Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Sicher, dass auf dem 480Wh auch 9,6Ah steht?
Nein, aber auf dem 430er 😀

1000057262.jpg

Hi,

hab nun meinen Tauschmotor bekommen und bin zum ersten Mal gefahren.
Aus meiner Sicht ist es sich ganz anders gefahren, die Übergänge zwischen den Unterstützungsstufen sind mit "feiner" vorgekommen, der "Innenwiderstand" gefühlt weniger und das Freilaufgeräusch ganz leise.

so fühlt es sich auch bei meinem anderen Fazua auf dem Gravelbike an und es hört sich auch gleich an. Beim anderen Motor ist mir das ganz anders vorgekommen.

ich hoffe es hält jetzt länger.

Eine kurze Frage hab ich aber noch.

Muss man wenn man den Laufradsatz wechseln will unbedingt so einen Magneten nehmen, den man auf der Bremsscheibe montiert, oder kann ich einen normalen Speichenmagnet auch nehmen der auf Höhe der Bremsscheibe montiert ist?

Ganz klar ist mir immer noch nicht, wie das funktioniert.

vielen Dank
lg haubi

zu dem anderen Thema das hier gerade diskutiert mit den Wh und Akkus.

Habt ihr einen link oder ähnliches, wo die Zusammenhänge erklärt und mit Formeln beschrieben sind in Bezug auf e-bikes?
Sind für mich so fragen, wie zb Zusammenhang Nm zur Leistung oder Rückrechnung von Akkukapazität in Wh mit Leistung zur Akkulaufzeit (in der Theorie)
ich weiß, dass ich es auch irgendwo mit Physikformeln finden könnte, aber möglicherweise gibt es das ja genau in Bezug auf e-bikes.

Ich weiß das ist ein Thread für den Fazua ride 60 deshalb will ich es nicht hier diskutieren, aber ein link wäre super, dass ich mir das mal anschauen kann, bevor ich gezielt Fragen stellen kann.

vielen Dank

lg Haubi

Muss man wenn man den Laufradsatz wechseln will unbedingt so einen Magneten nehmen, den man auf der Bremsscheibe montiert, oder kann ich einen normalen Speichenmagnet auch nehmen der auf Höhe der Bremsscheibe montiert ist?

Einen „Speichenmagneten“ wirst du an der Stelle nicht montieren können

Es gibt Magneten für centerlock Befestigung oder eben 6Loch Befestigung der Bremsscheibe

Das kommt auf die Bremsscheiben an, entweder Scheibe mit integriertem Magneten z.b. Shimanos mit Centerlock, oder bei Galfer gibt nen Magneten den Du an jede Scheibe montieren kannst, andere Hersteller haben Magneten welche mit mit den Bremsscheibenschrauben befestigt werden usw.
Um deine Frage konkret beantworten zu können müsste man wissen welche Scheiben du verwendest.
Ein Speichenmagnet funktioniert aber definitiv nicht, da da ja noch die Bremsscheibe dazwischen ist und daher der Abstand zum Sensor zu gross wäre.

zu dem anderen Thema das hier gerade diskutiert mit den Wh und Akkus.

Habt ihr einen link oder ähnliches, wo die Zusammenhänge erklärt und mit Formeln beschrieben sind in Bezug auf e-bikes?
Sind für mich so fragen, wie zb Zusammenhang Nm zur Leistung oder Rückrechnung von Akkukapazität in Wh mit Leistung zur Akkulaufzeit (in der Theorie)
ich weiß, dass ich es auch irgendwo mit Physikformeln finden könnte, aber möglicherweise gibt es das ja genau in Bezug auf e-bikes.

Ich weiß das ist ein Thread für den Fazua ride 60 deshalb will ich es nicht hier diskutieren, aber ein link wäre super, dass ich mir das mal anschauen kann, bevor ich gezielt Fragen stellen kann.

vielen Dank

lg Haubi

Die Zusammenhänge sind immer die selben, egal ob der Akku in einem E-Bike, einer Zahnbürste oder einem E-Auto steckt. Wh sind die Wattstunden, das bedeutet beim kleinen Fazua Akku, das er (zumindest theoretisch) 430 Watt eine Stunde lang liefert. Du könntest also etwas mehr als 1,5 Stunden am Stück die 250W Leistung des Motors nutzen, bis er leer ist. Das wären bergauf dann 40 Kilometer, also zirka. Da es aber auch mal bergab geht und Du in den meisten Fällen nicht die 250W sondern deutlich weniger abrufst, beträgt die Reichweite je nach Streckenprofil eben 60-100 Kilometer plusminus. Beim großen 480Wh Akku dann gute 10% mehr.

