Federung

TobiHT

Mitglied
Moin,
ich habe mir letztes Jahr nach langem überlegen ein Cube Reaction Hybrid Pro gekauft. Da ich mir nicht sicher war ob das Mountenbiken was für mich ist, wollte ich mir noch kein fully für 5.000€ kaufen.
Leider habe ich jetzt so meine Probleme mit der 100mm Stahl Feder Gabel. Mit meinen 50 kg merke ich die so gut wie gar nicht, und schaffe es auch nur sie mit aller Kraft zu 20% auslasten kann. Außerdem hab ich eine Gefiederte Sattel Stütze verbaut.

Was gibt es für Möglichkeiten für max. 600€ das Bike etwas aufzurüsten in punkto Federung?
Habe mit gefährlichem Halbwissen an so Sachen gedacht:
- Auf Luft Feder Gabel umsteigen
- Schauen ob eine 120mm Gabel passen könnte
 
Genau das gleiche habe ich letzten Mai auch gemacht, sogar fast das selbe Rad, mittlerweile habe ich seit einem knappen Monat ein Radon Render 9.0 :troll:

Die Gabel ist aus meiner Sicht einfach brutal schlecht. Keine Feinfühligkeit, kein richtiges Abfedern (wiege 85 kg) und schon gar keine Einstellmöglichkeiten.
Wenn du planst, das Bike mit möglichen Updates längerfristig zu fahren, wäre die Gabel sicherlich das erste, was ich austauschen würden. Wie es mit der Geometrie mit ner 120 mm Gabel aussieht weiß ich aber nicht.

Ich würde mich aber mal ernsthaft fragen, ob ein Hardtail mittelfristig genug für dich ist, für mich war es das nichtmal kurzfristig. Für einen begrenzten Rahmen ist das eine gute Basis, aber die Grenzen sind sehr eng gesteckt. Wenn du also jetzt schon diese Gefühl der Begrenztheit hast, dann würde ich eher auf ein Fully sparen (muss ja nicht direkt für 5.000 € sein ;) )
 
Jetzt solltest du doch wissen wo bei dir die Ansprüch liegen.
Verkauf das Ding bestmöglich und kaufe dir ein nun ein passendes Bike.
Alles andere kostet dich nur Geld und bringt dich nicht wirklich weiter.
Habe aber eine Versicherung abgeschlossen. Ich weiß nicht ob die mit übergeben werden kann. Sonst wäre es ja verschenkt es Geld. Das ist sie ein bisschen mein Problem. Und ob ob ich jetzt noch mal 2.000 auf der Tasche habe. Weiß ich auch nicht.
 
Nur weil ein Bauteil an deinem Rad nicht passt würde ich kein neues Kaufen.
Schau doch mal welche Gabeln bei den anderen Cube Reaction Hybrid
verbaut sind die sollten dann auch bei dir passen.
z.b. RockShox Recon Silver RL Air
 
Nur weil ein Bauteil an deinem Rad nicht passt würde ich kein neues Kaufen.
Schau doch mal welche Gabeln bei den anderen Cube Reaction Hybrid
verbaut sind die sollten dann auch bei dir passen.
z.b. RockShox Recon Silver RL Air
Liegt ja nicht nur an der federgabel. Ist eher so allgemein das Problem das das bike nicht dafür ausreicht, was ich gerne machen wollen würde. Die Frage ist halt nur ob es etwas bringt die Gabel zu tauschrn, und da nochmal ein paar Hundert rein zu investieren.
 
Naja das solltest Dur dir selber beantworten können.
Aber wenn das bike im allgemeinen nix ist, lasses.
Alles was du jetzt rein steckst ist Verschwendung.
Nim es als Erfahrungswert hin und mach es nächstes mal besser.
Erst kaufen wenn du weißt was das richtige ist.
 
