Fazua Evation – erste Erfahrung

Anzeige

Re: Fazua Evation – erste Erfahrung
Danke für Eure Antworten.
Leider kann ich kein Video anhängen um zu zeigen wieviel Spaß ein System mit wenig Leistung macht.
Gewicht und Bereifung sind der Speed Killer ! Und Speed macht Spaß, wollte ein Video Laden wo ich mit 40km/h
durch den Wald heize. chubv Du hast das Lapiere Zesti ? Du Erkennst, das Fahrwerk und Reifen Speedkiller sind.
Hatte ja vorher ein Enduro 160 mit Bosch und musste auf der Geraden den Motor Einschalten damit ich überhaupt
mit 20 - 25km/h Fahren konnte. Bis zum Berg war schon der halbe Akku leer.(warum gibt es jetzt 750wh Akkus die noch schwerer sind?) Da wusste ich hier läuft was falsch. Hab jetzt soviel Spaß und auch genügend Leistung um den Berg hoch zu kommen (natürlich nicht mit der Geschwindigkeit eines Bosch Motors).
Upflow macht Spaß aber 80% der Strecke fährst du zum Berg, od? Fahre jede Strecke mit 120mm, keiner braucht 150mm (außer Downhiller)
25km/h Begrenzer Ausschalten? Wer fährt mit über 25 eine Steigung?
Nach 3 E-Bikes kann ich sagen die Monster braucht man nicht, außer man Lebt auf der Alm.
Ich wollte ein Bike das mich bei Schweren Abschnitten Hilft und jetzt habe ich es.
Das ist es was ich Euch Mitteilen wollte und will.
Viel mehr Spaß habe ich mit der feinen Klinge.
Denke auch Ihr kommt einmal zu diesem SCHLUSS.
Mit besten Bikerwünschen
DSC01511 (3).JPG
 
@oldman
Ich habe das eZesty ;)

Mit der Serienbereifung am eZesty (Maxxis High Roller II, MaxTerra) schaffe ich ohne Motor
in der Ebene auf Dauer keine 25 km/h.
Aber ich fahre ohne Motor gemütlich mit ca. 20 km/h zum Berg.

Ich bin mit dem eZesty sehr viel in unseren Alpen unterwegs.
Hier reicht mir am Berg zu 80% die geringste Unterstützung (Breeze),
ansonsten würde ich mit dem 252er Akku bis zu 1.500 HM fahren können.
Wenn mehr HM geplant sind habe ich einen 2. Akku (1,4kg) dabei.

Das Fahren mit dem Fazua ist vom Tempo am Berg zwischen gut trainierten Bio-Biker
und den Bosch-„Monster“.

Für mich ist das noch viel näher am ursprünglichen MTB-Fahren.
Ok, ich bin vielleicht noch zu sehr oldschool und dazu noch sehr viel mit dem Bio-Bike unterwegs.

Ich wünsch Dir noch viele schöne Touren mit Deinem Bulls Fazua.
Anscheinend gibt es dieses Bike nicht mehr im Bulls-Programm?

A83E1B3C-8A54-4C33-A417-A3EB2602F9E0.jpeg
 
Vor zwei Tagen habe ich die Software 2.04 auf den Motor gespielt.

Heute bin ich damit gefahren und stellte fest, dass die Farben am Remote kräftig sind.
Im Fahrbetrieb meine ich, dass der Motor nun spritziger ist.
Der Rocket-Modus war im Schlamm und Nässe schon zuviel des Guten.

Einbildung von mir oder hat Fazua hier nochmal Feintuning betrieben?

58576F6B-E448-4B82-8F60-7132D30FFE6A.jpeg
 
Hallo oldman,

nach einer Saison mit dem Fazua-Antrieb, kann ich Deine Erfahrungen ebenfalls bestätigen.
Obwohl ich 60+ bin, bräuchte ich von der Fitness her kein eMTB. Aber so ist es die ideale Ergänzung.
Nach dem Black-Pepper Udate war ich mit der Werkeinstellung überhaupt nicht zufrieden, da diese viel zu stark war und eher Richtung Bosch CX modifiziert wurde, was natürlich den Akkuverbrauch erhöht.
Aber das tolle ist, daß man den Antrieb in den jeweiligen Stufen auf sich selbst abstimmen kann und dadurch sensationelle Reichweiten möglich sind. Ebenfalls individuell einstellbar ist, wie schnell der Motor anspricht.
Was mich aber am meisten begeistert ist, daß man fast keinen Unterschied zum normalen Biobike merkt.

