Federungssysteme am E-Mountainbike: Die 7 wichtigsten Hinterbau-Kinematiken erklärt

Mich würde interessieren inwiefern man als gewöhnlicher Trailbiker einen Unterschied bemerkt.
Werde mir dieses Jahr einmal ein Yeti ausleihen.
 

Anzeige

Re: Federungssysteme am E-Mountainbike: Die 7 wichtigsten Hinterbau-Kinematiken erklärt
Finde das man zwar Unterschiede spürt, dies aber nicht beim "normalen MTB" Tour fahren wie es viele machen. Hab das Glück so ziemlich jede Variante mein eigen nennen zu dürfen und kann sagen alle funktionieren. Auch die Angst vor Einflüssen der Bremse werden die wenigsten im Fahrbetrieb spüren.
 
Auch die Angst vor Einflüssen der Bremse werden die wenigsten im Fahrbetrieb spüren.
Das ist sicherlich so. Man gewöhnt sich an alles und funktionieren tun heute eh alle Systeme, manche etwas besser, manche etwas schlechter.

Z.B. bei Santa Cruz oder Pivot hat man trotz relativ begrenztem Federweg das Gefühl, daß dieser nicht zu Ende geht. Ein Orbea Rise dagegen fühlt sich eher hölzern an.

Das Pole dürfte sich mit der Geometrie und den extrem langen Federwegen eigentlich nur bergab fahren lassen
funktioniert aber auch super in Trails und bergauf ohne jede Wipptendenz…
 
aber bei meinem actofive spüre ich nichts davon, sry
Hoher Eingelenker mit Bremsmomentabstützung oder 4-Gelenker, da kannst du ja auch nichts davon spühren :cool: ;)

Schicke Bikes, welchen Rahmen hast du?

IMG_2353.jpeg

IMG_2352.jpeg
 
Ein wichtiges Argument beim Kauf eines E-Mountainbikes ist das Federungssystem. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die populärsten Systeme und erklären die Funktionsweise.

Als Vorbereitung ist es keine schlechte Idee, unseren Artikel „Anti-Rise & Anti-Squat Erklärung“ gelesen zu haben..

Wow, ein Artikel der mir mal zeigt, was es so gibt und wo die technischen Unterschiede liegen.

Da ich von Fahren selbst keine Ahnung habe, wären mehr Worte zur Fahrdynamik hilfreich. Das AR/AS geht für mich ins Kapitel Dynamische Achslastverschiebung. Das ist, wenn die Gabel beim Bremsen taucht und es mich aus dem Sattel hebelt.
 
Zurück
Oben