Ahoi Matros/innen,
ich kann mal wieder einen kleinen weiteren Erfahrungsbericht zum Mith abgeben, da ich die Woche in Freiburg war. Leider war an den ersten 4 Tagen schlechtes Wetter, sodass ich nur zwei Tage richtig zum Fahren kam.
Als erstes hat sich dabei dann auch direkt der Mega Vorteil wieder herrausgestellt. Man kann mit dem Avinox einfach auch noch um 18h los (oder
nochmal los nachdem man den Akku während des Abendessens mal schnell auf 70-80% nachgeladen hat) und reißt dann trotzdem 1200 hm in 2h ab.
Bin so vorgestern und gestern jeweils abends noch zweimal den
Canadian Trail runtergebombt. Den ersten Tag musste ich den Trail erstmal kennenlernen, aber gestern hat das Rad auf dem Trail einfach sooo bock gemacht. Ich hatte schon lange keinen so geilen Tag auf dem Rad mehr. Das ist genau
mein Trail gewesen. Genau die richtige Stufe an Herrausforderung, aber nicht zu absurd schwer. Ich fand auch, dass sich das Mith da ganz in seinem Revier gefühlt hat. Ich war danach komplett im Eimer

Oben in den noch etwas "flacheren" Bereichen kann man gut offen lassen, da kommt zwar schon ab und an mal was durch, aber da sind auch teilweise schon ganz schöne Brocken im Trail. Ich bin die ersten Male aber auch aus Unwissenheit stumpf in blöde Situationen reingehackt, das Mith hat es nicht gejuckt...
Mittig wird es dann steiler und teilweise etwas verblockt, Stufen über Wurzeln in komischen Abständen, so komisches Zeugs halt (fand ich). Da musste ich mich ein bisschen dran gewöhnen. Aber im Nachhinein muss ich auch da sagen, ich musste über das Rad nie aktiv nachdenken. Es kam nie ein überraschendes Verhalten vom Rad.
Unten dann in den Anliegern hat man schon etwas die Länge gemerkt (fahre ja das S3 ) aber das habe ich in solchen Kurven auch vorher mit dem Spindrift (in XL) immer schon so beobachtet. Wenn man sich an das Rad gewöhnt hat - und das hatte ich nach zwei Runden - ging es auch da richtig gut rum.
Bin zur Abwechslung dann auch noch den
Badish Moon Rising gefahren (auch sehr geiler Trail, Empfehlung geht raus), der ist etwas flacher, mit ein paar Gegenanstiegen. Ohh Junge, wenn ich solche Trails vor der Haustür hätte, müsste ich glaube ich zum Bürgi-Bezieher werden und den ganzen Tag nur da rumheizen.
Ich kann nur sagen, ich bin mega happy mit dem Mith. Im positivsten Sinne unauffällig. (bis auf die Odysse mit dem Knarzen. War ja dann nicht das Mith sondern der Sattel. Aber was das Fahren an sich betrifft, super Happy).
Bin auch bei den Avinox Einstellungen mittlerweile zu einem guten "Kompromiss" gekommen.
Momentan Fahre ich:
Eco - Unterstützung 4 oder 5 - 40nm - 250w - Nachlauf 2 - Anfahrhilfe 3 - Kont. Unterstzützung 2
Auto - - Unterstützung 3-9 - 75nm - 600w - Max. Beschleunigungsstufe 2 - Nachlauf 3 - Anfahrhilfe 4- Kont. Unterstzützung 2
Trail - Unterstützung 7-11 - 85nm - 750w - Nachlauf 3 - Anfahrhilfe 3 - Kont. Unterstzützung 3
Turbo - Unterstützung 12 - 105nm - 850w - Nachlauf 3 - Anfahrhilfe 3 - Kont. Unterstzützung 3
Turbo fahre ich eigentlich nie. Trail "wenn's schnell gehen soll" und Auto am meisten. Da hat sich bei den Einstellungen eine wirklich gute Range eingestellt. Würde sagen, wenn man sich konsequent im Auto aufhält schafft man auch 1400, vielleicht 1500hm.
Ich hatte den Eco sonst immer auf der Unterstützung 1 oder 2 gehabt und muss sagen, dass sich niedrige W und nm in Verbindung mit etwas höheren Unterstützungen - wie hier 4 oder 5 - sehr angenehm fahren lässt. Wenn man mit Bio-Bikern unterwegs ist, reicht aber auch 1 (wenn man faul ist 2).
Witzig war gestern noch auf dem Uphill, da hatte ich einen zweiten E-Biker kurz hinter mir, ich war "zum Akku sparen" schon auf Auto runtergegangen und habe so meine 200w dazugetreten. Ich hatte das Gefühl, er hat sich oben ein bisschen gewundert wieso der mich nicht eingeholt hat
Und interessant ist auch meine Beobachtung, dass ich glaube die Schwalbe Gravity Reifen schon gut Akku ziehen. Bin mit meiner Frau die gleiche Strecke gefahren, sie hat das Amflow und aktuell Nobby Nics in SpeedGrip und Soft. Sie hatte nach einer Tour mit ca. 35km und 1200 hm noch 10-12 % mehr Restakku als ich.
Der hintere MM ist jetzt nach gut 1200km auch langsam durch, werde dann mal den Albert in Gravity Soft hinten testen.