Bosch E-Bike Neuheiten 2024: 7 Highlights fürs E-Bike – SX-Motor, Range Extender, Purion 200

Interessant ist doch die Info, dass man zumindest theoretisch den Non Smart CX auch mit dem Range Extender benutzen kann, wenn man eine neue Ladebuchse verbauen lässt. Das erscheint mir zumindest sehr sinnvoll, denn ich plane in Zukunft kein neues smartes Boschbike zu kaufen.Hat das schon jemand gemacht?
 

Anzeige

Re: Bosch E-Bike Neuheiten 2024: 7 Highlights fürs E-Bike – SX-Motor, Range Extender, Purion 200
Bitte ein bike nennen mit CX und 400 akku.
Sorry für die verkürzte Darstellung.
Ich meine, es wird kein Bike geben mit CX, in welches der 400 Akku passt.
Die Akku Aufnahmen an den CX bikes sind für die intube 500 bis 750 konstruiert…
Da haste recht, ich dachte du meintest den Range Extender.
 
Interessant ist doch die Info, dass man zumindest theoretisch den Non Smart CX auch mit dem Range Extender benutzen kann, wenn man eine neue Ladebuchse verbauen lässt. Das erscheint mir zumindest sehr sinnvoll, denn ich plane in Zukunft kein neues smartes Boschbike zu kaufen.Hat das schon jemand gemacht?
Du musst die Ladebuchse mit den Arretierungslöchern oben und unten haben und deine Software muss frei geschaltet sein, das kann nur ein Händler machen und natürlich Smart System ist Vorraussetzung.
 
Ich frag mich grad ernsthaft was an dem 2A Lader so toll sein soll?
Das Teil kann nichts besser als sein Vorgänger...
Das war auch gleich das erste was ich an Zubehör gekauft habe, ein 6A Ladegerät.

Nepper, Schlepper, Bauernfänger...
 
Du musst die Ladebuchse mit den Arretierungslöchern oben und unten haben und deine Software muss frei geschaltet sein, das kann nur ein Händler machen und natürlich Smart System ist Vorraussetzung.
Danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Smart System ist Voraussetzung. Steht ja auch so im Bericht. Da habe ich mich wohl verlesen. Nervt mich total, dass das bei Non Smart System nicht möglich ist...
 
Egal welcher Hersteller und ob uns das passt oder nicht, ich gehe davon aus dass in sehr naher Zukunft alle Bikes und Komponenten "smart" sein werden.
 
Egal welcher Hersteller und ob uns das passt oder nicht, ich gehe davon aus dass in sehr naher Zukunft alle Bikes und Komponenten "smart" sein werden.
Ich hoffe inständig das sich dieser Trend umkehrt und die Räder wieder einfach nur Räder sein dürfen und nicht zu elektronischen Spielzeugen für Multimediabegeisterte werden. 3 Funktionen reichen:
  1. Ein/Aus schalten
  2. Stufenwahl
  3. Akkuanzeige in %

Leider guter Doktor ist dein Szenario das wahrscheinlichere, ... leider
 
Noch „smarter“
Uiuiui
ja leider, abgesehen vom motormanagement hamma ja auch schon elekronische app-gesteuerte federelemente vorn und hint und auch noch luftdrucksensoren die dir a mehl schreiben dass den schlapfen aufpumpen solltest usw.
Ich hoffe inständig das sich dieser Trend umkehrt und die Räder wieder einfach nur Räder sein dürfen und nicht zu elektronischen Spielzeugen für Multimediabegeisterte werden. 3 Funktionen reichen:
  1. Ein/Aus schalten
  2. Stufenwahl
  3. Akkuanzeige in %

Leider guter Doktor ist dein Szenario das wahrscheinlichere, ... leider
ich fürcht mich eh schon. wenn der bordcomputer jetzt noch so groß wie sondertag-Briefmarke dann ausschaut wies armaturenbrettl vom tesla geschwür....
aber dann, spätestens dann staub ich s waffenradl vom opa ab und gehs vintage an!
 
