Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?

Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?

Fazua vs. TQ – Light-Support-Motoren im Test: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Feeling und überzeugt eingefleischte Biobike-Fans? Wir haben uns diese Frage gestellt und waren einen Tag lang mit einem „Bio-Kollegen“ unterwegs. Welcher Motor am Ende sein Favorit ist, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?

Wie ist eure Meinung zu diesen beiden Motorsystemen? Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Light-E-MTBs, die von einem dieser Motoren angetrieben werden? Wenn ja, postet sie doch mal in den Kommentaren.
 
Schwierig bei diesen Vergleichen finde ich immer das nur die maximale Leistung verglichen wird.

Full Power auf Max power gegen Light mit Max power und daraus soll dann ein Bild entstehen das repräsentabel sein soll.

Fährt man jedoch Full Power eher im mittleren Bereich und Light ebenfalls, dann entsteht da ne ganz andere Vergleichbarkeit, dann ist es nicht mehr 1-1 der gleiche verbrauch wodurch der kleinere Akku maßgeblich limitiert. Da ist es dann oft eher der Fall das man nicht mehr gleichviel WH verbraucht sondern gleichviel Prozent pro Hm :)

Die wenigsten fahren Full oder Lights die ganze Zeit auf maximaler Leistung.
Vor allem Light Interessenten entscheiden sich ja bewusst für eine schwächere Plattform nutzen diese dann möglicherweise weniger auf Anschlag und damit steigt natürlich auch die Effektivität.

Ja, ich sehe das genauso wie du. Es macht wenig Sinn, eFullpower und eLight zu vergleichen, außer man würde mal die Agilität und die Performance auf dem Trail mit in den Vergleich einbeziehen. Bei Bio Enduros ist das Gang und Gäbe, bei Ebikes geht es komischerweise immer nur um Akku, Reichweite und Höhenmeter. Als wäre der Input des Fahrers und die Trailtauglichkeit, Verspieltheit usw. plötzlich nicht mehr wichtig.

Ich bin der Meinung, dass Full und Light einfach für 2 völlig verschiedene Ansprüche und Arten von Bikern konstruiert worden sind. Die einen wollen Reichweite oder volle Unterstützung um jeden Preis und gehen den Kompromiss des Mehrgewichts, Behäbigkeit usw. ein, was ja auch vollkommen in Ordnung ist, wenn einem das nichts ausmacht. Wenn man in den Alpen wohnt, auch total logisch.

Und die anderen wollen weiterhin überwiegend mit Biobikern fahren, brauchen ein niedriges Gesamtgewicht, weil sie die Karre auch mal in den Lift einhängen oder in den 3. Stock Mietwohnung tragen müssen.. Wollen auf das poppige Gefühl des Bio Mountainbikes nicht ganz verzichten und schalten je nach Tagesform und persönlicher Verfassung mal ganz wenig Unterstützung dazu und mal etwas mehr - aber vermutlich nie Turbo 🤷‍♀️


Ich zB hab meinen Turbomodus mittels App raus konfiguriert. Es gibt ihn am Bike nun nicht mehr. Ich brauch ihn sowieso nicht. Fahr eh nur Eco oder Trail weil mir Reichweite wichtiger ist als Power. Aber zum Glück hat die Industrie ja Light Ebikes erfunden, denn sonst müsste ich ja ein 24 Kilo Raumschiff die ganze Zeit im Eco fahren, würde jede Tour nur 30% Akku verbrauchen und könnte das nicht mehr in die Wohnung hoch tragen 😇
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?
Verstehe da auch nicht warum der TQ immer gemessen wird an irgendwelchen 90nm Motoren.

Ich fahre aktuell den Sachs RS und bin hellauf begeistert,
jede Tour eine reine Freude für mich da die Power mich begeistert
und enorm Spaß macht.

Denke mal das andere mit nem Light ähnlichen Spaß haben
oder vielleicht noch ne Schippe mehr.

Darum gehts im Endeffekt, Spaß am Hobby haben,
anderen auch ne andere Meinung zugestehen
und gemeinsam freundlich diskutieren und Erfahrungen austauschen.

..... und auch mal gönnen können ohne alles schlecht zu reden :)
 
TQ verweigert Labortests? ist das echt so?
Weisst du denn warum? :frown:
das ja komisch..
Hey zusammen, es ist so wie einige von euch auch schon richtig hier geschrieben haben! Wir von TQ „verweigern“ keine Labor Test. Wie schon einige von euch richtig erkannt haben und wie Velo Motion auch richtig in seinem Video erklärt, gibt es bei dem HPR50 aufgrund der besonders kleinen und genauen Sensorik ein paar Unterschiede zu anderen Mittelmotoren. Da wir nicht einfach nur das eingehende Drehmoment auf die Achse des Motors messen, sondern viele verschiedene Parameter, zeigt der Motor auf den meisten herkömmlichen E-Bike Prüfstand schlicht ergreifend keine Reaktion. Man kann unsere Motoren dennoch im Labor testen, wenn man noch mehr Faktoren wie man Sie auch im Feld vorfindet noch genauer simuliert wie es z.B. Velomotion in ihrem Video gemacht hat. Nicht desto trotz, ist es das natürliche Fahrgefühl auf was wir in der Entwicklung beim HPR50 sehr großen Wert gelegt haben. Das lässt sich allerdings nicht wirklich in Zahlen messen, sondern muss selbst im Feld erlebt werden. Cheers euer Jan von TQ.

 
Lesen hilft, da er das in seinem Post erklärt hat. Zitat:
Da wir nicht einfach nur das eingehende Drehmoment auf die Achse des Motors messen, sondern viele verschiedene Parameter, zeigt der Motor auf den meisten herkömmlichen E-Bike Prüfstand schlicht ergreifend keine Reaktion.

Der Prüfstand vom bike-mag hat diesen Anspruch wohl nicht erfüllt und darum gab es keinen Motor für den Test.
 
Zurück
Oben