Naja das solltest Dur dir selber beantworten können.
Aber wenn das bike im allgemeinen nix ist, lasses.
Alles was du jetzt rein steckst ist Verschwendung.
Nim es als Erfahrungswert hin und mach es nächstes mal besser.
Erst kaufen wenn du weißt was das richtige ist.

Wahre Worte... Diese Erfahrung hab ich auch gemacht und eben entschieden, dass ich nur Geld verbrenne wenn ich noch Geld in den Bock stecke... Habe das Rad für noch gutes Geld an einen Kumpel verkauft. Ob du das Geld für "mehr" hast, musst du natürlich selbst wissen.
Ich habe die Entscheidung für das jetzt neue Rad und damit auch keinen Cent keine einzige Sekunde bereut.
 
Was gibt es für Möglichkeiten für max. 600€ das Bike etwas aufzurüsten in punkto Federung?
Klar geht das, wenn du eine 120mm Reba verbaust, sparst du an der Front schon 1,8Kg Gewicht ein.
Einbauhöhe must du kontrollieren, sollte aber passen. Kosten liegen unter 400,-€
Habe ich 2020 bezahlt.
REBA RL.JPG

Liegt ja nicht nur an der federgabel. Ist eher so allgemein das Problem das das bike nicht dafür ausreicht, was ich gerne machen wollen würde.
Was möchtest du denn machen ? Wenn du nicht 4 Meter in Flat springst ...geht mit dem Rad alles.
 
Klar geht das, wenn du eine 120mm Reba verbaust, sparst du an der Front schon 1,8Kg Gewicht ein.
Einbauhöhe must du kontrollieren, sollte aber passen. Kosten liegen unter 400,-€
Habe ich 2020 bezahlt.
Anhang anzeigen 23628

Was möchtest du denn machen ? Wenn du nicht 4 Meter in Flat springst ...geht mit dem Rad alles.
120mm ist beim cube nicht freigegen und kostet dich die Versicherung, weil die dann nicht zahlt im Falle.
Schade, das hier solche Vorschläge auftauchen. 🙁
 
Klar geht das, wenn du eine 120mm Reba verbaust, sparst du an der Front schon 1,8Kg Gewicht ein.
Einbauhöhe must du kontrollieren, sollte aber passen. Kosten liegen unter 400,-€
Habe ich 2020 bezahlt.
Anhang anzeigen 23628

Was möchtest du denn machen ? Wenn du nicht 4 Meter in Flat springst ...geht mit dem Rad alles.
Wenn man auf der Hersteller Seite schaut sind jegliche Sprünge nicht für das bike vorgesehen. Würde es gerne für Touren und erstmal leichte trails die Berge wieder runter verwenden. Mit der jetzt verbauten federgabel Stelle ich mir das nicht möglich vor. Schaue mir die von dir mal an, hört sich erstmal gut an. Ich hoffe aber das das mit der Versicherung und Garantie keine Großen Probleme macht.
 
Mit einer Federgabel, die ihren Job macht, wertest du dein Bike schon mal um 50 % auf.
Klar sind 100mm kein üppiger Federweg, wenn die aber nutzbar sind, wirst du dein Bike auf dem Trail nicht mehr wieder erkennen.

Dann noch die richtigen Reifen und du wirst noch ein paar Jährchen Spaß haben.

Grüße
Tomak
 
Mit einer Federgabel, die ihren Job macht, wertest du dein Bike schon mal um 50 % auf.
Klar sind 100mm kein üppiger Federweg, wenn die aber nutzbar sind, wirst du dein Bike auf dem Trail nicht mehr wieder erkennen.

Dann noch die richtigen Reifen und du wirst noch ein paar Jährchen Spaß haben.

Grüße
Tomak
Welche würdest du denn da empfehlen?
 
Ich versteh das nicht.....
Schau dir bei Cube die besser ausgestatteten
Räder an .... und nimst davon eine die in
Dein Budget passt.... da kannst dan sicher sein
Das es passt.
Wie in der Schule..... beim Nachbar abschauen
 
Zurück
Oben