Das mit dem Range Extender und Akku allgem. (48V/schnellladen etc.) ist immer noch ein grosser Vorteil des Specialized SL (35NM bei mir).
Der Range ist ca. 1 Kg. Theoretisch könnte man 2 mitnehmen. Ich habe einen gekauft und noch nie gebraucht, da ich den Akku noch nie unter 40% verbraucht habe. Touren normalerweise 2 Stunden / 4 Stunden eher Weekend. Geradeaus fährt man oft ohne Unterstützung. Er entkoppelt zu 100% und Turbo wirklich nur auf dem Heimweg, ca. 130HM auf Asphalt. Man fährt ein leichtes Enduro und will geradezu selber mehr Leisten als der Motor. Stufe 2 ist absolut genügend, sogar wenn man weniger treten will.
 
Dann lasst doch das klimbim am bike weg und fahrt halt ordentlich bio
Wasn das Problem, außer die eigene Faulheit 😬
Hatten wir schon x-fach durchgekaut, dass nicht jeder Bio kann - muss also nix mit Faulheit zu tun haben ... und den Wunsch nach weniger elektronischen Spielereien am "E" kann ich sowas von nachvollziehen ...
Bin mir allerdings sicher, dass es dafür auch einen Markt gibt ... da genügend Gleichgesinnte vorhanden, die die Nachteile von zu viel "Spielzeug" schon vom Auto oder Moped kennen ...
 
Also normalerweise fahre ich 600-900 HM inkl. Uphill Trail, steil, wurzelig sehr anstrengend. Die 130HM sind evtl. 150HM aber auf geteerter Strasse mit Autoverkehr. Da und nur da nutze ich den Turbo, da ich dann schnell rauf will ins Dorf. Zudem ist es an der prallen Sonne, aktuell 37 Grad und keine schöne Forststrasse im Wald zum geniessen. :) Gruss DHReady
 
Zu diesem Thema wäre dies noch eine informative Ergänzung von Bosch, zu dem "PowerMore 250 - RE":

"Für Fahrten mit geringerem Energiebedarf kannst du deinen Hauptakku zu Hause lassen und voll auf PowerMore 250 setzen – das verringert das Gewicht deines eBikes. Der Range Extender ist kombinierbar mit PowerTubes und CompactTubes des smarten Systems."
https://www.bosch-ebike.com/at/produkte/akkus
 
Es gibt ein Grundset an klimbim, welches benötigt wird, das der Motor was tut.
Das sollte doch minimalistisch genug sein oder? 😉
Absolut ... aber wenn ich mir die neueren Bikes so ansehe (mit den immer prominenter werdenden Displays - Speci bildet hier eine löbliche Ausnahme), vergeht mir der "haben wollen -Effekt" völlig. Gefällt mir ebensowenig wie zu dominante Bildschirme im Auto.
Abgesehen davon generiert der Elektronik-Kram auch Kosten ohne Ende ... erlebe ich gerade bei meiner Freundin, die für die elektronische Verriegelung ihres Defender aktuell ne Reparaturrechnung über 3,5k vorliegen hat.
Auf diese Tendenz habe ich beim Bike absolut keinen Bock, zumal ich auch gerne selber schraube, was durch den ganzen Firlefanz nicht unbedingt einfacher wird.
 
Abgesehen davon generiert der Elektronik-Kram auch Kosten ohne Ende
Also doch bio oder wie? 😉

Klimbim bietet einen gewissen Komfort, dazugehört halt auch der Motor 😉

Am motor und der Elektronik werden glaub die wenigsten „schrauben“ können!
Ist es doch etwas komplizierter, als nen 5er Inbus Schüssel rechtsrum oder linksrum zu drehen 🤷
 
Zurück
Oben