Knacken beim Einfedern

pino_cruz

Neues Mitglied
Guten Tag

Bei meinem Bike (ohne E) Santa Cruz Blur CC fahre ich einen Fox 34 150mm Federgabel.

Santa schreibt das Blur ist für 100mm bis 120mm vorderer Travel geeignet.

Von Juni 2022 bis Juni 2023 fuhr ich eine RS Pike mit 140mm und da hats mir mal die untere Lagerschale welche sogar aus Edelstahl gefertigt ist, zerstört. Also wirklich auf eine Art explodiert ist die. Der äussere Ring einfach in der Mitte durchgebrochen.
Die Pike bin ich dann noch zwei Monate nach dem Lagerwechsel weitergefahren - ohne Probleme.

Dann bin ich auf 150mm rauf. Ich weiss - sehr dumme Idee. Lieber ein Hightower gekauft. Fahre nun mal Enduro und nicht Crosscountry, für was mein Santa eigentlich vorgesehen ist. Obwohl ich der Meinung bin, dass Santa sowieso keine richtige XC‘s bauen kann und diese genauso für harte Belastung gebaut sind.

Nun zum eigentlichen Thema, ich fahre jetzt schon über ein halbes Jahr die 150er und hatte nie Probleme. Bin ehrlich gesagt verwundert darüber. Die Geometrie hat sich wohl noch mehr verschlechtert. Tretlager höher und es wirken andere Kräfte auf das Steuerlager.
Letzen Samstag bin ich Biken gegangen und da fings an zu knacken. Leider kann ich nicht sagen woher genau. Federgabelbereich.

Unternommene Arbeiten
- Speichen Anziehen (Messerspeichen, DT Swiss EXC 1200 Spline 29) und an den Berührungstellen gefettet.
-Felge mit Reifen montiert ausgebaut und auf den Boden geschlagen
- Steuerlager mit gefühlt 1kg Carbonpaste versehen
- Steuerlager mit gefühlt 1kg Motorex 2000 Fett versehen
- Ahead Schraube mit verschiedenen Drehmomenten angeschraubt
- Ohne Lenker das Bike vorne auf den Boden geschlagen
-Luft aus der Gabel gelassen und mit Wucht durchgeschlagen
- Bremsscheibe demontiert
- Bremssattel demontiert

Und dann auf pseudo noch meine Sattelstütze mit Carbonpaste eingecremt, mein Tretlager ausgebaut und wieder gefettet, alles auf Spiel überprüft.

War beim Mech der konnte mir nicht weiterhelfen. Resp einige der Arbeiten welche ich gemacht habe, basierten auf seinen Tipps. Ich bin selbst Mechaniker in Ausbildung und weiss mir nicht mehr weiterzuhelfen.

Ich werde am Sonntag das Rad meines Kumpels bei mir einbauen, das Di g wieder auf den Boden schlagen. Mein Rad bei ihm einbauen und seins auf den Boden schlagen. Vielleicht weiss ich dann woher das knacken kommt. Ob evtl was mit dem Gabelschaft los ist kann ich nicht sagen.

Hat jemand schon was ähnliches gehabt? Oder weitere Tipps was ich noch versuchen könnte?
 
So wird das Steuerlager Spiel nicht eingestellt...
Deine Variante mit , , auf den Boden schlagen,,
Sagt dann was genau 🤔
Indem ich das Bike vorne auf den Boden schlage reproduziere ich das Knacken welches ich beim springen habe. So teste die ich ob es immer noch knackt. Kann ja schlecht mit demontiertem Lenker draussen einen Bunnyhop machen um zu hören ob da noch was knackt 😂😉
 
Dafür gibt es unzählige Videos im Netz..
Mit einer vorgegebenen Zahl per Drehmoment sicherlich nicht....
Das Ding ist ja, ich war schon bei zwei verschiedenen Menchaniker.
Der einte hat mir die Gabel demontiert und alles gefettet und wieder montiert - mit Drehmomentschlüssel. Ist auch zu erwarten - sonst geh ich da nicht wieder vorbei. Knacken war dann nicht beseitigt, und er meinte daraufhin es wären die Speichen welche nicht gespannt seien. Er sagte bei Messerspeichen komme das noch häufiger vor. So, Speichen sind angezogen, die Felge läuft runder denn je. Und das Problem besteht weiterhin.
 
Vorbau
Lenker
Steckachse
Bremsaufnahme
Schrauben der Bremsscheibe
Usw. ..
Das Geräusch zu lokalisieren ist manchmal ein Geduldsspiel 😫
 
Hatte erst kürzlich ein Knacken besonders beim Überfahren von Hindernissen.
Fehlersuche. Beim Hochfahren über eine Stufe im Garten knackte es wenn das Vorderrad diese berührte.
Die Front anheben und fallen lassen hat nicht jedesmal geknackt.
Hätte schwören können das es dennoch irgendwo von der Front kommt.
Allerdings war das knacken im Stand über ein runterdrücken am Lenker fast nicht zu provozieren.🤔
Letztlich war es das Lager des Hinterbaus. :eek:
Also einfach nach und nach jegliche Verbindung prüfen.
 
Zurück
Oben