FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Schau mal noch hier, ob sich da was im Zwischenraum angesammelt hat, wenn Du den Sattel ausgeschlossen hast.

Das hat bei mir eh krass viel Spiel vom RockShox Dämpfer. Also die Wippe hat ja die 30mm fast genau. Die Dämpfer Buchsen sind um einiges schalter. Das Bike knackte im Neuzustand da schon nur durch Bewegung des Rades ohne Belastung. Ich habe Ausgleich Scheiben rein.
Und mach mal den Öhlins rein den ich noch habe. Der hat nämlich kein Spiel. RockShox ist schon sehr optimistisch. Das verspannt den ganzen Hinterbau.

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
So heute wieder schön geknackt.
Steuersatz wars ned.
Dann komplett Bolzen Hinterbau neu gefettet.
Könnte besser sein.
Leider gabs dann beim Italiener Freibier.
Prognose ist gut 🤣

- Alles von A-Z neu gefettet.
Jetzt ist anscheinend zu 99% wieder Ruhe im Rad.
Motorbolzen waren auch Pfurztrocken...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 700 Batterie ist für den Anfang schon mal ein großer Schritt. Und scheinbar kommen noch ein paar Hersteller mit Wechselakku dazu.

Ferdi erzählt sehr interessante Dinge über das mögliche Nachrüsten des M2S in bestehenden Bikes. Es ist noch nix entschieden, aber man diskutiert über die Möglichkeiten zwischen den OEMs und Avinox...
Wenns kommt und einfach bestellbar dann ist, ist es für die Zukunft auf jeden Fall einen Hintergedanken wert ;)

Ich bin gestern unterwegs gewesen mit neuem Dämpfer/Gabel Setup und dem neuen Tacky Chan Radial hinten in Soft. Ich will nicht sagen, dass es nun perfekt ist, aber es kommt meinen Erwartungen zu 95% nahe, was ich mir von dem Teil erwartet habe. Gabel und Dämpfer mit nem Token nun unterwegs. Das Bike fühlt sich schon bei nahe der 35% SAG sehr fluffig an hinten. Auch mit einem von 2 machbaren Tokens ist die Endprogression aber immer noch minimal zu niedrig. Werde wohl eher bei 32-33 landen oder noch nen 2ten Token testen bei 35%.
Der Tacky Chan hinten in der neuen Gravity Pro Karkasse in Radial ist auch definitiv eine Kaufempfehlung. Ich fand den alten ohne Radial schon sehr spassig. Der neue lässt sich immer noch halbwegs driften, muss aber zwingend nimmer so weit auf die Kante gelegt werden, um mit Grip durch Kurven zu kommen. Die Dämpfung der neuen Karkasse ist auch besser als die "normale" SuperGravity von davor.
Wer mal Radial schon gefahren ist, wird sofort einen Unterschied merken. Die erste Gravity Radial Karkasse war an den flanken ziemlich weich. Die neue ist deutlich steifer (fast wie die SuperDH) beim Anfummeln, fährt sich aber überhaupt nicht steif.
Ich bin jetzt seeehr zufrieden! Und sehe überhaupt gar keinen Mehrwert von noch mehr Federweg des Dreadnought-Es. Da kann ich aus der Druid E Erfahrung nun nur den Reviews zum großen Bike beipflichten, dass das nen E-Downhill Bike ist und es sich langweilt, wenn es nicht richtig hart gefahren wird.

Big Boy 😅 ist wirklich primär was das einfach alles schluckt, im Turbo bekommt man es dann tatsächlich Mal aufs Hinterrad.

Wer eines sucht, Kastner bei Gaggenau hat noch ein S2 und ein S3 da.
1000035989.jpg

@orangeknuckles hat es auch probiert, vielleicht mag er auch paar Worte sagen.

Mir persönlich zu schwer. Ist nicht für "normales" Trailfahren gemacht, sondern um ordentlich zu Bügeln. Schon wenn man sich draufsetzt merkt man, dass das ein deutlicher Unterschied zum Druid ist. Länger, schwerer, behäbiger. Sicher super, wenn man das für den angedachten Zweck verwendet. Mir persönlich wäre das zu viel. Mit dem Druid hatte ich bisher nirgends das Gefühl, dass ich zu wenig Bike unter mir habe.

@orangeknuckles war da der M2 oder der M2S verbaut? Und wie war er, wirklich komplett still?
M2S war verbaut. Geiles Ding. Im Betrieb quasi nicht zu hören (allerdings sind wir auch keinen krassen Berg gefahren).
Klappern ist im Prinzip weg. Man kann es noch ganz minimal produzieren, aber um es zu hören, darf es keine Umgebungsgeräusche geben. Das wird auf dem Trail dann nicht zu hören sein.

Ich werde Dir bald aus der Praxis berichten können 😁

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage hier in die Runde der Druid (LitE) Besitzenden.

Hat evtl jemand interesse an einem Akkutausch? Ich habe das Unno mit dem 800er Akku, ich mekre aber dass ich zu 80-90% die 800wh nicht (auf)brauche.
Bin am überlegen mir den 600er nachzukaufen. Aber falls sich hier zufällig jemand findet der genau das umgedrehte "Problem" hat könnte man evtl. tauschen.
Akku hat aktuell ca. 30 Zyklen bzw. um die 1400km Laufleistung.

Eco auf 40Nm, 200W Leistung und Unterstützung auf 2.. 40% Akku gebraucht für 1000hm und 35km... :)
Hab ich gestern auch mal ausprobiert... zumindest so ähnlich...