Das kommt auf die Bremsscheiben an, entweder Scheibe mit integriertem Magneten z.b. Shimanos mit Centerlock, oder bei Galfer gibt nen Magneten den Du an jede Scheibe montieren kannst, andere Hersteller haben Magneten welche mit mit den Bremsscheibenschrauben befestigt werden usw.
Um deine Frage konkret beantworten zu können müsste man wissen welche Scheiben du verwendest.
Ein Speichenmagnet funktioniert aber definitiv nicht, da da ja noch die Bremsscheibe dazwischen ist und daher der Abstand zum Sensor zu gross wäre.

ich hab das jetzt noch gesucht und glaube es grundsätzlich zu verstehen. da ist scheinbar im Rahmen der Sensor montiert und der Magnet außen bei der Bremsscheibe. Dann ist klar, dass es hinter der Scheibe nicht geht.

Vom Prinzip funktioniert es dann ja so wie früher die normalen Tachos mit Speichenmagent.
Wo oder wie kann man dann aber den Radumfang definieren? Die Geschwindigkeit wird ja automatisch vom bike gesendet, zb an meinen Tacho.

Jetzt verstehe ich auch warum bei meinem anderen bike die km und Geschwindigkeit nie stimmt wenn ich statt dem Gravel LRS mit 40er Reifen mit meinem Rennrad LRS mit 28er Reifen fahre. Die haben ja weniger Umfang und drehen daher öfter und sind eigentlich schneller.

Aber wo oder wie kann ich das ändern?

vielen Dank
lg haubi

Die Zusammenhänge sind immer die selben, egal ob der Akku in einem E-Bike, einer Zahnbürste oder einem E-Auto steckt. Wh sind die Wattstunden, das bedeutet beim kleinen Fazua Akku, das er (zumindest theoretisch) 430 Watt eine Stunde lang liefert. Du könntest also etwas mehr als 1,5 Stunden am Stück die 250W Leistung des Motors nutzen, bis er leer ist. Das wären bergauf dann 40 Kilometer, also zirka. Da es aber auch mal bergab geht und Du in den meisten Fällen nicht die 250W sondern deutlich weniger abrufst, beträgt die Reichweite je nach Streckenprofil eben 60-100 Kilometer plusminus. Beim großen 480Wh Akku dann gute 10% mehr.
hi,

vielen Dank, so weit so klar.

Gestern war oft die Rede von Ah und V. Ist mir beides klar und die Multiplikation ergibt Wh.
Weil dann aber auch die Rede war ob der 480er "stärker" ist als der 430 wäre meine Frage, ob sich dadurch auch die Nm ändern können und welcher Wert das eher beeinflusst, die A oder Ah oder die V.
Oder hängt das gar nicht zusammen.
Ist mir fürs Fahren eigentlich egal, aber mein Physik Unterricht ist so lange her, dass ich es nicht mehr weiß, aber es mich irgendwie interessiert. daher die Frage ob es irgendwo erklärt wird und jemand vielleicht einen link hat.
lg

Aber wo oder wie kann ich das ändern?
Der Radumfang ist in der Motorsoftware hinterlegt und über die Drehzahl vom Sensor limitiert die Software die gesetzlich vorgeschriebene max. Geschwindigkeit 25km/h bis zu der der Motor unterstützt.
Du selber kannst den daher nicht ändern, das können nur Händler +/-5% anpassen oder Fazua selber.
Ist bei allen Herstellern so, sonst könntest du ja einfach über das anpassen des Umfangs deine Vmax erhöhen...

Edit: du kannst über die Toolbox Software auslesen was seitens Hersteller eingestellt wurde. Wenn das für dein Hinterrad gar nicht passt dann eben zum Händler und anpassen lassen.

hi,

vielen Dank, so weit so klar.

Gestern war oft die Rede von Ah und V. Ist mir beides klar und die Multiplikation ergibt Wh.
Weil dann aber auch die Rede war ob der 480er "stärker" ist als der 430 wäre meine Frage, ob sich dadurch auch die Nm ändern können und welcher Wert das eher beeinflusst, die A oder Ah oder die V.
Oder hängt das gar nicht zusammen.
Ist mir fürs Fahren eigentlich egal, aber mein Physik Unterricht ist so lange her, dass ich es nicht mehr weiß, aber es mich irgendwie interessiert. daher die Frage ob es irgendwo erklärt wird und jemand vielleicht einen link hat.
lg

Der neue Akku hat nur mehr Kapazität und ist laut den Daten nicht kräftiger. Es war eine Falschinterpretation da mir Toolbox angezeigt hat, dass der 480Wh Akku mit 48V läuft. Dem ist aber nicht so, ist auch 43V Nennspannung wie der alte.
Aber zu deiner Frage: Volt x Ampere = Watt (Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück