Fazua Evation – erste Erfahrung

Das kleine Löchlein oberhalb des Riegels stammt davon. Die ist also entfernt.
Dann kann nur noch das Schloss blockieren. Da kann ich allerdings nicht helfen. Ich habe kein Schloss am Locker.
 
So ein Nachtrag, laut Fazua war es das Bottom Bracket, kurz das Tretlager was einen defekt hatte.
Händler hat nun auch alles zusammengebaut, sodass ich es endlich abholen konnte. Das verschlissene vordere Kettenblatt (bei 1700km) konnte in der über einmonatigen Reparaturzeit nicht mit getauscht werden, da nicht Lieferbar, erst ab Januar/Februar 2021 wieder. WTF!
 
Nach 1.700km das KB verschlissen :eek: ?
Was ist das für ein Hersteller?
Bei mir ist SRAM Eagle montiert.

Ich habe jetzt 1.300km auf den Antrieb und selbst die Kette ist noch innerhalb der Toleranz.

Edit:
Die KB sind doch online fast überall verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Händler hat nun auch alles zusammengebaut, sodass ich es endlich abholen konnte. Das verschlissene vordere Kettenblatt (bei 1700km) konnte in der über einmonatigen Reparaturzeit nicht mit getauscht werden, da nicht Lieferbar, erst ab Januar/Februar 2021 wieder. WTF!
Wo bitte schön ist das Problem????? Das Kettenblatt ist ein stinkt normales 4 Loch 104 er Lochkreis Kettenblatt. Heute bestellt hast Du spätestens Übermorgen 5 Stück daheim.
 
Da hast du natürlich Recht, wenn ich aber wegen einer Garantie Reparatur in der Werkstatt bin bzw das Bike ist. Dann dürfen die das gerne auf ihre Kosten tauschen ;-) Aber bekanntlich tauschen Händler/Hersteller gerne nur 1 zu 1.
 
Garantie auf das Kettenblatt nach 1700 Km?????? Also bitte, dass is doch nicht wirklich Dein Ernst. Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Da fehlt mir wirklich das Verständnis.
 
Wenn du die Zusammenhänge nicht kennst bezüglich vorhandene Serviceverträge & co. , die sowas mit abdecken. Sollte man evtl. etwas freundlicher im Ton bleiben.
 
1.650 km und 31.000 HM und null Probleme mit dem Fazua 👍 :)

E42EC2E5-618C-4DB3-92C7-BFF66AF9F2D6.jpeg
 
Hallo
Ich möchte mich nach 2Jahren Fazua Erfahrungen und den Gelesenen Fragen Einbringen.
Das System spricht die Fahrer an die gerne selber Leistung erbringen und sich nur bei extremen
Spitzen eine Unterstützung holen, ( ein Bergstück mit 10% zB. )
Auf Ebenen Radwegen, Fahre ich immer ohne Unterstützung, weil sich das Rad wie eines ohne Motor
verhält. (Ein stärkeres System schleppt da schon mindestens 5kg mehr mit, auch darf man die Reifendimension nicht unterschätzen die weitere Watt fressen," MTB" od.? XC. (Fazua).
Seit der "Pepperversion" bringt der Motor Ordentlich Leistung. Bei Leichten Anstiegen und starkem Gegenwind
Verwende ich 120 Watt Unterstützung, bei Rampen und Berg "ab 8%" verwende ich 250% und das geht ab.
Wenn Du gerne Sportlich und mit viel Spaß unterwegs sein willst ist dies das Perfekte System.
Wenn Du nur so tun willst wie Treten, nimm die Starken (Dinosaurier).
Mit Gemischten Terrain (nicht nur Berg) schaffe ich 120-200km.
Für mich das beste System mit Ordentlich Leistung im XC Bereich.
Wenn Du Moped Leistung haben willst weil Du nur Steil Bergauf fährst nimm den Dinosaurier.
 
