Focus Jam2 Sl 8.8

Bei mir sind diese Führungsbuchsen im dämpferauge eingepresse und ich glaube die muss unten raus.
e7cce1248747ea3e.jpg

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Hallo zusammen, wir hatten für meine Frau ein Light EMTB gesucht und auch gefunden..Preis Leistung bei dem Angebot Jam²SL 8.8 war mega...ABER: eigentlich ist der Federweg etc etwas too much für meine Frau da sie keine schwierigen Trails fährt sondern eher Gelände mit einfachen Trails etc. Sie ist mit 160cm sehr klein und Rahmen in S passt. Dennoch steht die Überlegung tatsächslich auf eine kleinere Gabel und auf 27.5 Laufräder zu switchen. Was sagt ihr? Welche Laufräder könnte man nehmen um ähnliches Level zu haben und welche Gabel mit 130 oder 140mm könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank!!!

Hallo zusammen, wir hatten für meine Frau ein Light EMTB gesucht und auch gefunden..Preis Leistung bei dem Angebot Jam²SL 8.8 war mega...ABER: eigentlich ist der Federweg etc etwas too much für meine Frau da sie keine schwierigen Trails fährt sondern eher Gelände mit einfachen Trails etc. Sie ist mit 160cm sehr klein und Rahmen in S passt. Dennoch steht die Überlegung tatsächslich auf eine kleinere Gabel und auf 27.5 Laufräder zu switchen. Was sagt ihr? Welche Laufräder könnte man nehmen um ähnliches Level zu haben und welche Gabel mit 130 oder 140mm könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank!!!

Nichts davon
Ist eine ziemlich bescheidene Idee
Bei einer „verkürzung“ der Gabel von 29 auf 27.5 wird das bike vorne ca 2cm tiefer plus noch die Reduktion des federwegs von 160
Gleichzeitig wird das bike auch „länger“, der reach wächst.
Der Sitzwinkel wird steiler usw.

Das ist ein massiver Eingriff in die Geometrie des Fahrrads.

Desweiteren wird das bike auch nicht mehr bis 25kmh unterstützen, wegen kleinerem Hinterrad.

Wenn sie bei eingeschobener Sattelstütze nicht mit den Füßen auf den Boden kommt, dann eine passende Stütze kaufen

Ja danke! Ne auf den Boden kommt sie..gar kein problem. Uns ging es tatsächlich eher um evtl sogar noch Gewicht rauszunehmen...plus optische Gründe 🤣 ..27.5 würde wahrcheinlich besser zum S Rahmen passen...manche Hersteller machen das ja und bauen für kleine Rahmen die 27.5er ein..

Vielen Dank!!!

Würde nicht auf komplett 27.5 gehen, damit änderst die Geometrie insbesondere die Tretlagehöhe ungünstig.

Was Du aber bez. Geo ohne Probleme machen kannst ist auf Mullet (27.5 hinten) umbauen, aber dann nur mit kürzerer Gabel.
Ohne Geo Änderung wäre eine 140mm Gabel nötig. Tretlager kommt dann zwar auch etwas runter, ist aber imho noch im grünen Bereich. Ggf. dann noch kürzere Kurbel.

1776755734118.png

Aber wie @punkhead schon schrieb, kommt wohl der Geschwindigkeitssensor durcheinander und Du hast keine Unterstützung mehr bis 25km/h, sondern nur noch bis ~22 km/h oder so.
Ist aber eine Software Sache, ob man das ändern lassen kann? Bei Trek mit dem TQ-Motor kann das z.B. der Händler in der Software ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meins mal auf 27.5" Räder im Keller stehen, weil 29" neue Reifen bekommen haben. Das sah schon 'niedrig' aus. Das Tretlager kommt ganz schön weit runter. Die Geschwindigkeit sollte für einen Händler kein Problem sein, es gibt ja Mullet Bike's von anderen Herstellern.

So, mal ein Update zum defekten 480wh Akku. Also der Akku könnte auch mit einem anderen Ladegerät nicht geladen werden. Akku tot, nach 7 Ladezüglen.
Fazua hat den Akku problemlos ausgetauscht, werde den neuen heute das erste Mal fahren. Was bereits beim laden aufgefallen ist, die LED Leiste im Akku verhält sich jetzt anders, sie blinkt anders.
Nah ja, mal wieder alles Top bei Fazua...in 2ten Anlauf 🤷🏻‍♂️😁

auch ne Dämpferfrage: Welche (Luft)Dämpfer sind den für das Jam SL empfehlenswert? Vom Tune her müßten ja alle mit medium tunes rebound + compression passen, soweit ich das bisher rausgelesen habe. Gibt es Empfehlungen? Einsatz schon eher Trails / Enduro

Bin trotz des vermeintlich defekten Motors nach Finale gefahren. Ursache konnte ich zum Glück noch vor der Abreise finden: Antriebsseitig war eine Schraube bzw. Mutter locker. Nach dem Festziehen lief der Motor wieder so leise wie gewohnt. In Finale hat sich das Ganze nochmal wiederholt – erneut nachgezogen, danach war wieder Ruhe.

Tour heute: 44,07 km / 1.218 hm
5 % ohne Unterstützung
38 % Eco
44 % River
13 % Turbo

Aktuell fahre ich Radial-Reifen: vorne Magic Mary Ultrasoft, hinten Albert Gravity Soft.

Ich denke, das kann sich schon sehen lassen.

Anhänge

• IMG_7932.jpeg
    IMG_7932.jpeg
    513,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Bin trotz des vermeintlich defekten Motors nach Finale gefahren. Ursache konnte ich zum Glück noch vor der Abreise finden: Antriebsseitig war eine Schraube bzw. Mutter locker. Nach dem Festziehen lief der Motor wieder so leise wie gewohnt. In Finale hat sich das Ganze nochmal wiederholt – erneut nachgezogen, danach war wieder Ruhe.

Tour heute: 44,07 km / 1.218 hm
5 % ohne Unterstützung
38 % Eco
44 % River
13 % Turbo

Aktuell fahre ich Radial-Reifen: vorne Magic Mary Ultrasoft, hinten Albert Gravity Soft.

Ich denke, das kann sich schon sehen lassen.
Die Reifenkombi fahre ich inzwischen auch, finde ich mega und deutlich besser wie die Serienausstattung.
Welche Einstellungen bist du in den unterschiedlichen Stufen gefahren, finde die Reichweite mit der Reifenkombi sehr gut.
Ich probiere gerade noch an den Profilen rum und fände einen Austausch in diesem Thread gut, wer bei welchem Terrain welche Erfahrungen gemacht hat.

Hehe geil, ich nehm auch einen wenn der sich meldet! :)
Gibts da schon was neues? Hat sich der gemeldet? Ich würde auch sowas brauchen
Verschluss Batterie-Deckel
Vielleicht kann jemand helfen: Ich hatte mir vor mehr als einem Jahr über Kleinanzeigen so einen Schnell-Verschluss vom Batteriedeckel geordert.
Kommt aus dem 3D Drucker. Super praktisch. Brauche jetzt noch einen.
Kennt jemand den Kontakt? Oder vielleicht liest er auch mit :-)

Anhang anzeigen 93915 Anhang anzeigen 93916
Gibts da schon was neues? Hat sich der gemeldet? Ich würde auch sowas brauchen

Zurück