Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?

Fazua vs. TQ – Light-Support-Motoren im Test: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Feeling und überzeugt eingefleischte Biobike-Fans? Wir haben uns diese Frage gestellt und waren einen Tag lang mit einem „Bio-Kollegen“ unterwegs. Welcher Motor am Ende sein Favorit ist, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie ist eure Meinung zu diesen beiden Motorsystemen? Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Light-E-MTBs, die von einem dieser Motoren angetrieben werden? Wenn ja, postet sie doch mal in den Kommentaren.

Anzeige

Re: Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?
Was ich nicht mag am TQ: der Rangie ist sauteuer und hat offenbar eine andere Zellstruktur als der Hauptakku, so dass er immer zuerst und vollständig entladen wird, bevor dann (nach 2 Sekunden Pause, was auch manchmal ziemlich sch... ist) auf den Hauptakku umgeschalten wird.
Ich benutze den REX am Fuel ex-e eigentlich nur, wenn die Tour mehr als 1500 hm hat. Und dann finde ich es gut, dass der Extender auch leer gefahren wird, denn ich will mit ihm ja die Reichweite maximieren. Bisher hat sich das nicht spürbar negativ auf den Akku ausgewirkt (wird aber wie gesagt nur selten verwendet).
Einmal pro Tour für 2 Sekunden keine Unterstützung finde verkraftbar.
Den Eco-Modus habe ich für mich so heruntergeregelt, dass ich nur mit dem REX auf Forstwegen ungefähr 750 hm schaffe. Bin dabei langsam unterwegs, sehr fitte Bio-Biker fahren mir davon. Aber es strengt mich nicht sehr an.
Teuer stimme ich zu.
Den High-Modus verwende ich eigentlich nie. Nur an super steilen Stellen oder wenn am Tourende noch genug Saft im Akku ist. Habe schon überlegt, ob ich mir zwei Eco-Modi und einen Trail-Modus konfiguriere. Leider kann man die Einstellungen ja nicht in einem Profil speichern und schnell umswitchen.
Bin als Ü60 mit dem Trek Fuel ex-e und dem HPR 50 sehr zufrieden.

weil man das Spielchen mit noch mehr Bunns mitgehen will/muss, welche DJI ja leider aufgemacht hat.
Das Spielchen wurde nicht von DJI aufgemacht (THQ/Dyname) sondern lediglich ein Hype daraus gemacht.

Ich sehe beim DJI nicht nur die Zahlen sondern das Gesamtpaket im Fokus. Natürlich wurde mit Zahlen Marketing betrieben aber selbst ich als Nutzer sage, ob jetzt 750 W oder 1000 W hätten meine Kaufentscheidung nicht beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, steht als Nachteil auch im Fazit ;-)
Den aufgerufenen Preis für den TQ-Range Extender würde ich allerdings auch in der Rubrik "Contra" erwarten.
Wozu Range Extender? Als
Das Spielchen wurde nicht von DJI aufgemacht (THQ/Dyname) sondern lediglich ein Hype daraus gemacht.

Ich sehe beim DJI nicht nur die Zahlen sondern das Gesamtpaket im Fokus. Natürlich wurde mit Zahlen Marketing betrieben aber selbst ich als Nutzer sage, ob jetzt 750 W oder 1000 W hätten meine Kaufentscheidung nicht beeinflusst.
Wobei hier so einige beim Lesen der Ankündigung doch ganz schöne feuchte Augen und einen offenen Mund bekommen haben, schien mir. Und ich wage zu behaupten, dass manchem hier der pure Anblick der Maxleistung zu einer Kaufentscheidung drängt. Ich sehe das, schlechtes Beispiel ja, so ähnlich wie bei einem "Traumauto". Sowas wird nur im Traum begehrt, weil sich nicht jeder so ein Teil leisten kann. Das Fahrzeug als solches aber nicht zwangsweise "outstanding" sein muss. Eine brachiale Motorleistung benötigt auch nicht jeder, hingegen sie so mancher gern hätte. Oder bei manchem wird der Habenreflex angeregt beim Anblick von exorbitant teuren "Specialized" oder "Santa" -Bikes. Wenn man genauer hinsieht merkt man rasch, dass im Grunde alle Komponenten je nach aufgerufenem VK auch bei allen anderen Bikes am Markt möglich sind. Ein "Dream" nach Markennamen, oder Marketingangaben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück