Fazua Evation – erste Erfahrung

Heute mit dem eZesty im Allgäu unterwegs.
Nach 900Hm und 29km hatte der Akku noch 2 Striche.
Ich bin eigentlich Bio-Marathonfully Fahrer und deshalb kommt mir der Antrieb entgegen.
Ob ich es kaufen werde? Ich weiß nicht.
54003807-3842-4478-8759-C46ABA1626B6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mit das Lapierre eZesty AM 9 gekauft und eine Jungfernfahrt gemacht.

Nach 1.300 Hm und 52 km hatte der Akku noch 20%, nicht schlecht für so einen kleinen Akku.
Dss Fahren mit dem Fazua (bayrisch für “Fahr zu“) ist ähnlich wie Bio-Biken.

Man kann das Bike wie ein Bio-Bike fahren (was ich mag) und man kann sehr gut Belastungsspitzen glätten.
Mit 58 Jahren möchte ich an steilen Steigungen nicht mehr mit Puls über 180 die Berge heraufhecheln.

Für mich ist das Antriebskonzept genial.

EFDD85AE-D03C-4822-96BF-39D02F2D46D5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder das Helium ausgeführt. Was soll ich sagen. Man vergisst völlig, daß da ein emtb unter dem Allerwertesten werkelt. Ist wie eine Zeitreise oder ein Jungbrunnen. MTB fahren minus 25 Jahre körperlichem Verfall😁😁😁. Tja, die Zeit bleibt nicht stehen. Ärgere mich fast so lange mit der Entscheidung pro Fazua zu hadern. Klar, die Durchschnitsgeschwindigkeit ist geringer als mit meinen Bosch/Shimano/Syncdrive bike's, aber das MTB Empfinden viel höher. Das ist natürlich ein höchst persönliches Empfinden und kein Angriff auf "normale" emtb's 😁😁😁😁.
Alles in Allem eine wirklich sehr empfehlenswerte Alternative zu Bosch& Co. Bikes.
 

Anhänge

  • 20200806_153615.jpg
    20200806_153615.jpg
    662,4 KB · Aufrufe: 377
  • 20200806_153548.jpg
    20200806_153548.jpg
    641,4 KB · Aufrufe: 350
  • 20200806_153630.jpg
    20200806_153630.jpg
    663,1 KB · Aufrufe: 429
Heute habe ich mit das Lapierre eZesty AM 9 gekauft und eine Jungfernfahrt gemacht.

Anhang anzeigen 17602
Dann Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bike. Hatte wo das ganze mit Fazua aufkam und das Focus wie dein Zesty überall gezeigt wurde mich auch in das Modell "verliebt" aber nirgends gab es das zu kaufen bei uns oder zum Probefahren, so wurde es das Focus. Wo hast du es denn gekauft?
 
Dann Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bike. Hatte wo das ganze mit Fazua aufkam und das Focus wie dein Zesty überall gezeigt wurde mich auch in das Modell "verliebt" aber nirgends gab es das zu kaufen bei uns oder zum Probefahren, so wurde es das Focus. Wo hast du es denn gekauft?

Vielen Dank
Ich habe es zufällig in Fischen im Allgäu gesehen.
Ich kannte es vorher nicht.
Der Hersteller ist zufälligerweise 4km von meiner Arbeit entfernt.
 
So habe die Laufräder ausgetauscht gegen die Newman Evolution SL X.A.25, allerdings alte Version, da ich Schwarz wollte. DT-350 Nabe mit 54T Ratchet und eine neue, leichtere XT M8000 Kassette.

Vorne mit Scheibe: 1226g vs 791g
Hinten mit Scheibe & Kassette: 1989g vs 1438g
 

Anhänge

  • DSC_5069.JPG
    DSC_5069.JPG
    589,9 KB · Aufrufe: 366
  • DSC_5070.JPG
    DSC_5070.JPG
    531,4 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 3 Tage bin ich mit zwei Bosch-Fahrerinnen in und einem -Fahrer in den Allgäuer Alpen unterwegs.

Obwohl ich fitter und trainierter bin, habe ich am Berg mit meinem eZesty keinerlei Chancen mitzuhalten wenn die Bosch‘s „Ernst“ machen.

Aber auch mit dem eZesty komme ich bislang jede Steigung auf jeglichem Untergrund rauf.
Und die Akkulaufzeit reichte bislang auf unseren ca. 1.300Hm Touren auch.

Der Fazua ist halt ein völlig anderes Konzept und doch noch näher am Biobiken-Fahrgefühl.
 
Die letzten 3 Tage bin ich mit zwei Bosch-Fahrerinnen in und einem -Fahrer in den Allgäuer Alpen unterwegs.

Der Fazua ist halt ein völlig anderes Konzept und doch noch näher am Biobiken-Fahrgefühl.
Aus diesem Grund kauft man sich ja ein Fazua Bike, man möchte ja noch eine eigenleistung erbringen und schwitzen.

Ich nutze früh die Unterstützung um nicht verschwitzt auf Arbeit an zu kommen, dank 17km nur bergauf mit bis zu 19% Steigung. Und sonst nur bei sehr langen Touren oder in den Alpen wenn halt zum Bsp. den Großglöckner hoch geht.

