Fazua Evation – erste Erfahrung

Mit meinen 65kg und ganz gut trainierten Zustand habe ich mit sehr viel Eigenleistung maximal 1.500HM geschafft.

Alles was darüber ist, kann ich gleich das Bio-Bike nehmen.

Das hat für mich nichts mehr mit eBiken zu tun.

Aber Jeder wie er mag XD

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mit einer Akkuladung schaffe ich im Breeze Mode ca. 1000HM auf 65km. Werde mir für Tagestouren evtl. auch noch einen 2. Akku besorgen. Ich fahre aber auch sehr oft nur mit Downtube Cover, dann wiegt das Bike halt "nur" noch 13kg. Für ein Gravelbike/Rennrad immer noch schwer.

Bin allerdings auch 1,86m groß und wiege im Winter ca. 98kg, im Sommer ca. 93-94kg. + die 16kg vom Focus Paralane2, Getränke etc. kommt da schon ganz schön was zusammen.

Allerdings hilft der Fazua extrem den Puls, bzw. die Herzfrequenz im aeroben Bereich zu halten, man verbrennt also Fett. Das ist für mich der Hauptgrund für das System, nämlich die Belastung gezielt steuern zu können. Also fahre ich sehr oft Touren mit und ohne Antrieb im Wechsel, z.B Samstags mit Motor und Sonntags mit Downtube Cover.

Klar, wo ich sonst am Berg nur 12km/h schaffe, gehen jetzt 17-19, aber das ist bei mir nicht die Zielsetzung. Man hat dieses Mehrgewicht auch bei geraden Strecken und dort muss man schon kräftig bolzen um schnell zu fahren, aber das fordert dann auch ordentlich. Viele haben aber ein ein E-Bike andere Anforderungen als die eben beschriebenen, von daher wird die Zielgruppe immer begrenzt sein.


Das System hat Vorteile, aber auch Nachteile. Es vereint das beste aus zwei Welten, aber ist nirgends so gut wie die Spezialisten. Weder so leicht und vortriebsstark wie ein BioBike, noch so stark und soviel Power wie ein E-Bike. Die meisten werden aber vermutlich mit einem BioBike (Rennrad/Gravelbike) und einem E-MTB mit Bosch, Shimano /Brose glücklicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fazua Evation – erste Erfahrung
Hallo Fazua Fahrer

Bei mir hat sich das Fazua-Tretlager gelockert.
Mit wieviel Drehmoment ziehe ich das denn an?
Ich habe nichts in meinen Anleitungen und bei Fazua gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke.

Cheers DOKK
 
Vorsichtig festziehen.
Heute wurde dieses Bild auf FB veröffentlicht.

749AE4DF-810E-438F-A214-5F077D17D581.png
 
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Rad mit Fazua Motor für den Arbeitsweg und sonstige kurze Alltagserledigungen zu kaufen. Region Stuttgart, also eher Hüglig. Arbeitsweg etwa 10 km, 150 hm. Ich fahre Gravel und bin eigentlich ganz gut fit, komme jedoch bei den Höhenmetern zu stark ins schwitzen. Ich würde zukünftig gerne in Büro/Alltagskleidung fahren ohne groß ins schwitzen zu kommen. Wie schätzt ihr die Tauglichkeit des Fazua Systems für diesen Einsatzzweck ein?
 
Hello & welcome!

Ohne die Hügel und Deine Fitness zu kennen, würde ich sagen, daß das passen könnte.

Der Fazua ist ja konfigurierbar, d.h. Du kannst eine Zeit lang probieren wie viel Power Dir die einzelnen Stufen liefern sollen und wie viel Du selber leisten möchtest.

Für die Länge der Strecke ist auch der kleine Akku ausreichend, selbst bei starker Unterstützung.

Wie bereits gesagt : könnte das richtige sein. 😊
 
Hat oder kennt jemand mit eZesty das Problem, das ich habe:
- Drivepack klappert ordentlich auf Trails bergab
- Moror geht aus, auf etwas ruppigeren Trails und Sprüngen

Außerdem kommt ein Knarzen am Bottombracket immer wieder, auch wenn ich die vier Schrauben der Befestigung am Rahmen immer wieder anziehe (8 mn). Die waren am Anfang mal locker.
Grüße, Michael
 
Hat oder kennt jemand mit eZesty das Problem, das ich habe:
- Drivepack klappert ordentlich auf Trails bergab
- Moror geht aus, auf etwas ruppigeren Trails und Sprüngen

Das hatte mein eZesty auch.
Der Grund ist zuviel Spiel zwischen Locker und Drivepack.
Schreibe Fazua an, die schicken Dir dann ein oder zwei Distanzstücke.
 
Hat oder kennt jemand mit eZesty das Problem, das ich habe:
- Drivepack klappert ordentlich auf Trails bergab
- Moror geht aus, auf etwas ruppigeren Trails und Sprüngen

Außerdem kommt ein Knarzen am Bottombracket immer wieder, auch wenn ich die vier Schrauben der Befestigung am Rahmen immer wieder anziehe (8 mn). Die waren am Anfang mal locker.
Grüße, Michael
- Klebe z.B. ein paar Schaumstoffstreifen in den Rahmen. Ich habe Klettklebepads aneinander geklebt, nach 5 Pads auf jeder Seite war bei mir Ruhe.
- Hatte ich noch nicht, ev. die Stecker am Tretlager überprüfen.
- Knarzen am Tretlager hatte ich auch. Du kannst mal die Plastikabdeckung abbauen und saubermachen. Den Tip eines Users, das Tretlager abzubauen, sauberzumachen und mit Fett an den Kontaktstellen wieder einzubauen, habe ich noch nicht umgesetzt.
 
Das hatte mein eZesty auch.
Der Grund ist zuviel Spiel zwischen Locker und Drivepack.
Schreibe Fazua an, die schicken Dir dann ein oder zwei Distanzstücke.
Danke für die schnellen Antworten!
@subdiver ging bei dir auch der Motor aus?

- Klebe z.B. ein paar Schaumstoffstreifen in den Rahmen. Ich habe Klettklebepads aneinander geklebt, nach 5 Pads auf jeder Seite war bei mir Ruhe.
- Hatte ich noch nicht, ev. die Stecker am Tretlager überprüfen.
- Knarzen am Tretlager hatte ich auch. Du kannst mal die Plastikabdeckung abbauen und saubermachen. Den Tip eines Users, das Tretlager abzubauen, sauberzumachen und mit Fett an den Kontaktstellen wieder einzubauen, habe ich noch nicht umgesetzt.
@DOKK_Mustang also du hast sie seitlich in den Rahmen geklebt? Übereinander (also dicker) oder nebeneinander?

Danke!
 
@Micc
Bei ruppigen Abfahrten ging der Motor auch bei meinem eZesty aus.
Nach Einbau (es gibt von Fazua ein Video) einer Distanzscheibe
am Locker klappert nichts mehr und der Motor bleibt an.
 
Das mit dem Motor aus täuscht vermutlich. Hatte auch lockeren Stecker zum Bedienteil. Deshalb ist das hin und wieder ausgegangen, Motor läuft aber trotzdem. Geräusche.......Getriebe raus, Kontaktfläche reinigen/schmieren, fertig und Ruhe genießen. Jedenfalls bis sich die Schrauben lockern 😂😁😂😁😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben