Fazua Evation – erste Erfahrung

Mal eine etwas andere Frage an die Raven 2 Besitzer, ich hab das Problem das sich am Hinterrad an den Felgen die "Lackierung, Schwarz" ablöst und das nur hinten. Könnt ihr so etwas auch feststellen?
 

Anhänge

  • DSC_4816.JPG
    DSC_4816.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 381
  • DSC_4815.JPG
    DSC_4815.JPG
    100 KB · Aufrufe: 599
An meinen Winterfelgen (RODI READY27) gibt es kein Problem, allerdings habe ich sie nach jeder Schlammschlacht immer abgespritzt.

Bist Du auf mit Salz gestreuten Straßen gefahren, deine Speichen sehen ja auch irgendwie angegriffen aus.
 
Fahrrad war dem Winter über eingemottet und hatte keinerlei Kontakt zu Salz. Und es ist nur das Hinterrad betroffen. Geputzt wird es auch regelmäßig. Im Winter im Keller war eine Plane drüber.
 
Nachtrag, habe die Ursache gefunden wieso bei mir der Locker gerne verklemmte und generell beschissen ging. Kaputt ist Kaputt :-(

So langsam bin ich bisschen genervt vom Bike:

Bei Übergabe des Bike:
- Lackschäden
- Carbonschäden an Sattelstütze
- Lederschaden am Sitz
- defektes Ladegerät
- Schalter für Federgabel defekt
- Defekte DrivePack Abdeckung (Gerissen)

Im Laufe der Zeit:
- Hinterrad die Lackierung die sich einfach auflöst
- defekter Locker (der allerdings von Anfang an beschissen ging)

So langsam hab ich das Gefühl das ist ein Montagsgerät ^^ und das für doch stolzen Preis.

EDIT: Fazua hat ganz unkompliziert Ersatz auf den Weg geschickt und sogar den neuen Locker wenn ich das richtig gesehen habe. Haben auch so einen sehr flotten, netten und kompetenten Service. Heute ja fast schon eine Seltenheit.
 

Anhänge

  • Defekter Locker.JPG
    Defekter Locker.JPG
    253 KB · Aufrufe: 1.403
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem baugleichen Rad das gleiche Problem mit dem Locker. Die Grundplatte aus Kunststoff ist in mehrere Teile zerbrochen, dabei kann ich mich nicht erinnern jemals Gewalt angewendet zu haben.
FAZUA hat auch mir unkompliziert und schnell den neuen Locker auf Garantie zugesendet.
Dieser hat entscheidende Vorteile:

- die neue Grundplatte besteht offensichtlich aus Alu, die beiden "Finger" weiterhin aus Kunststoff. Das Problem scheint behoben zu sein.

- Anstelle des alten Druckknopfes kommt ein Blinddeckel (Wasserschutz) in die Öffnung
oder es kann der neue Remote fX statt des Blinddeckels eingesetzt werden.
Dabei entfällt der Remote am Lenker und der FAZUA Antrieb wird noch unsichtbarer und das Rad noch "cleaner".
Dies Lösung kommt mir persönlich sehr entgegen und ich nehme die umständlichere Bedienung am Unterrohr
gerne ich Kauf. Anmerkung: Fahre meistens im RIVER Mode
Ich bin gerade dabei den Remote fX über meinen Händler zu besorgen und werde dann berichten.

Anmerkung: Ich habe unabhängig von meinen Locker Problem von FAZUA am 20.04.2020 eine News enralten in welcher der neue Locker mit dem neuen Remote als Kit für 149.-€ angeboten wird. Zu beziehen über den Händler!

Die weiteren von "devshack" beschriebenen Probleme sind bei mir nicht aufgetreten, allerdings fahre ich in der Zwischenzeit einen anderen Radsatz.
 
Hallo,
ich habe heute das Raven² erhalten, allerdings ist kein Netzteil dabei. Ist das normal? Oder gehört dies zum Standard-Lieferumfang des Raven² dazu, wie es von Focus ausgeliefert wird? In der Beschreibung bei Focus steht nichts davon, allerdings ist dort ja auch nicht jedes andere Teil wie zB der Locker haarklein aufgeführt, sondern gehören einfach so dazu, da man ohne sie das Rad ja nicht vollständig nutzen kann.
 
@ Frettchen
Direkt vom Händler? Dem hätte es ja eigentlich auffallen müssen. Also entweder beim Händler melden und Netzteil nachverlangen oder direkt an Focus wenden, je nachdem wo gekauft. Das Netzteil gehört dazu!
 
Hallo "deshack"

ich habe mich für NEWMEN EVOLUTION SL X.A.25 entschieden.
Der Radsatz ist leicht und wegen der Alufelgen unkompliziert, zudem bezahlbar (ca. 650.-€)
Gewicht vorne 702g und hinten 799g.
Durch weitere Maßnahmen:
- Shimano XTR Kassette 11-40 (324g statt 490g)
- Schwalbe Rocket Ron EVO Light Skin (je 523g statt 680g)
- Tubolito Tubo MTB Schlauch - 29"x1,8-2,4" (je 83g statt 200g)
- Felgenband Schwalbe Tubeless (blau) 25mm (je 8g)
wurden die Räder um ca. 1.500g leichter.
Der Radsatz war der entscheidende Beitrag um mein FOCUS Raven2 9.8 unter 15 Kg zu bringen.


 
@ HKH_Muc
Da hast du ja eine Menge umgebaut, der Radsatz klingt auf jeden Fall interessant. Beim Mantel bin ich jetzt nicht so überzeugt, hab in verbauten Schwalbe Nobby Nic im nu Schnitte im Mantel gehabt und die Rocket Ron sind da ja noch anfälliger.

Dass der Schlauchwechsel bei dem Focus Raven 9.8 zu einem kleinen Alptraum ausarten würde konnte ich nicht voraus sehen.

Nur mit viel Kraft schafft man es den Mantel erstmal vom Felgenrand zu lösen und in die Mitte zu ziehen. Eine Seite bekommt man dann leicht runter und kann den Schlauch entnehmen. Den Mantel wieder drauf zu bekommen ist wirklich katastrophal, es hat über eine Stunde gedauert bis ich den Dreh raus hatte. Die letzten 30 cm schafft man nur mit Spülmittel, viel Kraft und einem langen Felgenheber.

Das dicke Felgenband sollte man beim nächsten Schlauchwechsel durch ein dünnes Tublesband ersetzen, eventuell geht es dann einfacher.
Genau das Problem hatte ich heute und hab vornst völlig entnervt ersteinmal abgebrochen, weil der Mantel nicht mehr drauf will ^^ Das Tublesband war bei mir die Ursache, das war an den Naben mehrfach durch geschauert und hat da an einer Stelle den Schlauch beschädigt (war wie ein kleiner Widerhaken zuspüren mit dem Finger).

Dann schmeiß lieber gleich den Schlauch ganz raus und fahr tubeless mit Dichtmilch. Dann sind Dir auch Dornen egal, egal ob in der Einfahrt oder im Wald... ?
Mach der Reifensatz vom Focus das überhaupt mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HKH_Muc
Da hast du ja eine Menge umgebaut, der Radsatz klingt auf jeden Fall interessant. Beim Mantel bin ich jetzt nicht so überzeugt, hab in verbauten Schwalbe Nobby Nic im nu Schnitte im Mantel gehabt und die Rocket Ron sind da ja noch anfälliger.

Genau das Problem hatte ich heute und hab vornst völlig entnervt ersteinmal abgebrochen, weil der Mantel nicht mehr drauf will ^^ Das Tublesband war bei mir die Ursache, das war an den Naben mehrfach durch geschauert und hat da an einer Stelle den Schlauch beschädigt (war wie ein kleiner Widerhaken zuspüren mit dem Finger).

Mach der Reifensatz vom Focus das überhaupt mit?

