Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?

Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?

Fazua vs. TQ – Light-Support-Motoren im Test: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Feeling und überzeugt eingefleischte Biobike-Fans? Wir haben uns diese Frage gestellt und waren einen Tag lang mit einem „Bio-Kollegen“ unterwegs. Welcher Motor am Ende sein Favorit ist, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?

Wie ist eure Meinung zu diesen beiden Motorsystemen? Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Light-E-MTBs, die von einem dieser Motoren angetrieben werden? Wenn ja, postet sie doch mal in den Kommentaren.
 

Anzeige

Re: Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?
TQ verweigert Labortests? ist das echt so?
Weisst du denn warum? :frown:
das ja komisch..
Die einen sagen so, die anderen sagen, dass der TQ den Fahrerinput anders erfasst als andere Motörchen. Was zur Folge hat, dass man bei den anderen einfach einen Elektromotor mit Gelenkwelle an deren Kurbelwelle bastelt, Leistung drauf gibt und schon tun die was. Nicht so beim TQ (und glaube bei Yamaha auch), da muss tatsächlich pedaliert werden, oder eben entsprechend simuliert. Quelle: irgend ein Velomotion Video
 
Ja toll, ein Elektrisches Gerät das kaputt gegangen ist, wow, toll gemacht, darf ja nie vorkommen,
Eine zusätzliche völlig unnötige Fehlerquelle welche ein ansich primitiv funktionierendes Fahrrad (Du trittst in die Pedale, es bewegt sich) komplett aus der Bahn wirft ohne den Fehler provisorisch um zumindest noch nachhause zu fahren, geschweige denn überhaupt selbst beheben kann.

Habe schon einige defekte E Bike Motoren gesehen aber das die Kurbel einfach leer durchdreht noch nicht. Das zeugt nicht unbedingt von guter Qualität.

Je kleiner so ein Antrieb wird desto weniger Belastungen hält er auch aus langfristig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen sagen so, die anderen sagen, dass der TQ den Fahrerinput anders erfasst als andere Motörchen. Was zur Folge hat, dass man bei den anderen einfach einen Elektromotor mit Gelenkwelle an deren Kurbelwelle bastelt, Leistung drauf gibt und schon tun die was. Nicht so beim TQ (und glaube bei Yamaha auch), da muss tatsächlich pedaliert werden, oder eben entsprechend simuliert. Quelle: irgend ein Velomotion Video
TQ hat unterschiedliche Einstellungen laut dem Velo Video. Kannst Dir ja mal rein ziehen...


Hier Laborwerte, die haben es iwie geschafft ...

 
Zuletzt bearbeitet:

Screenshot_20231030_084311_com.google.android.youtube.jpg


Reichweite mit so nem kleinen Motor genauso klein wie das Antrieb Konzept.

Wenn man 1500hm schafft ohne Motor mit dem E dann aber deutlich weniger dann hat das keinen wirklichen dauerhaften Mehrwert.

Es kann nur eine Ergänzung sein für ab und an mal ...
 

Anhang anzeigen 63111

Reichweite mit so nem kleinen Motor genauso klein wie das Antrieb Konzept.

Wenn man 1500hm schafft ohne Motor mit dem E dann aber deutlich weniger dann hat das keinen wirklichen dauerhaften Mehrwert.

Es kann nur eine Ergänzung sein für ab und an mal ...
Du blickst einfach nicht dass es Menschen gibt die viel kürzere Touren fahren und denen reicht ein light Motor locker.
 
Du blickst einfach nicht dass es Menschen gibt die viel kürzere Touren fahren und denen reicht ein light Motor locker.
Okay, die fahren dann aber hoffentlich auch nicht wenn es mer Minus Grade als -5 Grad Außentemperatur hat 🙂

Denn es steht auf Seite 3 geschrieben:

Dieses Gerät ist nicht für die Verwendung bei Umgebungstemperaturen
unter -5 °C (23 °F) oder über 40 °C (104 °F)

😀

Bei einem EP8 z. B. geht da schon deutlich mehr und man bezieht sich nur auf den Akku (Entladen/ Laden)

Betreiben Sie den Akku nicht außerhalb des vorgeschriebenen
Betriebstemperaturbereiches. Falls der Akku außerhalb dieser Temperaturbereiche
verwendet oder aufbewahrt wird, besteht die Gefahr eines Brandes oder von
Verletzungen oder es können Probleme beim Betrieb auftreten.
1. Während der Entladung: -10 °C - 50 °C
2. Während des Ladevorgangs: 0 °C - 40 °C

Seite 7 (PDF)
 

Anhänge

  • HPR50_Drive_Unit_BHDE_Rev0300_Web.pdf
    409,5 KB · Aufrufe: 49
  • DM-EP800-04-GER.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?
Ging ja nie darum zu sparen oder?
Jeder ist so gefahren, wie er bock hatte.
Anscheinend bewegen sich die Tester alle im ähnlichen leistungsniveau.
Ein Test mit MTB Kollegen wäre interessanter gewesen, weil das ja eher die Zielgruppe ist. Bei meiner Frau läuft das Neuron On bei ECO auf 30/30 also 30% extra Untersützung und max. 30Nm, da hast du schon zu kämpfen um mitzuhalten, und selbst der schrottige Shimano BT-8010 Akku hält ewig.
 
