Federung

wieso kann man dann die Feder auf sein Gewicht anpassen und die Luftkammer auch ?
Was soll denn sonst helfen ? Wenn nicht das Anpassen der Gabel auf sein gewicht ?

Längerer Federweg bringt ihm auch nichts bei seinem Gewicht, die Gabel muss dann auch angepasst werden

Gruss

Norbert
 
wieviel Druck hast du in der Gabel ? Welchen SAG eingestellt ?
Was soll and er Feder Schrott sein ?
Du hast auch gelesen das es eine gibt die für weniger Gewicht ist und eine die für höhere gewichte ist ?
Von der Gabel kannst du keine Performance erwarten die einer 1000 Euro Gabel entspricht, aber funktionieren tut sie für mehr als nur Waldautobahn, nicht toll, aber sie tut ihren Dienst

Gruss

Norbert
 
Ich weiß nicht was du geklärt hast, aber schreib doch mal was am Rahmen anders sein soll.
So langsam bekomme ich hier beim lesen eine Krise. 😁
Laut cube sind die Rahmen unterschiedlich.
Vor allem im Bereich unterrohr, Oberrohr und steuerrohr.
Man sieht das auch gut, wenn man die Bildchen von den Bikes auf der HP vergleicht.
 
Wenn man falsche Fragen stellt, bekommt man in der Regel auch falsche Antworten.

Aber gut, ich versuche es ein letztes mal, kostet mich jetzt schon sehr viel Zeit.
Beispiel: Ein Gabelhersteller baut eine 120mm Gabel mit einer Einbauhöhe von 526mm und eine 100mm Gabel mit einer Einbauhöhe von 506mm. Das sind 2cm Unterschied, die sich selbstverständlich auf die Geo auswirken.
Wenn der Rahmen auf eine Einbauhöhe von 506mm (100mm Federweg) ausgelegt ist, kann man keine Gabel mit Einbauhöhe 526mm (120mm Federweg) einbauen ohne die Geo zu verändern.

Diese Einbaumaße können aber bei einem anderen Hersteller völlig anders ausfallen, und deshalb schreibe ich hier zum x-ten mal, ...das nicht der Federweg entscheidend ist ...sondern die Einbauhöhe.

Zur Verdeutlichung:
In meinem Bike war eine RST Gabel mit 100mm Federweg verbaut, die Einbauhöhe betrug 525mm.
Einbauhöhe 3.jpg
Einbauhöhe 1.jpg
Einbauhöhe2.jpg


Ich habe diese Gabel ersetzt durch eine Rockshox Reba RL 120mm Federweg.
Warum?
Weil die RL mit 100mm Federweg eine Einbauhöhe von 506mm hat, die RL mit 120mm Federweg aber eine Einbauhöhe von 526mm, also identisch mit der von Focus verbauten RST.
Hätte ich mich an die !00mm Federweg gehalten, wäre das Rad vorne 2cm tiefer und die Geo total verändert worden.

Die Frage an Cube darf also nicht lauten, ...kann ich eine 120mm Gabel einbauen.
Sie muss lauten, Ich möchte die verbaute Gabel gegen eine höherwertige Gabel mit gleicher Einbauhöhe und gleichem Offset tauschen. Das verändert die Geo nämlich nicht.
Ich habe bei dem oben gezeigten Focus fast alle Parts getauscht ohne die Gewährleistung auf Rahmen und Motor zu verlieren.

Und nochmal, nicht der Federweg sondern Einbauhöhe und Offset sind maßgebend.
Ich hoffe, dass es jetzt endlich verstanden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich und technisch völlig richtig erklärt - sauber !

Es hilft aber nicht, wenn man einen Garantiefall hat und gibt dem Händler/Hersteller eine „Steilvorlage“ das Ganze abzuwiegeln........

Ich habe keine Angst davor, wie schon geschrieben. Kann meine Ansprüche gut selbst durchsetzen, was bisher in allen Bereichen gut geklappt hat.

Diese Einstellung/Sichtweise hat hier halt nicht jeder.......... aber nochmals........schön erklärt, das mit der Einbauhöhe :)

Grüße
Tomak
 
Wenn man falsche Fragen stellt, bekommt man in der Regel auch falsche Antworten.

Aber gut, ich versuche es ein letztes mal, kostet mich jetzt schon sehr viel Zeit.
Beispiel: Ein Gabelhersteller baut eine 120mm Gabel mit einer Einbauhöhe von 526mm und eine 100mm Gabel mit einer Einbauhöhe von 506mm. Das sind 2cm Unterschied, die sich selbstverständlich auf die Geo auswirken.
Wenn der Rahmen auf eine Einbauhöhe von 506mm (100mm Federweg) ausgelegt ist, kann man keine Gabel mit Einbauhöhe 526mm (120mm Federweg) einbauen ohne die Geo zu verändern.

Diese Einbaumaße können aber bei einem anderen Hersteller völlig anders ausfallen, und deshalb schreibe ich hier zum x-ten mal, ...das nicht der Federweg entscheidend ist ...sondern die Einbauhöhe.