Der original Schwalbe Nobby Nic ist wie meine Rocket Ron vom Typ Light Skin. Schwalbe übernimmt keine Garantie das dieser Reifentyp bei Tubeless dicht wird. Der Rocket Ron dürfte die gleiche Festigkeit an der Seitenflanke haben wie der original montierte Nobby Nic.
Das beschrieben Problem mit den festsitzenden Reifen hatte ich bei unseren Cube eBikes. Da hilft nur "rausschneiden", weg mit dem Felgenband und Verwendung von dem "blauen" selbstklebenden Tubeless Band von Schwalbe. Das lässt sich wesentlich besser positionieren und ist flacher so dass man die Reifenflanke zur Mitte bekommt.
Für mein Einsatzprofil (50-70% befestigt, Rest Forstwege) reichen momentan die Rocket Ron. Falls ich dennoch Probleme bekomme werde ich wechseln.
 
II. Zum Stromverbrauch nach dem“ Black Pepper” Performance-Update .

Vorgestern bin ich mit dem Focus Raven² 9.8 mit Carbonfelgen, Vittoria Mezcal Reifen und der neuen Software 43 km / 880 Höhenmeter gefahren. Die Durchschnittgeschwindigkeit betrug 24,5 km/h und die Höchstgeschwindigkeit 61 km/h. Nach 1:47 Min. war der Akku leer!

Dass bei nur noch einem leuchteten Balken die volle Leistung noch da ist, ist ein großer Fortschritt gegenüber der alten Software. Das Ende kommt dann allerdings schlagartig - von jetzt auf gleich ist Schluss.

Überwiegend bin ich mit River gefahren. Breeze hatte ich nur kurzzeitig bei Steigungen von 5-6° eingeschaltet. Diese Einstellung behagt dem Motor bei leichten Steigungen überhaupt nicht, der Motor quält sich, was er auch mit scheppernden Geräuschen kundtut. Man muss zwei Gänge runterschalten um die Geschwindigkeit zu halten und kräftig in die Pedale treten – bei dieser Einstellung ist der Energieverbrauch wahrscheinlich etwas geringer, diese Einstellung bringt jedoch keinen Spaß.

Fazit: Wer mit dem Focus Raven² und dem Black Pepper” Performance-Update schnell im hügeligem Gelände fährt, muss damit rechnen, das nach spätesten zwei Stunden Fahrzeit der Akku leer ist.
 
Hallo Fazua Freunde,
gibt es in der Toolbox die Möglichkeit den Abrollumfang des Reifens (geringfügig) zu verändern, wenn man die Radgröße ändert oder einen anderen Reifen aufzieht, um die Abregelgeschwindigkeit beizubehalten? Be welche Geschwindigkeit regelt der Motor aus? Hat das mal einer überprüft?
Gruß
Arian
 
Scottis Ansatz gefällt mir.

Ich habe die Toolbox noch nicht installiert, kann also noch nichts dazu sagen.

Wie groß ist der Spielraum denn? Faktisch müsste man den Abrollumfang dann ja so klein wie Möglich einstellen.
Der Sensor rechnet dann mit einer leicht erhöten Frequez und müsste demnach länger unterstüzten bei einem tatsächlichen größeren Radumfang, oder was meint ihr?

Gruß
Sven
 
Heute kam News zum neue Remote Firmware Update, so kann ich jetzt auf meinem Garmin, Tritt, Geschwindigkeit Fahrerleistung übergeben, Top. Kleineres Ladegerät und Adapter für Fahrrad Beleuchtung vorgestellt. Fazua hält Wort.
 
Ich habe heute das Drivepack mal an den Laptop angeschlossen und festgestellt, dass ich den Radumfang garnicht editieren kann.

Wie muss ich da denn vorgehen um diesen anzupassen.
Es steht nämlich ein tatsächlicher Reifenwechsel an.

Gruß
Sven
 
Habe ein Problem mit dem Remote Fx oder etwas anderes.
Ich kann Fazua nicht mehr über die Eingebaute FX einschalten, als ob da keine Verbindung mehr vorhanden wäre. Habe alle Kontakte geprüft scheint ok zu sein. Das einzige was ein bisschen unschön ist der Sitz der Einheit im Rahmen. Ist doch sehr wackelig beim Canyon Roadlite On. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bin übrigens nur 290km gefahren. Software auf den neusten Stand. Fehler 30 und 40. Danke
 
Anbei mal Vergleichsbilder neues vs. altes Netzteil, damit man mal sieht wie viel kleiner dieses sein soll.

