Fazua Evation – erste Erfahrung

Wurde der Locker nicht schon mal von Fazua überarbeitet?

Habt Ihr auch Klappergeräusche bei harten holprigen Abfahrten aus dem „Akku- und Motorraum“?
 
Wurde der Locker nicht schon mal von Fazua überarbeitet?

Habt Ihr auch Klappergeräusche bei harten holprigen Abfahrten aus dem „Akku- und Motorraum“?
Ja der Locker wure überarbeitet, soll jetzt stabiler sein, statt Knopf im Oberrohr hat man jetzt einen Hebel auf der Unterseite, dadurch ist aber kein Laden im Rahmen mehr möglich. Bei mir geht der neue Locker auch sehr straff. Klappergeräusche aus der heraus nehmbaren Unit ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Wenn man die Neuheiten 2021 so betrachtet, wird der Fazua Antrieb anscheinend
von den Herstellern kaum bis gar nicht verbaut.

Schade eigentlich, denn das Konzept ist für leichte eBikes ideal.
Zumal man auch ohne Motor und Akku fahren kann, wie z.B. im Bikepark.
 
Ich schaue auch immer mal wieder auf die Fazua-Seite. Dort findet man ja im Prinzip alle, die den Motor verbaut haben. Es stimmt leider, da ist in letzter Zeit wenig interessantes dazu gekommen. Finde ich auch schade, da ich das Konzept durchaus spannend finde und ich werde mich sicher näher damit beschäftigen, wenn eine Neuanschaffung ansteht. Der Rest muss aber eben auch passen.
 
Bei mir war es so, dass ich das Lapierre eZesty im Schaufenster gesehen hatte
und mir Fazua überhaupt nicht kannte.

Ok, hatte mit eBikes vorher nichts zu tun und wollte auch keines.

Nach einer Probefahrt war ich vom Bike und dem Fazua Antriebskonzept überzeugt.
 
Heute mit dem Fazua auf der klassischen Karwendelrunde.
65,3km und 1.830HM
Erster Akku reichte bis 1.300HM und der zweite Akku hat noch 60% Leistung.
Geiles Konzept, Fazua 👍 :closedeyesmile:

D78DC60E-7978-4160-886D-590B6A72DBCF.jpeg
AD0F29E6-821D-4B14-A896-47AD3052FDF8.jpeg
39974A92-BFCE-49FF-9ACE-96C9559DC3ED.jpeg
BA9E3CCB-4E3C-4FEA-AFE4-E20C5D050AA4.jpeg
 
Also ich melde nach 1700km Motorschaden, Händler wartet schon 2 Wochen auf Ersatz und soll auch noch rund 2 Wochen dauern bis Ersatz kommt. Hier geht diesmal der Service von Fazua nicht so flott.
 
Also ich melde nach 1700km Motorschaden, Händler wartet schon 2 Wochen auf Ersatz und soll auch noch rund 2 Wochen dauern bis Ersatz kommt. Hier geht diesmal der Service von Fazua nicht so flott.

Sollte bei einer deutschen Firma mit Fertigung im Inland schneller gehen.
Ich würde bei denen an der Haustür klingeln, bin ja nur 1/2 Stunde weg ;)

Hoffe für Dich, dass Du schnell den neuen Motor bekommst👍

Der Vorteil bei Fazua, man kann das Bike weiterhin fahren, ohne Motor.

Mein Motor hat seit Anfang August nun 1.150km und 21.000HM gelaufen.
 
Weisst Du was kaputt war?
Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht bzw. angekündigt?
Nein das kann ich leider noch nicht sagen, Fazua sagt die haben noch nix erhalten und Händler sagt die haben es schon lange hingeschickt und warten auf Fazua :-/

Gemerkt habe ich das durch Geräusche, die eher, immer lauter auftraten und je nach Stufe stärker werden.
Am Ende gab es dann ab und zu auch ~1 Sekunden Aussetzer bei der Unterstützung.
 
Erwarte nicht zuviel vom Stadler, das ist nur ein Haufen *biep*, die machen ein neues Bike beim Zusammenbau mal fix kaputt und beschädigen das, ganz normal dort. Auskünfte nur hohle Frasen...
 
Heute habe ich versucht den Locker px zu demontieren um eine Ausgleichsplatte einzusetzen.
Ich habe alle 4 Schrauben gemäß Fazua-Video entfernt, bekomme den Locker aber nicht aus dem Rahmen.

Was mache ich falsch? Muss das Schloss vorher entfernt werden?
 
Da ist oben noch eine kleine Schraube drin. Sie ist von unten zu sehen. Mit einem dünnen Kreuzschraubendreher von unten losschrauben.

Vielen Dank.

Ich habe eine kleine Schraube unter der Gummikappe (wo der alte Locker war)
von oben entfernt, ging trotzdem nicht heraus.

Meinst Du vielleicht noch eine andere Schraube
oder könntest Du davon ein Bild machen?

Besten Dank :)
 
Die von Dir entfernte meinte ich nicht. Es gibt noch eine, die von unten erreicht wird.
Ich kann das nicht mehr zeigen, da ich sie schon vor längerer Zeit entfernt habe.
 
Zurück
Oben