Fit mit/trotz eMTB

Man kann aber auch nicht alles über einen Kamm scheren. Würde man 150 Menschen fragen wieso sie ein Emtb fahren, bekommst du wohl 20 Kategorien gesammelt. Sei es Gesundheit, erschöpft nach der Arbeit, die Geologie der Umgebung, Zeitmangel etc...

Ich selber lebe hier in einer flachen Ecke, es braucht etwa 15-30Km um zu vernünftigen Trials zu kommen. zu diesen Trials fahre ich mit 0-8% Motorunterstützung. Ich habe beim ankommen dann immer noch dieses Feeling es selber geschafft zu haben (Wie bei einem MTB) und das dieser Bereifung und dem Gewicht des Rades. Auf den Trials fahre ich dann mit 100% und habe einen verdammten Spaß dabei.
Zurück im Hause lege ich mich dann auf den Balkon und bin dann auch recht fertig von der Tour. Denn ich bin auch wesentlich mehr Trial gefahren wie mit einem Bio.
 
Das Thema wird ja demnächst wissenschaftlich untersucht - Versuchskaninchen werden noch gesucht:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/pedelec-gesundheit-alter-bewegung-radfahren
;)


Es ist jetzt schon erwiesen das der Trainingseffekt bei "Sportlern" eher gering ausfällt, bis gar nicht vorhanden ist.
Demnach muss man nur genug Sofahocker in die Studie mit einfliessen lassen damit das Ergebnis den E- Bike Hype weiter fördert.
Schon ein wenig älter der Artikel aber ein ganzes Leben lang aktuell.
http://www.wn.de/Muensterland/2013/...ie-Krise-wenn-wir-alle-Belastungen-beseitigen

Wenn man alles unbequeme glättet wird man nie die Schwelle überschreiten können.

Was sagte mein aktueller Physio:
Wenn man Muskelkater hat vom Hm fahren dann soll man am nächsten Tag km schruppen am Kanal entlang mit einem leichten Gang und dafür hoher Trittfrequenz. Nicht aufs Sofa legen und eine Woche warten bis der Muskelkater wieder weg ist. Dann geht der Trainingseffekt gegen Null.

Recht hat er!

Den selben Trainingseffekt wird man mit einem E- Rad nie erreichen. Muss man auch nicht weil der Motor einen ja überall hin bringt so lange genug "Saft" im Akku ist.

Beim motorlos Radeln gibt es aber nur Kraft und Ausdauer also nur den eigenen Körper, sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Muskelkater sollte man mal gar nicht erst bekommen. Ist Dir schon klar das "Muskelkater" Risse in den Muskeln sind. Vor vielleicht 10 Jahren nahm man noch eine Übersäuerung der Muskeln oder sowas an. Wenn du mal in ein Fitnesstudio gehst, bekommst es auch erklärt :)

Ich würde den Physio wechseln.
 
Ich kannte auch einen der musste nach dem Umstieg von eMTB auf MTB bei schlappen 150hm gleich zwei Pausen machen, allerdings kenn ich auch eine die beim ersten mal MTBen gleich mal locker 900hm runter gerissen hat, seltsam.
 
ich kenn da einen, der fährt nen totalen luschenschnitt mit dem bioradl auf 900hm von über 2000hm wollen wir erstmal garnicht erst anfangen zu reden. dem ist ein 32er KB zu schwergängig.
x'D

so als richtwert für dich, 12,8er schnitt auf 2467hm damit du ein trainingsziel hast.

na bist schon die todesstufe gefahren :openedeyewink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal ganz ehrlich, wenn mein Motor 500Wh schiebt, ich dazu 300Wh Eigenleistung zugebe, halt das mal bei einer Steigungen. Man trainiert nicht nur die Beine, auch den ganzen Körper. Hier irgendwo stand auch mal ein Artikel das ein MTB-Team mit Emtbs trainierte um den Oberkörper mehr zu geben.

Es gibt auch Videos auf Youtube die kurz vor einem Blackout sind bei guter Steigung mit dem Emtb. Sind alle Muskeln ständig in Aktion, schafft es die Pumpe nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein ebike weil ich wahrscheinlich von einem "normalen" bike nach 5 km runterfallen würde.
Hatte in den letzten 5 Jahren 4mal Leistenbruch OPs. Und vor 1,5 Jahren eine Herz OP. Da ich aber nicht faul rumliegen will fahre ich ein ebike. Merke aber daß ich Steigungen bei denen ich letztes Jahr noch volle Unterstützung brauche ( Shimano Boost ) inzwischen größtenteils im Trial Modus fahre. Ich bin fitter geworden. Freut mich und meinen Onkel Doktor.