(Meine Erfahrung bezüglich Reichweite habe im Leicht-eMTB Tread kommentiert)

Schöne Grüße aus Innsbruck
Günter
 
Ich bin mit dem eZesty sehr viel in unseren Alpen unterwegs.
Hier reicht mir am Berg zu 80% die geringste Unterstützung (Breeze),
ansonsten würde ich mit dem 252er Akku bis zu 1.500 HM fahren können.
Wenn mehr HM geplant sind habe ich einen 2. Akku (1,4kg) dabei.
Hallo @subdiver. Mit welchen Einstellungen bringst du aus deinem Fazua-Akku 252Wh 1200Hm bis 1500Hm?

Ich bin zuerst mit den Standardeinstellungen (Black Pepper SW) gefahren. Da kommen so ca. 800Hm mit Brezze raus.
Heute mit reduzierter Einstellung (Brezze mit 50% und max. 70W) kam ich mit 4 Strichen schon 600Hm weit. Da käme dann wohl so 1200Hm-1400Hm mit einer Akkuladung raus.

Gruß DOKK
 
Hallo @subdiver. Mit welchen Einstellungen bringst du aus deinem Fazua-Akku 252Wh 1200Hm bis 1500Hm?

Mit den Standardeinstellungen, ich habe aber keine Ahnung wir die sind.
Bislang habe ich nichts daran verändert.
Ich habe auch nur 65kg auf den Rippen ;)

Nächste Woche werde ich leichtere und schmalere 2,4WT Reifen
mit Schwalbe Extralight-Schläuchen montieren
Sollte mich und den Akku schonen XD
 
Hallo zusammen.
Mich würde mal interessieren, ob der Fazua beim Bergabfahren bzw. rollen über Stein- oder Wurzelfelder auch so ein klappern vom Freilauf hat wie der Shimano EP8 oder auch der aktuelle Boschmotor.
Konnte das jemand feststellen?
 
Hallo zusammen.
Mich würde mal interessieren, ob der Fazua beim Bergabfahren bzw. rollen über Stein- oder Wurzelfelder auch so ein klappern vom Freilauf hat wie der Shimano EP8 oder auch der aktuelle Boschmotor.
Konnte das jemand feststellen?

Nein, aber dafür kann das Drivepack klappern.
Das kann dann mit Distanzstücke unter dem Schloss behoben werden.
 
Kurzbericht:

Ich habe mir das Focus Raven2 9.8 blue zugelegt und kann nach den ersten Testfahrten sagen, ich bin sehr zufrieden.
Das Fazua-System (60 Nm) ist kaum mit den anderen bekannten Antrieben im eMTB-Bereich (70 – 80 Nm) vergleichbar. Schon bei den ersten Metern erfährt man ein völlig anderes (sanfteres) Ansprechverhalten. Zwischen den Unterstützungsstufen Breeze, River und Rocket ist kaum ein Unterschied zu merken, aber für mein Fahrprofil, fast nur Rheinebene, passt das super. Immer mit der Stufe Rocket, permanenter Rückenwind – auch mit Gegenwind ?. Bergtouren schmelzen mit dem Fazua-Antrieb nicht mehr so leicht dahin als wie z.B. mit dem Bosch CX oder Shimano Step e8000 Antrieb, was aber nicht abwertend verstanden werden soll.
Ich wünschte die 60 Nm kämen knackiger zur Entfaltung, was natürlich auf Kosten der Akkulaufzeit ginge, wäre für mich aber kein Problem. Vielleicht steuert Fazua hier noch nach.
Ansonsten ein Super Bike, 16,5 kg, eine Carbon-Schönheit. Das völlige Entkoppeln über 25 km/h ist auch sehr gut gelöst.
Das Verbinden des Bedienelements mit einem Smartphone und der Fazua-App funktioniert auch bestens. Es sind sehr viele Daten über das Antriebssystem abrufbar und auch als Navi verwendbar. Der Antrieb verbunden mit dem Handy, ein echter Mehrwert.

Bis zu den nächsten Eindrücken
Verstehe Dein Gemecker nicht, Fazua ist Ausdrücklich zur Unterstützung da und nicht für Mopedfeeling. Wenn Du zu Faul bist musst Du halt Produkte mit den stärkeren Motoren kaufen.
 
