Fazua Evation – erste Erfahrung

Joker007

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir ggf auch das Focus Raven2 als neues MTB zulegen. Das niedrige Gewicht reizt mich schon sehr. Mit der geringen Unterstützung und relativ wenig Akku würde ich klar kommen.
Jetzt hadere ich noch wegen der Größe. Könnten einige Besitzer mal ihre Maße und die entsprechende Fahrrad Größe nennen? Ich liege mit 1,80m und SL 82-83 zwischen M/46 und L/50.
Einsatz : single trails, flow trails, Touren. Keine Sprünge, keine bike parks.

Besten Dank!

Gruß, Joker
 

smilofant

Neues Mitglied
@Joker wenn du irgendwie kannst, versuche beide Größen Probe zu fahren.
Ich bin, je nach Tageszeit, uuund Tagesform auch ca 1,80cm...Innenbeinlänge ca 87cm ohne Schuhe.
Bei meiner Probefahrt habe ich mich auf der Größe L sofort wohl gefühlt, obwohl auf der Focus Homepage Gr.M empfohlen wird.
Ich nutze das Raven eher als Speedbike, und fahre überwiegend "Touren" auf Asphalt, Wald und Forstwegen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass mir für Single-Trails Gr.M eher passen würde.
Aber das kommt auch auf die eigenen Körperproportionen, und die Vorlieben der Sitzposition an.

Deswegen selber erfahren! Ist doch schon ne Stange Geld, und da muss das passen.

Bei meinem Händler konnte man für 15,-€ am Tag ein Raven ausleihen.
 

Joker007

Neues Mitglied
Danke Dir schon mal für das Feedback. Die Empfehlung auf der Focus Homepage geht halt nur nach Körpergröße. Obwohl wir beide gleich groß sind, hast du 5cm mehr Schrittlänge. Deswegen passt Dir das L'er wahrscheinlich besser.

Probe fahren werde ich auf jeden Fall. Bin nur gerne immer vorab schon etwas informiert, deswegen die Frage, auch wenn das Ganze natürlich sehr personenbezogen ist.
 

Shin

Neues Mitglied
Normalerweise benutze ich die Fazua-App nur zur Kontrolle der Trittfrequenz. Die Woche habe ich mal einige Routen mit der Fazua-App auf dem iPhone aufgezeichnet. Ein nettes Spielzeug. Allerdings verbraucht der Einsatz der GPS-Funktion viel Energie, ohne Zusatz-Akku ist nach 1,5 Stunden die Akkuleistung des iPhones erschöpft.
Die Screenshots zeigen, dass, wenn man nur mit150w (blau) fährt, doch recht weit mit dem 250w Akku kommt. Die angezeigte Durchschnittskadenz ist deshalb so niedrig weil anscheinend der Leerlauf mit eingerechnet wird




. IMG_0113.jpg IMG_0116.jpg IMG_0114.jpg IMG_0112.jpg IMG_0083.jpg
 

SFHY8K

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe die Absicht, mir jetzt auch ein Rad mit Fazua-Antrieb zuzulegen. In die Auswahl kommt das Focus Paralane 6.6 Commute.
Dieses Rad ist ja schon ein wenig für den normalen Straßenverkehr ausgerüstet. Es fehlt jedoch die Beleuchtung, soweit ich das in den Prospekten sehen kann.
Welche ausreichend starke Beleuchtung kann da installiert werden bzw. was lässt Fazua da zu?
 

hna

Bekanntes Mitglied
4,2 kg CO2 gespart.....da lacht das Auge des Klimaaktivisten (m,w,d,)......ist da das CO2 welches beim Verbrennen der 868,5 kcal entstanden ist auch schon gegengerechnet?
 

Shin

Neues Mitglied
4,2 kg CO2 gespart.....da lacht das Auge des Klimaaktivisten (m,w,d,)......ist da das CO2 welches beim Verbrennen der 868,5 kcal entstanden ist auch schon gegengerechnet?
Die Co2 Angabe in der App ist wohl dem Klimahype geschuldet. Der Algorithmus, der aufgrund der Streckenangaben die Emissionsersparnis ermittelt, ist meines Erachtens vollkommener Nonsens.
 