Grüße ..
 
Das Thema wird ja demnächst wissenschaftlich untersucht - Versuchskaninchen werden noch gesucht:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/pedelec-gesundheit-alter-bewegung-radfahren
;)

Am Ende waren die Radfahrer durchweg gesünder und fitter, mit deutlich verbesserter aerober Fitness, bei der Zucker mittels Sauerstoff verbrannt wird. Die Blutzuckerwerte hatten sich dadurch verbessert und sie hatten Körperfett abgebaut.

https://www.focus.de/gesundheit/pra...giker-folgen-des-klimawandels_id_8851576.html

;)
 
Hi,

Ich habe jetzt erst seit 10Tagen mein EMTB, habe es mir nach einer Tour im Urlaub angeschafft, da ich ich eine sehr gut steuerbare Möglichkeit sehe etwas Sport zu machen.
Ich habe durch ein Handikapp vor 3Jahren kpl. jegliche körperlicher Belastung runterfahren müssen, muss auf Blutdruck achten und darf mich auch jetzt nicht überlasten ( Blutdruck, Puls usw.)
Mit dem EMTB komme ich raus, die Belastung kann ich sehr gut steuern, ich komme auch problemlos wieder nach Hause falls es doch mal zuviel war ( wohne auf nem kleinen Hügel)
Um das ganze noch besser im Griff zu haben ist ne Apple Watch bestellt, die soll mich ausbremsen falls mein Puls zu hoch geht.

Ich spüre die 200 Km und ca. 4000 Hm die Anstrengung doch in den Beinen, warum sollte das EMTB meine fittness nicht verbessern?
Habe hier und da auch Gespräche bzw. Diskussionen mit Biobikern ( Ebike Hasser) die meinen Hintergrund kennen, eigentlich alle sehen es auch so das das EMTB eine gute wahl war.

Ich aber jetzt leider schon feststellen das ich mir doch besser ein fully genommen hätte, trials gehen mir doch wesentlich besser ab als über die Waldautobahnen zu blasen.

Ich denke auch das fitte Fahrer auf einem Ebike nur Ihre Reichweite erweitern wollen oder schnell von a nach b kommen wollen.


Gruss
 
Ich bin durchschnittlich fit auf dem unmotorisierten MTB, das heißt, ich kann ein paar Stunden mit hoher Frequenz im jeweils höchstmöglichen Gang fahren.
Bin jedoch schwerbehindert mit chronischen Schmerzen und lange, zähe, steile Aufstiege bringen mich rasch in die Schmerzverstärkung. Genau aus diesem Grund habe ich mir jetzt ein eMTB gekauft:
Unmotorisiert oder mit geringer Unterstützung fahren und an langen Steilstücken die Hilfe des Motors nutzen.
So bleibe ich im Training, hab aber auch einen "Rettungsanker" dabei und kann Strecken fahren, die ich sonst aus Unbehagen vor dem späteren Aufstieg (wohne auf der Höhe) vielleicht nicht fahren würde....
Klar ist das hohe Gewicht eines eMTB ein Manko. Aber wenn das Ding mal in der Ebene in Fahrt ist....
 
Franko, was willst du überhaupt hier!? Wir fahren EMTB und es macht Spaß, ich fahre nebenbei noch Rennrad nicht viel aber 3000 km pro Jahr bringe ich noch zusammen, Toleranz ist etwas, dass man lernen soll und nicht stänkern nur weil man etwas nicht versteht oder verstehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt schon erwiesen das der Trainingseffekt bei "Sportlern" eher gering ausfällt, bis gar nicht vorhanden ist.

Quelle?

Neben Laufen fahre ich sportlich regelmäßig beides Bio Bike und eBike und die Belastung beim eBike ist bei mir kein deut weniger, nur die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Reichweite ist deutlich anders. Der Trainingseffekt ist immer noch von der Dauer und der Belastung abhängig und das kann man sowohl auf dem Bio Bike wie auch auf dem eBike in gleicher Weise erreichen. Von dem her würde ich diese pauschale Aussage oben sehr in Frage stellen.
 
Klar ist es so... wie soll es auch anders sein, der Körper weiss nicht das ein Motor am Rad hängt, wenn der Geist schwach ist, dann wirds schwierig.
 
Zurück
Oben