Unterstützungsstufe: 2
Modus: Eco
Max Drehmoment: 70 Nm
Max Leistung: 400 Watt
Nachlauf: 2/5
Anfahrhilfe: 2/5
Kontinuierliche Unterstützung: 3/5

Ich muss sagen, so sehr nach "richtigem" Mountainbiken hat sich das Druid E noch nie angefühlt. Dadurch, dass man am Berg nicht automatisch mehr Leistung bekommt, wechselt man viel öfter die Gänge, und tritt auch mehr rein im Steilen, bekommt dann aber auch als Belohnung mehr vom Motor. Man muss sich die Unterstützung aber verdienen und bekommt sie nicht geschenkt. Mag ich eigentlich sehr gerne.

Klar, es ermüdet auch mehr, aber wenn man nach ner Weile schlapp ist, kann man ja immer noch in die höheren Unterstützungsstufen schalten...

IMG_4493.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gestern auch mal ausprobiert... zumindest so ähnlich...

Modus: Eco
Max Drehmoment: 70 Nm
Max Leistung: 400 Watt
Nachlauf: 2/5
Anfahrhilfe: 2/5
Kontinuierliche Unterstützung: 3/5

Ich muss sagen, so sehr nach "richtigem" Mountainbiken hat sich das Druid E noch nie angefühlt. Dadurch, dass man am Berg nicht automatisch mehr Leistung bekommt, wechselt man viel öfter die Gänge, und tritt auch mehr rein im Steilen, bekommt dann aber auch als Belohnung mehr vom Motor. Man muss sich die Unterstützung aber verdienen und bekommt sie nicht geschenkt. Mag ich eigentlich sehr gerne.

Klar, es ermüdet auch mehr, aber wenn man nach ner Weile schlapp ist, kann man ja immer noch in die höheren Unterstützungsstufen schalten...

Anhang anzeigen 99481
Geiles Bild 😎

Ich fand auch den Eco mit wenig nm/w und mehr Unterstützung ganz gut.

Wenig unterstützung und viel nm/w hat mir hingegen nicht so gefallen.

Bin auch bei den Avinox Einstellungen mittlerweile zu einem guten "Kompromiss" gekommen.
Momentan Fahre ich:
Eco - Unterstützung 4 oder 5 - 40nm - 250w - Nachlauf 2 - Anfahrhilfe 3 - Kont. Unterstzützung 2
Auto - - Unterstützung 3-9 - 75nm - 600w - Max. Beschleunigungsstufe 2 - Nachlauf 3 - Anfahrhilfe 4- Kont. Unterstzützung 2
Trail - Unterstützung 7-11 - 85nm - 750w - Nachlauf 3 - Anfahrhilfe 3 - Kont. Unterstzützung 3
Turbo - Unterstützung 12 - 105nm - 850w - Nachlauf 3 - Anfahrhilfe 3 - Kont. Unterstzützung 3

Turbo fahre ich eigentlich nie. Trail "wenn's schnell gehen soll" und Auto am meisten. Da hat sich bei den Einstellungen eine wirklich gute Range eingestellt. Würde sagen, wenn man sich konsequent im Auto aufhält schafft man auch 1400, vielleicht 1500hm.
Ich hatte den Eco sonst immer auf der Unterstützung 1 oder 2 gehabt und muss sagen, dass sich niedrige W und nm in Verbindung mit etwas höheren Unterstützungen - wie hier 4 oder 5 - sehr angenehm fahren lässt. Wenn man mit Bio-Bikern unterwegs ist, reicht aber auch 1 (wenn man faul ist 2).

Zuletzt bearbeitet:
Wo mans merkt, ist am Berg.. Eco ist super runtergeregelt in der Ebene bis leichter Steigung. Bei ordentlich steilen Passagen keult man dann schon stark rein.. Sonntag eco nochmals runtergeregelt auf Unterstützung 2, 30Nm und 150W. Da trete ich dann schon fast die Leistungswerte, die ich auch mit dem 15kg DruidV2 brauche laut dessen Powermeter. An den ü 15% Steigungspassagen sind schnell ü400 W Eigenleistung auf dem Display, da fallen die 150W vom Motor kaum noch ins Gewicht.
Ich finde auch, dass man auf Eco subjektiv gegen den Motor irgendwie arbeitet. In der Tretbewegung ist einfach merklich Motorwiderstand oder was auch immer drin. Fühlt sich total entkoppelt vom eigentlichen Antrieb an. Hat man sich dran gewöhnt, passt es. Das "Bio"-Feeling habe ich bei nem Ebike in nem Eco Modus noch nicht gefunden. KEnne aber nur den Shimano Ep8, Yamaha PWx3 und nun den DJI.
Beim Hinterbau muss man sich wohl damit anfreunden, gelegentlich mal nen Durchschlag zu haben. Auch mit 32-33% Sag und einem von 2 möglichen Tokens im Monocoque ist der Dämpfer hörbar durchgerauscht bei nem 1,5m -2m Drop, den ich eignetlich in die Landung gelegt hatte. Gabel aber auch leider :D
Passiert euch das auch? Fährt jemand mehr Tokens im Dämpfer?

hörbar durchgerauscht bei nem 1,5m -2m Drop, den ich eignetlich in die Landung gelegt hatte. Gabel aber auch leider :D
Passiert euch das auch? Fährt jemand mehr Tokens im Dämpfer?
Bis jetzt ist mir das nicht passiert. HBO am Vivid funktioniert ziemlich gut.
Allerdings habe ich bisher auch keinen 2m Drop gemacht und bin nicht sicher, ob ich das überhaupt mal irgendwann mache 😅🫢

Zurück