Zur Verdeutlichung:
In meinem Bike war eine RST Gabel mit 100mm Federweg verbaut, die Einbauhöhe betrug 525mm.
Anhang anzeigen 23654Anhang anzeigen 23655Anhang anzeigen 23656

Ich habe diese Gabel ersetzt durch eine Rockshox Reba RL 120mm Federweg.
Warum?
Weil die RL mit 100mm Federweg eine Einbauhöhe von 506mm hat, die RL mit 120mm Federweg aber eine Einbauhöhe von 526mm, also identisch mit der von Focus verbauten RST.
Hätte ich mich an die !00mm Federweg gehalten, wäre das Rad vorne 2cm tiefer und die Geo total verändert worden.

Die Frage an Cube darf also nicht lauten, ...kann ich eine 120mm Gabel einbauen.
Sie muss lauten, Ich möchte die verbaute Gabel gegen eine höherwertige Gabel mit gleicher Einbauhöhe und gleichem Offset tauschen. Das verändert die Geo nämlich nicht.
Ich habe bei dem oben gezeigten Focus fast alle Parts getauscht ohne die Gewährleistung auf Rahmen und Motor zu verlieren.

Und nochmal, nicht der Federweg sondern Einbauhöhe und Offset sind maßgebend.
Ich hoffe, dass es jetzt endlich verstanden wird.
Na na na, man wird doch nicht mm und cm in einem Formular verwenden :biggrin:
 
Wenn man falsche Fragen stellt, bekommt man in der Regel auch falsche Antworten.

Aber gut, ich versuche es ein letztes mal, kostet mich jetzt schon sehr viel Zeit.
Beispiel: Ein Gabelhersteller baut eine 120mm Gabel mit einer Einbauhöhe von 526mm und eine 100mm Gabel mit einer Einbauhöhe von 506mm. Das sind 2cm Unterschied, die sich selbstverständlich auf die Geo auswirken.
Wenn der Rahmen auf eine Einbauhöhe von 506mm (100mm Federweg) ausgelegt ist, kann man keine Gabel mit Einbauhöhe 526mm (120mm Federweg) einbauen ohne die Geo zu verändern.

Diese Einbaumaße können aber bei einem anderen Hersteller völlig anders ausfallen, und deshalb schreibe ich hier zum x-ten mal, ...das nicht der Federweg entscheidend ist ...sondern die Einbauhöhe.

Zur Verdeutlichung:
In meinem Bike war eine RST Gabel mit 100mm Federweg verbaut, die Einbauhöhe betrug 525mm.
Anhang anzeigen 23654Anhang anzeigen 23655Anhang anzeigen 23656

Ich habe diese Gabel ersetzt durch eine Rockshox Reba RL 120mm Federweg.
Warum?
Weil die RL mit 100mm Federweg eine Einbauhöhe von 506mm hat, die RL mit 120mm Federweg aber eine Einbauhöhe von 526mm, also identisch mit der von Focus verbauten RST.
Hätte ich mich an die !00mm Federweg gehalten, wäre das Rad vorne 2cm tiefer und die Geo total verändert worden.

Die Frage an Cube darf also nicht lauten, ...kann ich eine 120mm Gabel einbauen.
Sie muss lauten, Ich möchte die verbaute Gabel gegen eine höherwertige Gabel mit gleicher Einbauhöhe und gleichem Offset tauschen. Das verändert die Geo nämlich nicht.
Ich habe bei dem oben gezeigten Focus fast alle Parts getauscht ohne die Gewährleistung auf Rahmen und Motor zu verlieren.

Und nochmal, nicht der Federweg sondern Einbauhöhe und Offset sind maßgebend.
Ich hoffe, dass es jetzt endlich verstanden wird.
Mit mir brauchst mir nicht diskutieren.
Mir ist das völlig schnuppe.
Ich gebe nur das wieder, was ich von cube als Antwort bekommen habe.
Wenn du es drauf anlegst, kannst du die Diskussion mit dem Hersteller gerne weiter fortführen. 😉
In den faq von cube steht es meiner Meinung nach eindeutig drin.
Wenn das einem als Begründung nicht reicht, wie schon gesagt, gerne dann mit cube diskutieren.
Ich würde aber sagen, die machen da nicht lang rum und du bekommst die gleiche Antwort.

N kurzes Edit:
Natürlich geht deine Rechnung NUR im ausgefederten zustand auf.
Beim einfedern, wenn die 100mm gabel in den Block geht, hast du bei 120mm noch 2cm Restfederweg.
N bißchen was vergessen, nicht.
Passiert.
 
Mag wohl sein.... heißt aber nicht das es Sinnfrei ist.
Hatte ich auch nirgends geschrieben
Also nicht verstanden, ...ich hätte es lassen sollen.
Doch hab ich, deine Rechnung geht trotzdem nicht ganz auf, siehe hier:
N kurzes Edit:
Natürlich geht deine Rechnung NUR im ausgefederten zustand auf.
Beim einfedern, wenn die 100mm gabel in den Block geht, hast du bei 120mm noch 2cm Restfederweg.
N bißchen was vergessen, nicht.
Passiert.
 
Zurück
Oben