Kurzbericht:

Ich habe mir das Focus Raven2 9.8 blue zugelegt und kann nach den ersten Testfahrten sagen, ich bin sehr zufrieden.
Das Fazua-System (60 Nm) ist kaum mit den anderen bekannten Antrieben im eMTB-Bereich (70 – 80 Nm) vergleichbar. Schon bei den ersten Metern erfährt man ein völlig anderes (sanfteres) Ansprechverhalten. Zwischen den Unterstützungsstufen Breeze, River und Rocket ist kaum ein Unterschied zu merken, aber für mein Fahrprofil, fast nur Rheinebene, passt das super. Immer mit der Stufe Rocket, permanenter Rückenwind – auch mit Gegenwind ?. Bergtouren schmelzen mit dem Fazua-Antrieb nicht mehr so leicht dahin als wie z.B. mit dem Bosch CX oder Shimano Step e8000 Antrieb, was aber nicht abwertend verstanden werden soll.
Ich wünschte die 60 Nm kämen knackiger zur Entfaltung, was natürlich auf Kosten der Akkulaufzeit ginge, wäre für mich aber kein Problem. Vielleicht steuert Fazua hier noch nach.
Ansonsten ein Super Bike, 16,5 kg, eine Carbon-Schönheit. Das völlige Entkoppeln über 25 km/h ist auch sehr gut gelöst.
Das Verbinden des Bedienelements mit einem Smartphone und der Fazua-App funktioniert auch bestens. Es sind sehr viele Daten über das Antriebssystem abrufbar und auch als Navi verwendbar. Der Antrieb verbunden mit dem Handy, ein echter Mehrwert.

Bis zu den nächsten Eindrücken
Fazua Ünterstutzt Dich wenn Du zu Faul bist musst halt die anderen Motoren nehmen.
 
Bei einer permanenten Steigung von 10% und einer Unterstützung von 180Watt komme ich(81kg) ca. 50km.
Permanent 10% Steigung auf 50 km das sind 5000 hm

OK, nehmen wir mal an du bist superfit und bringst selbst eine Dauerleistung von 600 Watt, plus 180 W vom Motor dann kommst du bei permanent 10 % Steigung eventuell auf 25 km/h. Für die 50 km brauchst du dann 2 Stunden, der Motor würde dann 360 W brauchen, leider hat der Akku nur 250 Wh.
Fährt der Fazua vielleicht mit Raumenergie?
 
Muss mal schreiben und zum Ausdruck bringen wie Dumm muss man sein um ein Konzept nicht zu verstehen. Ein schwächerer Motor, ein kleiner Akku = leichteres Gewicht. Im Motorsport von Anfang an, "die leichten Gewinnen". Fazua: Unterstützt mich wenn ich es brauche od. will, alles andere hat mit Radfahren nichts mehr gemein. Versuche : Eine Strecke mit Höhenmeter mit einem Fahrrad ohne Motor,: - dann mit Fazua,: - dann mit einem starken Motor.: Ergebnis : Du kommst schnell an Deine Grenze,: - dann Fazua Du strengst Dich an bist aber nie über 80%,: - dann(Stark) Du glaubst es ist ein Moped man muss nur das Pedal in Bewegung halten.:./! Und nun eine Flache bis Hügelige Strecke (die am meisten gefahrene).: Ergebnis : Kein Problem man ist sehr schnell Unterwegs, kommt aber eine kleine Steigung od. Gegenwind wird es Anstrengend und langsam,: - dann Fazua mit ausgeschaltetem Motor bist Du genauso schnell, eine Steigung od. Gegenwind dafür reicht Breeze (120%) und Du Strengst Dich nicht an. - dann(Stark) auf gerader Strecke bauchst Du schon Unterstützung da das Gewicht bewegt werden will, jede kleine Steigung od. Gegenwind sind ein Hindernis. Zum Abschluss : Fahre mit meinem Fazua ohne Unterstützung 27-32km/h auf gerader Strecke ! Kannst Du das auch mit einem schweren Teil ? Als Anhang: Ein durchschnittlicher Mensch Leistet ca. 150 Watt , ein Spitzensportler ca. 350 Watt und aufwärts, dh. wenn ich eine Leistung von 100 Watt bringe, habe ich mit Breeze 220 Watt. Mit River 350 Watt. Mit Rocket 400+Watt. Noch Fragen? Wenn Du lieber ein Elektro Mopped fährst / frag nicht !
 
Zurück
Oben