Sonst ist im Leerrohr die Verpflegung. Wo so manche schon blöd geguckt haben, wenn man da das Essen rausholt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 3 Tage bin ich mit zwei Bosch-Fahrerinnen in und einem -Fahrer in den Allgäuer Alpen unterwegs.

Obwohl ich fitter und trainierter bin, habe ich am Berg mit meinem eZesty keinerlei Chancen mitzuhalten wenn die Bosch‘s „Ernst“ machen.

Aber auch mit dem eZesty komme ich bislang jede Steigung auf jeglichem Untergrund rauf.
Und die Akkulaufzeit reichte bislang auf unseren ca. 1.300Hm Touren auch.

Der Fazua ist halt ein völlig anderes Konzept und doch noch näher am Biobiken-Fahrgefühl.
Deshalb habe Ich das Nox Helium angeschafft. Meine konditionell
fitte Frau ledert mich mit emtb wenn es drauf ankommt gnadenlos ab. Aber wenn sie in ihrem Wohlfühlbereich fährt kann ich mich ordentlich auspowern, ohne daß jemand auf den anderen warten muss. Win-win Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe Ich das Nox Helium angeschafft. Meine konditionell
fitte Frau ledert mich mit emtb wenn es drauf ankommt gnadenlos ab. Aber wenn sie in ihrem Wohlfühlbereich fährt kann ich mich ordentlich auspowern, ohne daß jemand auf den anderen warten muss. Win-win Situation.

So ähnlich machen wir das auch.
Ich BioBike meine Holde mit nem Bosch Ebike. Da sind die Unterschiede noch größer.

Überlege jetzt halt, meiner Frau was schwächeres zu holen. Der Fazua wäre für sie sicherlich ausreichend um mit mir mitfahren zu können. Allein die Reichweite wäre ggf. ein Problem.
 
Mal eine Frage an euch, die den Locker v2 haben (Locker px) mit dem Hebel unten, stört da beim Laden im Rahmen auch der Hebel? Hatte ja erst den alten Locker drinnen, da dieser defekt war wurde mir der Locker v2 als Ersatz eingebaut. Nun ist Laden im Rahmen nicht mehr möglich, da der Hebel stört wenn man den Akkupack in den grauen Stift einhakt. Ist das beim neuen Locker echt so blöd gelöst von Fazua oder haben die beim Einbau mist gebaut?
 

Anhänge

  • DSC_5091.JPG
    DSC_5091.JPG
    322,7 KB · Aufrufe: 299
  • DSC_5095.png
    DSC_5095.png
    1,9 MB · Aufrufe: 282
  • DSC_5092.png
    DSC_5092.png
    1,9 MB · Aufrufe: 355
So ähnlich machen wir das auch.
Ich BioBike meine Holde mit nem Bosch Ebike. Da sind die Unterschiede noch größer.

Überlege jetzt halt, meiner Frau was schwächeres zu holen. Der Fazua wäre für sie sicherlich ausreichend um mit mir mitfahren zu können. Allein die Reichweite wäre ggf. ein Problem.
Möchte deine Frau denn in die Pedale treten? Falls ja ist deine Idee eine Option. Falls sie aber ohne eigene Anstrengung jeden Berg hochkommen will, würde ich es lieber wie vio angehen und deine Frau auf dem Bosch--Fahrrad lassen und für dich selbst ein Rad mit Fazua-Motor holen. So mache ich es auch:
Meine Partnerin fährt gerne Rad, möchte sich dabei aber nicht besonders anstrengen, daher fährt sie immer mit Motorunterstützung. In der Ebene kein Problem, am Berghang komme ich auf dem Biorad aber beim besten Willen nicht hinterher, selbst wenn sie einfach nur vor sich hinrollt. Die Leistung der fetten Motoren könnte auch ein Profifahrer nicht mit Muskelkraft wettmachen. Der Fazua-Antrieb schließt für mich diese Lücke: Wenn ich an steilen Ansteigen aus mir und dem Fazua-Motor alles raushole entspricht das ungefähr der Leistung ihres Yamaha in der Standard-Stufe (ist die zweithöchste Stufe).
Ich mache Sport, sie muss sich nicht anstrengen und wir können gemeinsam fahren. Gewinn für alle.

Reichweite ist dabei kein Problem. Der 250Wh-Akku bei mir hat durch meine Eigenleistung meist eine höhere Restreichweite als der 500Wh-Akku in ihrem Fahrrad.
 
@devshack
Keine Ahnung, da habe ich bislang nicht darauf geachtet,
weil im Keller keine Lademöglichkeit.
Ich probiere es mal aus.

Heute nach 1.350 HM und 54 km auf zum teilweisen extrem steilen Trails
hatte ich den Akku auf 30% gefahren.
Der “Rocket Modus“ ist mir dann auf solchen Trails bergauf schon fast zu giftig.

D9055509-3A48-46CD-A3C6-8A3E08ACB426.jpeg
 
So habe die Laufräder ausgetauscht gegen die Newman Evolution SL X.A.25, allerdings alte Version, da ich Schwarz wollte. DT-350 Nabe mit 54T Ratchet und eine neue, leichtere XT M8000 Kassette.

