Fazua Evation – erste Erfahrung

@oldman : Habe ich irgendwo geschrieben dass ich das Konzept nicht verstehe?

Du schreibst hier definitiv: permanent 10% Steigung und 50 km mit 180 Watt Unterstützung.

So, und das genau bezweifele ich, und das hat nichts damit zu tun ob ich lieber "Mopped" fahr oder nicht.
 
Hallo,

ich habe diese Einstellung und damit komme ich im Breeze Modus locker über 2.000 Höhenmeter.

Max. Power: ECO 70 / 140 / 200
Support Relation: HOCH 240W / 300W / 320W
Ramp-Up: SANFT 0% / 20% / 30%

Schöne Grüße aus Innsbruck
Danke.
Schreibst du noch dein Gewicht, das wäre nett. @subdiver lag z.B. bei nur 60kg.
Da ist das vorstellbar.
Ah ok du hast zusätzlich nur 30% Unterstützung in Breeze.
 
Danke.
Schreibst du noch dein Gewicht, das wäre nett. @subdiver lag z.B. bei nur 60kg.
Da ist das vorstellbar.
Ah ok du hast zusätzlich nur 30% Unterstützung in Breeze.
Hallo,
ich wiege knapp 80 kg bei 181 cm.
Im River-Modus ist bei dieser Einstellung der Akkuverbrauch auch noch relativ wenig.
Das Klappern vom Drivepack, kann auch nur vom Verriegelungshebel sein.
Schöne Grüße
Günter
 
Hallo,
...
Das Klappern vom Drivepack, kann auch nur vom Verriegelungshebel sein.
Schöne Grüße
Günter
Bei meinem Fazua scheint das Schloss der Übeltäter zu sein. Drückt man es in den Rahmen, verschließt es und klappert wenig, wandert es nach außen, lässt es sich nicht abschließen und klappert.

Zwischen Batterie und Drivepack habe ich die weiche Seite eines Klettverschlusses geklebt, das scheint ebenfalls geholfen zu haben.
Der Akku hat aber immer noch ca. 2mm axiales Spiel. Keine Ahnung ob das problematisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Fazua scheint das Schloss der Übeltäter zu sein. Drückt man es in den Rahmen, verschließt es und klappert wenig, wandert es nach außen, lässt es sich nicht abschließen und klappert.

Zwischen Batterie und Drivepack habe ich die weiche Seite eines Klettverschlusses geklebt, das scheint ebenfalls geholfen zu haben.
Der Akku hat aber immer noch ca. 2mm axiales Spiel. Keine Ahnung ob das problematisch ist.
Normal sollte überhaupt nichts klappern. Versuch mal ein Stück Schaumgummi oder ähnliches am Rahmen innen dort wo die Kabel
 
Permanent 10% Steigung auf 50 km das sind 5000 hm

OK, nehmen wir mal an du bist superfit und bringst selbst eine Dauerleistung von 600 Watt, plus 180 W vom Motor dann kommst du bei permanent 10 % Steigung eventuell auf 25 km/h. Für die 50 km brauchst du dann 2 Stunden, der Motor würde dann 360 W brauchen, leider hat der Akku nur 250 Wh.
Fährt der Fazua vielleicht mit Raumenergie?
Letztes Jahr bin ich mit meinem Focus Raven² das ca. 15 kg wiegt über 4000 Kilometer mit den unterschiedlichsten Steigungen gefahren. Für mich sind diese Werte von "Oldman" auch nicht nachvollziehbar. Wer eine konstante Steigung von 10% (mal abgesehen davon, dass es so eine Strecke nicht gibt) über eine Distanz von 50 Kilometern mit einem Rad mit Fazua Motor fährt, müsste top, top, top fit sein, denn nach ca. der Hälfte der Distanz wäre der Akku leer.
 
Ich finde den FAZUA-Antrieb echt klasse. Man hört nichts, man sieht nichts, man fühlt nur eine angenehme Unterstützung.

Ich habe die Unterstützungs-Stufen inzwischen in der SW gegenüber dem Black Pepper Update deutlich mehr gespreizt.
Im Breeze nur noch 50% und max. 65W, im River 90% und max. 150W und im Rocketmodus 150% und max. 250W.

Damit kann man im Breeze Modus relativ weit fahren und im Rocket Modus unterstützt der FAZUA schon ähnlich wie ein großer Motor.

Cheers DOKK

0010641E-DB08-4D6A-B59C-7781B1BD3EDB.jpeg
 
Ich finde den FAZUA-Antrieb echt klasse. Man hört nichts, man sieht nichts, man fühlt nur eine angenehme Unterstützung.

Ich habe die Unterstützungs-Stufen inzwischen in der SW gegenüber dem Black Pepper Update deutlich mehr gespreizt.
Im Breeze nur noch 50% und max. 65W, im River 90% und max. 150W und im Rocketmodus 150% und max. 250W.

Damit kann man im Breeze Modus relativ weit fahren und im Rocket Modus unterstützt der FAZUA schon ähnlich wie ein großer Motor.

Cheers DOKK

Weiter so, wirst sehen mit der richtigen Abstimmung gehen sich im Breeze Modus mindestens 2.000 Höhenmeter aus. Erst seit Einführung des Black Pepper Update, hat man diese Möglichkeit der individuellen Abstimmung.
 
Mit meinen 65kg und ganz gut trainierten Zustand habe ich mit sehr viel Eigenleistung maximal 1.500HM geschafft.

Alles was darüber ist, kann ich gleich das Bio-Bike nehmen.

Das hat für mich nichts mehr mit eBiken zu tun.

Aber Jeder wie er mag XD
 
Bei diesen ganzen Tests vermisse ich einen wichtigen Aspekt: Wie fährt sich das Bike ohne Motorunterstützung.
Gerade bei den Leicht E-Bikes ist das ein entscheidender Vorteil und dabei ist Fazua einzigartig.

Solche Leicht E-Bikes fährt man nur selten in der höchsten Stufe, dann sind auch große Reichweiten möglich.

Ich bin in letzter Zeit öfters ohne Drivepack (Akku+Motor) gefahren und merke zum normalen Biobike bis auf das Mehrgewicht vom Tretlager und der Abdeckung keinen Unterschied. Das ist wirklich genial und bietet kein anderer Hersteller.
 
Mit meinen 65kg und ganz gut trainierten Zustand habe ich mit sehr viel Eigenleistung maximal 1.500HM geschafft.

Alles was darüber ist, kann ich gleich das Bio-Bike nehmen.

Das hat für mich nichts mehr mit eBiken zu tun.
Dann solltest Du die vorinstallierte Motorabstimmung ändern, wie ich Dir vorgeschlagen habe.
Mit dieser gehen sich sicher nicht mehr aus.

Aber jeder wie er will.
 
Zurück
Oben