Federung

Ja wenn man sich 200% absichern möchte, geht man zum Händler, der lässt sich von Cube die Freigabe für eine Federgabel gleicher Einbauhöhe geben und schreibt eine große Rechnung.
Oder man schreibt Cube zum geplanten Teiletausch direkt an und lässt sich die Freigabe geben.
Oder man ändert auf eine Feder die zum Gewicht passt, entweder beim Händler, Vorsicht Rechnung, oder macht es selbst. Die Gabel bleibt dabei aber sackschwer.
Oder -so mache ich das- man pfeift auf die Garantie und passt das ges. Rad so an, dass es zur Anwendung passt.
Duo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das gleiche Bike. Wenn du das für Trails Nutzen willst hast du im Prinzip ein schönes Bike. Hab damals die alte Gabel 100mm gegen ein Yari debonair 120mm getauscht und auf tubeles umgestellt. Du hast danach ein vollständig anderes Bike. Die Orginal Gabel ist eine Zumutung, hab es mit 100 kg nicht geschafft das Ding großartig zum arbeiten zu bringen.

Nutze das Bike mittlerweile im Winter und bei Schlamm und springe damit alles bis ca 50 cm. Macht es seit ca 4000 km mit ca. 90% Traileinsatz klaglos mit.

Ob du das Geld investieren möchtest musst du entscheiden. Mir war Garantie allerdings auch immer herzlich egal, gibt nix was man nicht selber reparieren kann. Ist bis jetzt auch nix relevantes Kaputt gegangen.
 
Hallo,

habe das gleiche Bike. Wenn du das für Trails Nutzen willst hast du im Prinzip ein schönes Bike. Hab damals die alte Gabel 100mm gegen ein Yari debonair 120mm getauscht und auf tubeles umgestellt. Du hast danach ein vollständig anderes Bike. Die Orginal Gabel ist eine Zumutung, hab es mit 100 kg nicht geschafft das Ding großartig zum arbeiten zu bringen.

Nutze das Bike mittlerweile im Winter und bei Schlamm und springe damit alles bis ca 50 cm. Macht es seit ca 4000 km mit ca. 90% Traileinsatz klaglos mit.

Ob du das Geld investieren möchtest musst du entscheiden. Mir war Garantie allerdings auch immer herzlich egal, gibt nix was man nicht selber reparieren kann. Ist bis jetzt auch nix relevantes Kaputt gegangen.
Hallo,
hört sich eigentlich echt gut an. Mein Problem ist halt das ich eine Versicherung für knapp 300€ abgeschlossen habe. Wenn die dann nicht mehr greift, weil ne andere Gabel verbaut ist, wäre halt schade. Denke irgendwann in der Zukunft werde ich die Gabel auf jeden Fall austauschen. Im Zweifel halt gegen ne gescheite 100mm Gabel.
 
Ich denke wir müssen da unterscheiden.
Das eine ist die Garantie von Cube, die durch einen Umbau erlischt. Das andere ist deine Versicherung, die ja Diebstahl und bspw. Sturzschäden absichert. Letzteres müsste eigentlich unabhängig von Umbauten o.Ä. greifen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren bzw. nagel mich nicht darauf fest.
 
Sehe ich genau so........

Wenn du bedenken hast, dann mach dir ne vernünftige, E Bike zugelassene 100er rein.

Da hat wohl weder CUBE und schon gar nicht, die Versicherung etwas dagegen.

Ich bin an der Stelle relativ schmerzfrei - habe unser Focus bewusst sehr günstig gekauft und alle Trailrelevanten
Teile, wie Reifen Bremse und Gabel, gnadenlos gegen brauchbares getauscht.

Im Schadenfall bist eh oft auf dich selber gestellt.
Diese Einstellung liegt vermutlich an meinem sehr fortgeschrittenen Alter und kann nicht zwingend zur Nachahmung empfohlen werden. 😎

Grüße
Tomak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hört sich eigentlich echt gut an. Mein Problem ist halt das ich eine Versicherung für knapp 300€ abgeschlossen habe. Wenn die dann nicht mehr greift, weil ne andere Gabel verbaut ist, wäre halt schade. Denke irgendwann in der Zukunft werde ich die Gabel auf jeden Fall austauschen. Im Zweifel halt gegen ne gescheite 100mm Gabel.
Was hast du den versichern lassen?
 
Im Zweifel halt gegen ne gescheite 100mm Gabel.
Du musst nicht zweifeln, wie ich schon schrieb, der Federweg ist nicht relevant. Wenn du die Geo nicht verändern möchtest -würde ich auch nicht- sind nur Einbauhöhe und Offset wichtig.
Bei mir -Bild oben- war auch eine sackschwere Stahlfedergabel und andere schwere Parts verbaut, das machen Hersteller um den Einstiegspreis niedrig zu halten.
Ich habe das Bike damals unter der Prämisse gekauft, alles bis auf Rahmen und Motor auszutauschen.
Jetzt wiegt das Bike ca. 18Kg und ich fahre damit alles was ein Gelände hergibt.
Ein neues Bike brauchst du nicht, passe es deinen Bedürfnissen an und habe Spaß am fahren. 👍
 
Du musst nicht zweifeln, wie ich schon schrieb, der Federweg ist nicht relevant. Wenn du die Geo nicht verändern möchtest -würde ich auch nicht- sind nur Einbauhöhe und Offset wichtig.
Bei mir -Bild oben- war auch eine sackschwere Stahlfedergabel und andere schwere Parts verbaut, das machen Hersteller um den Einstiegspreis niedrig zu halten.
Ich habe das Bike damals unter der Prämisse gekauft, alles bis auf Rahmen und Motor auszutauschen.
Jetzt wiegt das Bike ca. 18Kg und ich fahre damit alles was ein Gelände hergibt.
Ein neues Bike brauchst du nicht, passe es deinen Bedürfnissen an und habe Spaß am fahren. 👍
Cube bietet das Bike mit Gabeln bis 120 mm an, wenn ich richtig informiert bin. Sollte also passen. Aber 100 mm sind auch ok, so groß ist der Unterschied sowieso nicht.
 
Hallo,

was ist da für eine Gabel verbaut ?
Kann man da ggf die Luftkammer einstellen ? dann hast du zuviel Luft drin.
Ggf gibt es auch andere Federn oder es sind Tokens verbaut, die nicht zu deinem Gewicht passen

Komfotabler wird es aber auch durch eine geänderte Gabel nicht mein sitzen! Du hast ne Hardtail

Gruss

Norbert
 
Zurück
Oben