Federung

Natürlich geht deine Rechnung NUR im ausgefederten zustand auf.
Beim einfedern, wenn die 100mm gabel in den Block geht, hast du bei 120mm noch 2cm Restfederweg.
N bißchen was vergessen, nicht.
Jetzt wird es richtig albern, ich habe nichts vergessen, ...es ist einfach nur irrelevant.
Und, ich habe keine Rechnung aufgestellt, sondern auf die wirklich wichtigen Punkte hingewiesen, die bei einem Gabeltausch zu berücksichtigen sind.
Und, das mache ich seit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema, ohne dass es bei dir oder dem TE ankommt.
 
Jetzt wird es richtig albern, ich habe nichts vergessen, ...es ist einfach nur irrelevant
Nein ist es nicht.
Denn wenn die Gabel 2cm mehr einfedert muss man darauf achten, das das Vorderrad noch genug Abstand zum unterrohr hat. Ansonsten berührt das Vorderrad das unterrohr beim einfedern und du machst nen Salto vorwärts.
Wenn das einem egal ist, ist es irrelevant.
 
Glaube, du hast da einen kleinen Denkfehler........

Die Gabelkrone ist doch immer am selben Platz, egal wieviel Federweg ich einbaue.

Wie soll da der Reifen am Unterrohr anschlagen ?

Grüße
Tomak
 
Falls es das wirklich gibt, dann kann doch das Casting/Tauchrohre 2 cm kürzer sein.

Wenn nicht, d.h. die 2 cm werden „oben“ gespart, dann hast du recht.

Vielleicht kann das ja mal jemand auf den Punkt bringen ? 😊

Grüße
Tomak
 
Mehr federweg aber kürzeres Casting, wenn es das gibt...
Vllt hab ich da wirklich irgendwo nen Denkfehler, will ich ja nicht abstreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht.
Denn wenn die Gabel 2cm mehr einfedert muss man darauf achten, das das Vorderrad noch genug Abstand zum unterrohr hat. Ansonsten berührt das Vorderrad das unterrohr beim einfedern und du machst nen Salto vorwärts.
Wenn das einem egal ist, ist es irrelevant.
Ich habe mehrere Stangenbikes total umgebaut und immer bei relevanten Parts eine Umbaufreigabe von zB. Focus, Stevens, Canyon oder Votec erhalten. Ich habe mehrere Bikes selbst aufgebaut und mit den Rahmenherstellern relevante Details besprochen, zB, mit Canyon, Ritte und Veloheld.
Und, ich habe als Student -mit einem Freund- einen Radladen betrieben.

Dieses Worst-Case-Szenario, welches du anführst, ist mir noch nie unter gekommen. Aber ja, man muss bevor man umbaut, ab und an auch mal ein Messwerkzeug zur Hand nehmen und den Denkapparat einsetzen.

Und jetzt bin ich hier weg, weil mir diese Art auf den Sack geht.
 
Das alles will dir keiner absprechen, ich am wenigsten, oder wo hast du das gelesen?

Richtig ist: beim Hersteller anfragen zwecks Umbau.
Fakt ist aber auch: hab ich bei cube gemacht und die schon erwähnte Aussage bekommen.

Und das scheinst du abzustreiten, nur auf Grund deiner bisherigen Erfahrungen mit anderen Herstellern.
Einen Nachweis, das cube es doch erlaubt, hast du trotzdem nicht.

Wenn du die Antwort von cube anzweifelst, kläre das mit cube. Eine pauschale Antwort ist leider fehl am Platz, denn jeder Hersteller hat seine eigenen Regeln.

Und um mehr geht es hier nicht.

Man kann an einem bike viel umbauen, der eine macht sich mehr Gedanken der andere weniger, jeder wie er kann.
 
Denke schon, du brauchst einen DebonAir AirShaft für 120/130mm Federweg.
Die Einbauhöhe wächst dabei aber auf 543/553mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben