Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?

Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?

Fazua vs. TQ – Light-Support-Motoren im Test: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Feeling und überzeugt eingefleischte Biobike-Fans? Wir haben uns diese Frage gestellt und waren einen Tag lang mit einem „Bio-Kollegen“ unterwegs. Welcher Motor am Ende sein Favorit ist, erfahrt ihr hier.

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Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?

Wie ist eure Meinung zu diesen beiden Motorsystemen? Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Light-E-MTBs, die von einem dieser Motoren angetrieben werden? Wenn ja, postet sie doch mal in den Kommentaren.
 

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Re: Fazua gegen TQ: Welcher Motor bringt das pure Mountainbike-Erlebnis?
Alle Tests und Vergleiche beziehen sich immer auf Vergleiche im Turbo.
Im Video sagen die lediglich, dass sie „ganz normal“ gefahren seien, ohne „Turbo Exzesse“ 🤷
Lediglich der SX fahrer hat eine höhere TF gehabt, was ihm persönlich wohl nichts ausgemacht haben soll…
Mir gehts hauptsächlich um das falsche Bild den solche Aussagen, Videos usw. malen.
Da gebe ich dir recht
 
Na ja, Light und Full auf gemeinsamer Ausfahrt passen wohl in den wenigsten Fällen zusammen.

Wenn ich mit meinem Fazua Ride 50 bei den Bosch Spezln mitgefahren bin, war das kein Spaß.
Die sind locker Tour gefahren und konnte nicht Rocket fahren, weil der Akku zu klein war.

Light und Bio passt besser.
 
Na ja, Light und Full auf gemeinsamer Ausfahrt passen wohl in den wenigsten Fällen zusammen.

Wenn ich mit meinem Fazua Ride 50 bei den Bosch Spezln mitgefahren bin, war das kein Spaß.
Die sind locker Tour gefahren und konnte nicht Rocket fahren, weil der Akku zu klein war.

Light und Bio passt besser.
Die E Szene spaltet sich...
 
Na ja, Light und Full auf gemeinsamer Ausfahrt passen wohl in den wenigsten Fällen zusammen.

Wenn ich mit meinem Fazua Ride 50 bei den Bosch Spezln mitgefahren bin, war das kein Spaß.
Die sind locker Tour gefahren und konnte nicht Rocket fahren, weil der Akku zu klein war.

Light und Bio passt besser.
Naja TQ, ride 50 und mahle SL 1.2 sind halt doch noch ne schippe unter Fazua und bosch sx
Selbst Bosch Tour lässt sich locker mit 120…130W an der Abregelgrenze von 25 treten. Das sind dann aber Touren auf Kies oder befestigtem Untergrund. Hat halt für MICH nichts mit emtb oder eenduro zu tun, das kann man auch mit nem Trekking fahren.
 
Da teilt sich gar nix, wenn man zusammen fährt dann fährt man zusammen, ganz einfach.
Ich fahre jede Woche mit nem Biobiker und nem full-emtbler, ich selbst mit light-emtb - man richtet sich einfach immer nach dem schwächsten........
War früher auch nicht anders, bei uns jedenfalls........
 
Da teilt sich gar nix, wenn man zusammen fährt dann fährt man zusammen, ganz einfach.
Ich fahre jede Woche mit nem Biobiker und nem full-emtbler, ich selbst mit light-emtb - man richtet sich einfach immer nach dem schwächsten........
War früher auch nicht anders, bei uns jedenfalls........
Du findest es also ok andere auszubremsen.
Man fährt einfach bei fittereren, stärker motorisierten etc nicht mit wenn man nicht mithalten kann.
 
Und wiedermal hat der Freiherr ein eigentlich Interessantes Thema zerstört und zu seinem eigenen gemacht.

Und wir alle haben es zugelassen und ihn auch noch gefüttert.

Jeder sieht das da was nicht stimmt mit ihm.
Normale, sachliche Konversationen sind unmöglich.
Das alles ist bekannt, dennoch reagieren wir immer wieder auf den und jedesmal aufs Neue wird versucht mit Argumenten zu kontern.
Langsam müssten wir es doch alle kapiert haben.
 
Und wiedermal hat der Freiherr ein eigentlich Interessantes Thema zerstört und zu seinem eigenen gemacht.

Und wir alle haben es zugelassen und ihn auch noch gefüttert.

Jeder sieht das da was nicht stimmt mit ihm.
Normale, sachliche Konversationen sind unmöglich.
Das alles ist bekannt, dennoch reagieren wir immer wieder auf den und jedesmal aufs Neue wird versucht mit Argumenten zu kontern.
Langsam müssten wir es doch alle kapiert haben.
Man muss halt schauen, dass man trotzdem noch die relevanten Informationen aus den Texten filtert, ist halt eine kleine Challenge, geht aber.
Für meinen Teil, werde ich ein altes Neuron On über den Winter wieder aufbauen, dann habe ich mal eine billige Alternative um die 22Kilo und wenn genau das kommt was ich will, schlage ich zu, bis dahin fahre ich halt Neuron oder Neuron...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wiedermal hat der Freiherr ein eigentlich Interessantes Thema zerstört und zu seinem eigenen gemacht.

Und wir alle haben es zugelassen und ihn auch noch gefüttert.

Jeder sieht das da was nicht stimmt mit ihm.
Normale, sachliche Konversationen sind unmöglich.
Das alles ist bekannt, dennoch reagieren wir immer wieder auf den und jedesmal aufs Neue wird versucht mit Argumenten zu kontern.
Langsam müssten wir es doch alle kapiert haben.

Alles richtig und er macht das ja mit voller Absicht um sich eins ins Knie zu freuen.
Glaube das hat auch jeder verstanden.

Aber völligen Stuss einfach stehen zu lassen ist ja auch keine Option.
Kenne ihn ja schon viele Jahre lang. Im anderen Forum ist er wenigstens immer rausgeflogen. Hier generiert er klicks und das reicht wohl.
 
Alles richtig und er macht das ja mit voller Absicht um sich eins ins Knie zu freuen.
Glaube das hat auch jeder verstanden.

Aber völligen Stuss einfach stehen zu lassen ist ja auch keine Option.
Kenne ihn ja schon viele Jahre lang. Im anderen Forum ist er wenigstens immer rausgeflogen. Hier generiert er klicks und das reicht wohl.

Fassen wir zusammen.

-Mehrmals aus verschiedenen Foren geflogen.
-Hausverbote im realen Leben.
-Viele negative Erfahrungen von Menschen die real mit dem gefahren sind.
-seine Einstellung ist, schwächere gehören ausgerenzt, wenn sie bei einer Tour nicht mithalten können, stehen lassen
-maximales anecken im einzigen Forum in dem er geduldet wird.

Ja, liegt bestimmt alles nur an den anderen.
😅
 
Schwierig bei diesen Vergleichen finde ich immer das nur die maximale Leistung verglichen wird.

Full Power auf Max power gegen Light mit Max power und daraus soll dann ein Bild entstehen das repräsentabel sein soll.

Fährt man jedoch Full Power eher im mittleren Bereich und Light ebenfalls, dann entsteht da ne ganz andere Vergleichbarkeit, dann ist es nicht mehr 1-1 der gleiche verbrauch wodurch der kleinere Akku maßgeblich limitiert. Da ist es dann oft eher der Fall das man nicht mehr gleichviel WH verbraucht sondern gleichviel Prozent pro Hm :)

Die wenigsten fahren Full oder Lights die ganze Zeit auf maximaler Leistung.
Vor allem Light Interessenten entscheiden sich ja bewusst für eine schwächere Plattform nutzen diese dann möglicherweise weniger auf Anschlag und damit steigt natürlich auch die Effektivität.

Ja, ich sehe das genauso wie du. Es macht wenig Sinn, eFullpower und eLight zu vergleichen, außer man würde mal die Agilität und die Performance auf dem Trail mit in den Vergleich einbeziehen. Bei Bio Enduros ist das Gang und Gäbe, bei Ebikes geht es komischerweise immer nur um Akku, Reichweite und Höhenmeter. Als wäre der Input des Fahrers und die Trailtauglichkeit, Verspieltheit usw. plötzlich nicht mehr wichtig.

Ich bin der Meinung, dass Full und Light einfach für 2 völlig verschiedene Ansprüche und Arten von Bikern konstruiert worden sind. Die einen wollen Reichweite oder volle Unterstützung um jeden Preis und gehen den Kompromiss des Mehrgewichts, Behäbigkeit usw. ein, was ja auch vollkommen in Ordnung ist, wenn einem das nichts ausmacht. Wenn man in den Alpen wohnt, auch total logisch.

Und die anderen wollen weiterhin überwiegend mit Biobikern fahren, brauchen ein niedriges Gesamtgewicht, weil sie die Karre auch mal in den Lift einhängen oder in den 3. Stock Mietwohnung tragen müssen.. Wollen auf das poppige Gefühl des Bio Mountainbikes nicht ganz verzichten und schalten je nach Tagesform und persönlicher Verfassung mal ganz wenig Unterstützung dazu und mal etwas mehr - aber vermutlich nie Turbo 🤷‍♀️


Ich zB hab meinen Turbomodus mittels App raus konfiguriert. Es gibt ihn am Bike nun nicht mehr. Ich brauch ihn sowieso nicht. Fahr eh nur Eco oder Trail weil mir Reichweite wichtiger ist als Power. Aber zum Glück hat die Industrie ja Light Ebikes erfunden, denn sonst müsste ich ja ein 24 Kilo Raumschiff die ganze Zeit im Eco fahren, würde jede Tour nur 30% Akku verbrauchen und könnte das nicht mehr in die Wohnung hoch tragen 😇
 
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