Giuli

Neues Mitglied
P1050896.JPG
P1050988.JPG

Will euch nur meine Daten zeigen was man mit einem Fazua Antrieb leisten kann ohne sich auszukotzen !!! Bin 68 Jahre alt und freue mich auch sportlich zu fahren ohne mal einen Akkueinsatz.
Münstär-Stelviopass-Umbreil-Münstär 65 km 1900 m/h Schnitt 18 km Verbrauch 1 Akku + 30 % vom 2 Akku
Bormio-Gaviapass-Bormio 54 km 1450 m/h Schnitt 19 km 1 Akku + 20 % vom 2 Akku
TW Steigungen bis zu 16 %
Sommer 2019
 

Shin

Neues Mitglied
Nach über einer Stunde bei Nieselregen und durchweichten Waldwegen sieht der Akku so aus. Das Schutzblech hält zwar einiges ab, im Bereich des Verschlusses dringt jedoch nicht nur Wasser sondern auch Sand ein. Der Antrieb ist wasserdicht und funktioniert, allerdings ist das Ganze bei Regen nicht optimal, hier sollte FAZUA nachbessern und speziell den vorderen Verschluss-Bereich abdichten.

Akku 2.jpg
 

Shin

Neues Mitglied
Gestern hatte ich den ersten Platten mit dem Focus Raven 9.8 bei uns in der Einfahrt, glücklicherweise nicht im Wald! Ein Dorn von der Hecke, die ich letzte Woche gestutzt hatte, war wohl der Übeltäter, das Loch war winzig.

Ein Schlauchwechsel bei meinem Specialized Stumpjumper Comp, Baujahr 1992, dauert nur wenige Minuten. Dass der Schlauchwechsel bei dem Focus Raven 9.8 zu einem kleinen Alptraum ausarten würde konnte ich nicht voraus sehen.

Nur mit viel Kraft schafft man es den Mantel erstmal vom Felgenrand zu lösen und in die Mitte zu ziehen. Eine Seite bekommt man dann leicht runter und kann den Schlauch entnehmen. Den Mantel wieder drauf zu bekommen ist wirklich katastrophal, es hat über eine Stunde gedauert bis ich den Dreh raus hatte. Die letzten 30 cm schafft man nur mit Spülmittel, viel Kraft und einem langen Felgenheber.

Dass Focus bei einem 5000 Euro Rad solche Felgen ( RODI READY27 GEÖST) verbaut, die anscheinend dafür bekannt sind, dass sie Probleme beim Schlauchwechsel machen, ist schon ärgerlich. Der Mitarbeiter von der Ralf Bohle GmbH musste schon lachen als ich ihn fragte wie man ihre Nobby Nic Reifen wieder auf die Felge bekommt, als er hörte, dass RODI READY27 Felgen verbaut sind.

Das dicke Felgenband sollte man beim nächsten Schlauchwechsel durch ein dünnes Tublesband ersetzen, eventuell geht es dann einfacher.
 

Anhänge

AF360

Aktives Mitglied
Dann schmeiß lieber gleich den Schlauch ganz raus und fahr tubeless mit Dichtmilch. Dann sind Dir auch Dornen egal, egal ob in der Einfahrt oder im Wald... 🤞
 

phc

Neues Mitglied
Hat schon jmd. nachträglich eine Lampe am Fazua angeschlossen? Lt. Hersteller liegt ein 6V Anschluss vor. Welches Anschlusskabel wird dafür benötigt? Danke im Voraus!
 

phc

Neues Mitglied
Super, vielen Dank! Also braucht es einfach nur ein zweipoliges Kabel, das angeklemmt wird. Damit sollten dann ja auch alle für Shimano Steps Motoren spezifizierte Kabel am Fazua funktionieren.
 
Oben