Noch was zum Connectivity Software 2.0, funktioniert gut mit meinen Garmin Fahrradcomputer und Uhr, nur blöd das bei Garmin entweder nur der Leistungsmesser geht oder der Triff/Geschwindigkeitssensor. Man kann nicht mal sagen, Uhr nimmt Sensor und der Fahrradcomputer den Leistungsmesser. Da generell die Remote sich über BT nur mit einem Gerät verbinden kann. Bei Wahoo zum Beispiel geht beides zeitgleich mit einem Gerät. Komische Beschränkung bei Garmin.
 

Anhänge

  • DSC_0062.JPG
    DSC_0062.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 456
  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    346,2 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, es ist soweit. Neben Bosch/Shimano/Syncdrive ist auch ein Fazua eingezogen.
Hab nach 30 Jahren mtb vor 2 Jahren mit emtb angefangen und inzwischen haben sich da mehrere angesammelt. Ja, ich weiß, daß ich in Sachen bike völlig irre bin. Jedenfalls war das anfänglich schon sehr verlockend dieser uphill flow. Seit Mitte März (Corona) fährt meine zwar sehr sportliche, an biken aber völlig desinteressiert Frau nun fast täglich mit mir. Das macht zwar riesig Spaß schießt Pulswerte und Kalorienverbrauch aber in die Tiefe. Dazu der super Artikel bei Fazua bezüglich des Sinn's des Systems Fazua und es war um mich geschehen. Ein Fazua muß her. Das Nox hat mir am besten gefallen wegen der kantigen Formensprache und der Preisgestaltung. Ein Levo SL in gleicher Ausstattung heißt S-Works und kostet 12999 Euro. Selbst als Specialized fanboy einfach irre.
Jetzt zum Eindruck. Bei den ersten 2 Ausfahrt waren noch Bosch/Shimano/Syncdrive im Kopf und sofort ein " oh Gott was habe ich gekauft" Gefühl da. Beim nächsten mal dann versucht die Motoren zu vergessen und sich auf das System Fazua eingelassen. Bääääm und die Sonne geht auf. Inzwischen mehrere Ausfahrten mit meiner Frau und plötzlich wieder Pulswerte und Kalorienverbrauch wie er sein soll. Am Berg muss ich natürlich gegen Bosch emtb Stufe ordentlich drücken, aber es geht. Oben dann wieder ordentlich triefend nass wie es sein soll und nicht gelangweilt. Jedenfalls vermisse ich keinen meiner Leistungsboliden, sondern bin mit der Entscheidung für das Helium mega glücklich. Auch wenn ich alleine fahre nehme ich inzwischen gerne das Helium. Man kann sich einfach herrlich auspowern. Ich merke jetzt erst das man die Power der anderen Antriebe viel zu schnell ständig einsetzt. Wozu Eco fahren und das Gewicht unnütz rumschleppen? Das ist wie einen V8 fahren und 6 Zylinder abschalten. Fahre hauptsächlich Breeze, wenn es ganz steil wird kurz mal Stufe 3. Bis jetzt keine Rampe gefunden, die ich mit dem Helium nicht schaffe, wo es mit den anderen ging. Alles in Allem bereue ich es nicht.
PS: mega sparsam ist er auch noch. 38Km mit 580 Hm und 46 % Rest, kann man nicht meckern. Möglicherweise aus Angst vor den "nur 252 Wh" etwas vorsichtig mit der Unterstützung.
 

Anhänge

  • NOX (3).jpg
    NOX (3).jpg
    754,3 KB · Aufrufe: 466
  • NOX (4).jpg
    NOX (4).jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 439
  • NOX (6).jpeg
    NOX (6).jpeg
    457,6 KB · Aufrufe: 432
Zurück
Oben