Vorne mit Scheibe: 1226g vs 791g
Hinten mit Scheibe & Kassette: 1989g vs 1438g
Schönes Rad! Ich hab bei meinem Raven² die Graupen-Achse die Focus am Hinterrad verbaut (R.A.T.) durch eine Steckachse von Robert Axle ersetzt. Funktioniert wunderbar und jetzt muss ich mich nicht mehr jedes Mal aufregen wenn ich versuche die RAT-Achse reinzufrickeln.



Edit: So sieht es auf dem Pressefoto von Fazua aus:
DSC4061.Fazua-Locker-pX.jpg
Ich gehe davon aus, dass sich der Akku so laden lassen müsste, wozu sonst verfügt der Locker über eine Arretierung in dieser Position? Ich hab aber den Original-Locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad! Ich hab bei meinem Raven² die Graupen-Achse die Focus am Hinterrad verbaut (R.A.T.) durch eine Steckachse von Robert Axle ersetzt. Funktioniert wunderbar und jetzt muss ich mich nicht mehr jedes Mal aufregen wenn ich versuche die RAT-Achse reinzufrickeln.
Hab hinten auch eine Robert Axle Steckachse, damit das ganze illegal auf den Rollentrainer geht im Winter. Das RAT ist der letzte mist da nix genormt.
 
Edit: So sieht es auf dem Pressefoto von Fazua aus:
Anhang anzeigen 17946
Ich gehe davon aus, dass sich der Akku so laden lassen müsste, wozu sonst verfügt der Locker über eine Arretierung in dieser Position? Ich hab aber den Original-Locker.
Das frage ich mich halt auch, beim alten ging es einwandfrei aber beim neuen Locker px halt nicht und auf dem Pressefoto denke ich mal das der Hebel auch stört, optisch sieht es so aus.

EDIT: https://www.pedelecforum.de/forum/i...hat-infos-oder-erfahrungen.65169/post-1469389
Zitat: "Bei einem Telefonat mit Fazua betreffend des defekten Lockers beim Kettler meiner Frau wurde mir bestätigt, dass man beim Locker PX den Akku zum Laden komplett entnehmen muss."

Da ist der neue Locker ein halber Fail, zwar bricht er nun nicht mehr, also stabiler dafür kein Laden mehr möglich, wieso es dann noch die Arretierung gibt, gute Frage. Hoffe Fazua überdenkt da nochmal ihr Konzept. Denn den Akku jedesmal komplett rein raus nervt langsam. Will den alten Locker wieder haben ^^

EDIT2: mit neuen Akkus Generation und Software Update für Remote kann man den Akku per Remote einschalten aber leider neuer akku nötig.
https://www.pedelecforum.de/forum/i...hat-infos-oder-erfahrungen.65169/post-1487322
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte deine Frau denn in die Pedale treten? Falls ja ist deine Idee eine Option. Falls sie aber ohne eigene Anstrengung jeden Berg hochkommen will, würde ich es lieber wie vio angehen und deine Frau auf dem Bosch--Fahrrad lassen und für dich selbst ein Rad mit Fazua-Motor holen. So mache ich es auch:
Meine Partnerin fährt gerne Rad, möchte sich dabei aber nicht besonders anstrengen, daher fährt sie immer mit Motorunterstützung. In der Ebene kein Problem, am Berghang komme ich auf dem Biorad aber beim besten Willen nicht hinterher, selbst wenn sie einfach nur vor sich hinrollt. Die Leistung der fetten Motoren könnte auch ein Profifahrer nicht mit Muskelkraft wettmachen. Der Fazua-Antrieb schließt für mich diese Lücke: Wenn ich an steilen Ansteigen aus mir und dem Fazua-Motor alles raushole entspricht das ungefähr der Leistung ihres Yamaha in der Standard-Stufe (ist die zweithöchste Stufe).
Ich mache Sport, sie muss sich nicht anstrengen und wir können gemeinsam fahren. Gewinn für alle.

Reichweite ist dabei kein Problem. Der 250Wh-Akku bei mir hat durch meine Eigenleistung meist eine höhere Restreichweite als der 500Wh-Akku in ihrem Fahrrad.

Etwas mehr "in die Pedale treten" will meine Frau schon.
Für mich selber, braucht es keine Motor Unterstützung.
Motor ist für mich keine Option, weil wir zu vier Männern einen AlpenX mit dem BioBike fahren wollen.
Aktuell schaffe ich 100 km und 2.000 Höhenmeter in den Sauerländer Bergen.
 
Ich hab ein neues Problem mit meinen Fazua Raser. Ritzel, Kette etc. sind getauscht, Werkstatt meint läge am Getriebe und wäre Sache von Focus dies nun zu beheben. Und die werden wie beim defekten Locker sagen, es liegt an Fazua :triumph:

Knacken/Rattern beim Treten nach 1800km

Kennt jemand das Problem? Oder Ideen was es noch sein könnte?
 
Zurück
Oben