Bulls Wild Flow Evo SL
Bin 57 Jahre Alt und 70% Invalide (Gehbehinderung)
Habe einen Interessens Kollegen der ist 36 und Top Sportler, Fahre mit Ihm seit 1 1/2 Jahren.
Er schüttelt den Kopf weil er nicht weis ob ich mit oder ohne Unterstützung fahre.
Auf der geraden Strecke fahre ich im Schnitt 27km/h ; mit Rückenwind od. leichtem Gefälle,
32km/h (ohne Motor).! Natürlich habe ich nicht die Kraft für die Steigungen, hier habe ich Null Chancen,
aber bei einer Steigung schalte ich den Moter hinzu und Er strengt sich an und ich nicht.
Wegen der Streckenlänge: Habe ein GPS Gerät das auch meine Strecken Aufzeichnet, würde es
Dir gerne Senden, leider weis ich nicht wie das geht. Habe auch Super Videos mit Gopro 7
aber diese Seite sagt Datenmenge zu groß, und ich kann es nicht Laden.
Aber Du kannst mir Glauben ich bin kein Lügner, habe vorher das Cube 160mm mit Bosch gefahren,
ein Monster (Moped) natürlich macht sowas Spaß aber Du brauchst die Unterstützung auch auf der Geraden.
Zum Schluss Dein Bedenken, wegen km Leistung. Ich fahre jede Steigung mit 120Watt Zusatz (also Breeze)
OK ich habe "nur" 8km/h, Normal 5km/h, Bosch 20km/h.
Vielleicht verstehst Du jetzt den Unterschied Hilfe und Moped.
Wenn Du weitere Fragen hast, werde ich sie Dir gerne Beantworten.!
Bei einer permanenten Steigung von 10% und einer Unterstützung von 180Watt komme ich(81kg) ca. 50km.
 
@oldman
Ich habe nicht behauptet, dass Du lügst.

Vielleicht hast Du bemerkt, dass ich auch ein Fazua habe ;)

Deine KM-Leistung mit nur einem Akku kann ich mir nur im flachen Gelände mit
viel Eigenleistung vorstellen.
Auch da hätte ich Probleme mit den montierten Maxxis High Roller II diese Leistung zu erzielen.
Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulls Wild Flow Evo SL
Bin 57 Jahre Alt und 70% Invalide (Gehbehinderung)
Habe einen Interessens Kollegen der ist 36 und Top Sportler, Fahre mit Ihm seit 1 1/2 Jahren.
Er schüttelt den Kopf weil er nicht weis ob ich mit oder ohne Unterstützung fahre.
Auf der geraden Strecke fahre ich im Schnitt 27km/h ; mit Rückenwind od. leichtem Gefälle,
32km/h (ohne Motor).! Natürlich habe ich nicht die Kraft für die Steigungen, hier habe ich Null Chancen,
aber bei einer Steigung schalte ich den Moter hinzu und Er strengt sich an und ich nicht.
Wegen der Streckenlänge: Habe ein GPS Gerät das auch meine Strecken Aufzeichnet, würde es
Dir gerne Senden, leider weis ich nicht wie das geht. Habe auch Super Videos mit Gopro 7
aber diese Seite sagt Datenmenge zu groß, und ich kann es nicht Laden.
Aber Du kannst mir Glauben ich bin kein Lügner, habe vorher das Cube 160mm mit Bosch gefahren,
ein Monster (Moped) natürlich macht sowas Spaß aber Du brauchst die Unterstützung auch auf der Geraden.
Zum Schluss Dein Bedenken, wegen km Leistung. Ich fahre jede Steigung mit 120Watt Zusatz (also Breeze)
OK ich habe "nur" 8km/h, Normal 5km/h, Bosch 20km/h.
Vielleicht verstehst Du jetzt den Unterschied Hilfe und Moped.
Wenn Du weitere Fragen hast, werde ich sie Dir gerne Beantworten.!
Bei einer permanenten Steigung von 10% und einer Unterstützung von 180Watt komme ich(81kg) ca. 50km.
Respekt vor deiner Leistung!
Welche Reifen hast du am Bike montiert und bis wie viel km/h unterstützt der Fazua?
 
bis wie viel km/h unterstützt der Fazua?

bis zu 25 km/h


Gerade nachgeschaut, das Bulls Wild Flow Evo SL hat XC-Reifen „Rocket Ron“ montiert
und ist ein XC_Fully.
Mein eZesty dagegen mit grobstolligen Reifen und 150mm fällt doch in eine völlig andere Kategorie.

Anscheinend hat Bulls den Fazua nicht mehr im Programm, auf deren Webseite ist er nicht mehr aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch 300km mit Fazua oder jedem anderen E-Antrieb fahren. Du schaltest den Antrieb einfach selten ein und bist furchtbar fit. Das ist dann natürlich nicht mehr E-Biken im „klassischen“ Sinn.
Aber der (E-)Bike-Sport ist halt extrem breit gefächert.
 
Zurück
Oben