Wieso?
Ging ja nie darum zu sparen oder?
Jeder ist so gefahren, wie er bock hatte.
Anscheinend bewegen sich die Tester alle im ähnlichen leistungsniveau.
Und was soll der Test bezwecken oder aussagen?
Die sind doch nicht volle Pulle mit den jeweiligen Motoren sondern nur mit ähnlichem Tempo gefahren.
Oder habe ich was übersehen?
 
Und was soll der Test bezwecken oder aussagen?
Die sind doch nicht volle Pulle mit den jeweiligen Motoren sondern nur mit ähnlichem Tempo gefahren.
Oder habe ich was übersehen?
Keine Ahnung.
Frag doch dort nach, wo die Zahlen herkommen.
Wahrscheinlich gings darum festhalten, ob man mit nem elight ne entsprechende Tour fahren kann und wie weit man damit kommt, im Vergleich zu den bekannten emtbs.
Wenn man nicht auf die Spitzenleistung angewiesen ist, aus welchen Gründen auch immer man diese Leistung durchgehend abrufen möchte, sieht man einfach, dass es lediglich auf die Akkukapazität ankommt und nicht wirklich auf die Motorpower 🤷
Ich denke im Schnitt bringen die bikes 250 zusätzliche Watt, das kann jeder der Motore im Test. Und das reicht auch den meisten….
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig bei diesen Vergleichen finde ich immer das nur die maximale Leistung verglichen wird.

Full Power auf Max power gegen Light mit Max power und daraus soll dann ein Bild entstehen das repräsentabel sein soll.

Fährt man jedoch Full Power eher im mittleren Bereich und Light ebenfalls, dann entsteht da ne ganz andere Vergleichbarkeit, dann ist es nicht mehr 1-1 der gleiche verbrauch wodurch der kleinere Akku maßgeblich limitiert. Da ist es dann oft eher der Fall das man nicht mehr gleichviel WH verbraucht sondern gleichviel Prozent pro Hm :)

Die wenigsten fahren Full oder Lights die ganze Zeit auf maximaler Leistung.
Vor allem Light Interessenten entscheiden sich ja bewusst für eine schwächere Plattform nutzen diese dann möglicherweise weniger auf Anschlag und damit steigt natürlich auch die Effektivität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine schwächere Plattform nutzen diese dann möglicherweise weniger auf Anschlag und damit steigt natürlich auch die Effektivität.
Das musst nochmal erklären.
Wieso steigt die Effektivität?
Diese ist doch abhängig von der TF.
Also wenn ich möglichst „effektiv“ den Motor ausnutzen will, muss ich mit entsprechender TF fahren.
Oder verstehe ich das anderes als du meinst?
 
Das musst nochmal erklären.
Wieso steigt die Effektivität?
Diese ist doch abhängig von der TF.
Also wenn ich möglichst „effektiv“ den Motor ausnutzen will, muss ich mit entsprechender TF fahren.
Oder verstehe ich das anderes als du meinst?

Damit meine ich.
Alle Tests und Vergleiche beziehen sich immer auf Vergleiche im Turbo.

Mal unabhängig von TF, die natürlich eine massive Rolle spielt. Aber wir gehen einfach mal von einer idealen TF aus sonst wird das ganze noch komplizierter. 🤣

Und im Turbo gehen halt die Verbräuche beim Light schon ordentlich hoch und man hat tatsächlich einen ähnlichen Verbrauch wie beim Full, wie du oben richtig geschrieben hast.

Aber ich sehe diese Vergleiche kritisch.
Wie man hier im Forum sehr gut sieht.
Die Leute können diese Werte und Angaben nicht richtig in Kontext setzen und unterstellen zb dem TQ Motor einen hohen Verbrauch weil nur 800hm drin sind. Das ist die einzige Info die bei den Leuten hängen bleibt.

Der Verbrauch steigt natürlich Exponentiell an.
Mir gehts hauptsächlich um das falsche Bild den solche Aussagen, Videos usw. malen.
 
Zurück
Oben