FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Heute mal wieder ein Beitrag aus der Rubrik „Vollkommen überflüssig, aber dennoch gekauft“ 🤡.

Meine Kurbeln sind gekommen.
Die sind echt sehr schick verarbeitet.

1769022861371.jpeg

Aber die Schutzkappen hab ich direkt weggelassen 🤮. Die versauen die ganze Optik. Wenn einer die Optik versaut, dann ich - und zwar mit einem Aufsetzer auf einem Stein 🪨.

Montage war problemlos.

1769023039782.jpeg

Und bevor jetzt gleich wieder jemand einen Herzinfarkt bekommt, weil das Bike so versaut ist und ich so dreist bin, da eine neue Kurbel hinzuschrauben (hab natürlich alles sauber gemacht, was für die Montage sauber sein musste):
Ich hab es danach gewaschen.

1769023172302.jpeg

1769023200417.jpeg

Bike 87g leichter. Optisch viel schöner. 5mm weniger Bodenfreiheit und vermutlich 2.67% mehr Effizienz (einmal mehr Boost für 5s 🤪💪).

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid Core und Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
Sieht nice aus, werd ich mir nicht gönnen. Grade Kurbeln sehen bei mir nach der ersten Fahrt aus wie Müll.. Wobei ich bisher keinen einzigen Kontakt beim Druid gehabt habe. Auch selten sowas ;) Am Bio Druid hatte ich grad ne XTR mit powermeter montiert und die auf der ersten Fahrt von vorne bis hinten über nen Stein gezogen.... :D

Ich glaube, die Aufnahme ist zum Bosch identisch (genau wie die ISIS Kurbelaufnahme). Das Tool zum KB demontieren ist zumindest auch gleich zum Bosch. Könnte mir also vorstellen, dass alle mit dem richtigen Offset auch passen.
Ist aber bisher nur meine Vermutung.
Die SRAM Transmission 90 Kurbel mit 150 mm (BDU38 Version) passt definitv auf den Avinox. Man muss nur einen kleinen Plastikring an der Kurbel demontieren.

Gestern bin ich im Pfälzer Wald gefahren bei Temperaturen zwischen -2 und -6 Grad. 1550 Hm und 36 km. Am Ende hatte ich noch 20% im Akku.

WhatsApp Image 2026-01-25 at 21.56.07.jpeg

Bin die meiste Zeit im Auto Modus gefahren und der war so eingestellt:

IMG_3622.jpg
IMG_3623.jpg
IMG_3624.jpg

Ich bin aber auch ein paar lange giftige Anstiege im Trail und Turbo Modus hoch und habs dabei krachen lassen.
Wenn ich das so berücksichtige wären bei etwas Zurückhaltung auch bei der Kälte 2000 Höhenmeter möglich.

Das Bike fuhr super, es hat nix geklappert, die Kette lief geschmeidig über die Pulleys und der Motor war schön leise. Das Handling ist auch klasse, im ersten Moment nach dem Umsteigen von den anderen Bikes fühlt sich der kurze Reach etwas ungewohnt an, aber das gibt sich nach ner halben Stunde...

Wenn ich das so berücksichtige wären bei etwas Zurückhaltung auch bei der Kälte 2000 Höhenmeter möglich.
Das glaube ich eher nicht. Auch weil die letzten 15% schon nicht mehr die volle Unterstützung zur Verfügung steht.

Ich experimentiere auch grade noch mit den Werten rum und bekomme es immer besser hin, dass mehr Hm rausspringen, wobei ich bei Auto noch nicht so tief bin wie Du. Ich finde auch den Parameter „kontinuierliche Unterstützung“ recht wichtig für das Feeling. Wenn man den zu niedrig einstellt fühlt sich die Unterstützt echt zäh an. Das hab ich anfangs auch falsch eingeschätzt, auch wenn es nochmal mehr Akku spart.

Teile auch gerne mal die genaue Einstellung für den Trail Modus.

Zurück