich nicht mehr (bzw. nur noch so leise, dass man ihn nur in einem geschlossenen Raum hört - und da gibt es eher selten Trails😄).
Bergauf bzw. im Betrieb ist er leiser als der M1 und ist nochmal etwas kräftiger.
Mein Fokus war die Ruhe bergab.

@Der Kokopelli, auch mit Onyx ist Ruhe. Das Einzige was ich jetzt noch gehört habe, war das Fahrwerk und die Reifen 😍.
Ich muss diese Aussage nach 250 km leider korrigieren.
Das laute Klappern hat wieder angefangen, nachdem die ersten Fahrten ruhig waren. 🤮
Leider scheint die Maßnahme im Motor nur kurzfristig Abhilfe zu schaffen.

Sehr ärgerlich. 😡

Mal sehen, was mein Händler dazu sagt.

Puh, das ist wirklich ärgerlich. Kannst du das irgendwie aufnehmen interessehalber? Bei mir klappert zwar auch irgendwas, das Leitungsklappern in den Hülsen an der Intend Gabel vorne ist aber auch relativ laut bei mir. Dafür habe ich auch noch keine Lösung, ausser mal nen dünnes weiches Band drumrumzu testen. Hätte ich aber mehr Angst, dass das hängen bleibt.

Ich muss diese Aussage nach 250 km leider korrigieren.
Das laute Klappern hat wieder angefangen, nachdem die ersten Fahrten ruhig waren. 🤮
Leider scheint die Maßnahme im Motor nur kurzfristig Abhilfe zu schaffen.

Sehr ärgerlich. 😡
Das ist wirklich richtig beschissen. Vor allem, dass das wie man jetzt fast überall liest, erst nach einigen Kilometern anfängt. Deshalb hat da um den Release-Zeitraum auch niemand was darüber geschrieben, weder die Tester noch die Leute, die die Bikes mit M2S früh beim Händler testen konnten.

Bleibt ja eigentlich nur die Frage, ob das Vorsatz oder mangelndes Testen seitens Avinox ist? Beides ziemlich ... kacke.

Das ist wirklich richtig beschissen. Vor allem, dass das wie man jetzt fast überall liest, erst nach einigen Kilometern anfängt. Deshalb hat da um den Release-Zeitraum auch niemand was darüber geschrieben, weder die Tester noch die Leute, die die Bikes mit M2S früh beim Händler testen konnten.

Bleibt ja eigentlich nur die Frage, ob das Vorsatz oder mangelndes Testen seitens Avinox ist? Beides ziemlich ... kacke.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Und für alle, die denken, das Klappern wäre Einbildung, hier mal ein kurzes Video (hier noch vom M1):

Natürlich hört man es in Echt nicht so laut wie im Video, weil der Kopf ja weiter weg vom Motor ist und noch Windgeräusche dazu kommen. Aber es ist schon sehr schade, wenn die Stille der Onyx Nabe durch so ein Geräusch gestört wird...
Hast Du eigentlich einen Unterschied beim „Freilauf vorspannen“ bemerkt? Ich höre da keinen Unterschied.

Zurück