Fahrtechnik Teil 1 – Hinterrad Versetzen & Bunny Hop: So lernt man die Klassiker auf dem E-MTB

Anzeige

Re: Fahrtechnik Teil 1 – Hinterrad Versetzen & Bunny Hop: So lernt man die Klassiker auf dem E-MTB

Hier mal ein Beispiel.. Hier sehe ich nichts von nach hinten lehnen und die feder komprimiert vorher auch leicht.
Naja. Der Typ kann das mittlerweile auch schon. Natürlich bewegt sich die Gabel dabei. Wir sind ja nicht mehr im Zeitalter von einer RickShox Quadra 21 R, wo Gummibärchen in der Gabel waren und das Losbrechmoment so hoch war, dass man einen Gummihammer brauchte.
Aber er nutzt nicht die Federung, um in die Höhe zu kommen.
Meine Bewegungen sind auch deutlich weniger ausladend geworden, je mehr man es halt kann. Kurzer Zucker am Lenker und die Hüfte etwas nach hinten gestellt, dann geht das schon.
Falsch ist auf jeden Fall die Kompression der Gabel zu nutzen. Gewöhnt euch das erst gar nicht an.

Es gibt Lernvideos, wie man einen Manual macht. Da sieht man ganz deutlich, dass man erst den Po runter und dann nach hinten bewegen soll.
Ich sehe aber keinen Profi, bei dem das noch so ist. Die Bewegungen werden irgendwann flüssiger und weniger.



Sascha



Sascha
 
...hmmm... ...und wenn die Federung gerade fest gestellt ist? Und wenn man nur 80 mm Federweg hat? Und wenn man mit Starrgabel unterwegs ist? Und wenn man seine 160mm+ Gabel recht träge eingestellt hat?
Egal welche Internetanleitung ich gesehen habe, wen ich selbst dabei beobachtet habe, oder wer es mir erklärt hat... ...es beginnt bisher immer mit dem Manual Impuls.
Du bist doch öfters im Raum Miltenberg unterwegs. Evtl. könnt man sich mal treffen da kannste mir es ja mal zeigen wie man es richtig macht.?
 
Gestern hatte ich das Vergnügen zusammen mit meiner Frau an einem Privat techniktraining teilzunehmen. Auf dem Plan stand unter anderem Einführung in den Bunny Hop. Allerdings wurde uns empfohlen nicht wie hier von @marc beschrieben mit einem Manual Impuls das Vorderrad zu heben sondern kurzes Explosives einfedern der Gabel mit den Beinen und dann gerade nach oben.
Wie handhabt ihr das?

Hi erstmal und sorry für meine späte Antwort!

Den Rebound zu nutzen ist sehr wichtig! Sprich Dämpfer und Gabel durch ein zentrales und explosives Tiefgehen komprimieren und das Ausfedern als Hilfe nutzen. Jedoch wäre eine sofortige Beinstreckung dann suboptimal, besser hilft da der Manual-Impuls bei dem man den Lenker nach vorne schubst, sodass das VR abhebt und die Beine leicht gebeugt bleiben (KSP wandert nach hinten).

Der Grund: Streckt man die Beine beim VR-Anlupfen schon, kann man beim Absprung über die Beine (um das HR folgen zu lassen) die eigene Sprungkraft nicht voll nutzen. Sind die Beine beim VR-Anlupf-Impuls noch gebeugt, kann man darauffolgend super Abspringen und somit mehr Höhe generieren und sich auch ungünstige Bewegungselemente wie das "Sich-nach-vorne-werfen" ersparen!

Im MTB-News-Artikel dazu bei Bild #24 schreibe ich dazu:

  • Oben-Hinten-Impuls mit sofortiger Beinstreckung Diese Variante zum Vorderrad-Anlupfen kann situativ nützlich sein, als prägende Gewohnheit ist sie jedoch sehr kontraproduktiv! Denn sind die Beine sofort schon gestreckt, kann man keine Absprungenergie aus den Beinen für den Bunny Hop generieren. Das Resultat ist dann meistens, dass “Patienten“ mit dieser Gewohnheit sich stark nach vorne werfen oder das Anfersen als dominanten Reflex auspacken.
Lösung: Die „L-Form“ in Zeitlupe üben: Erst zentral in eine tiefe Haltung gehen, dann den Lenker nach vorne schieben, der Körperschwerpunkt wandert dann nach hinten (eine leichte Tendenz nach oben ist unproblematisch, solange die Beine leicht gebeugt bleiben).

Hier zwei Video-Clips dazu, im ersten sieht man Lehrteam-Kollege Jens beim Bunny Hop und im zweiten Video mich, bei beiden kann man super erkennen wie wir die Sprungkraft aus den Beinen nutzen, indem wir die Beine beim ersten Impuls noch leicht gebeugt haben und dann beim zweiten Impuls voll abspringen und die Beine strecken:

Jens vom Lehrteam: https://www.pinkbike.com/video/461527/

Ich in der Slomo: https://www.pinkbike.com/video/478385/

Viele Grüße aus dem Hochsauerland,
Marc
 
Danke für deine ausführliche (und wohl zeitintensive) Ausführung/Darstellung.
Wenn ich meine Bewegung so mit deiner Beschreibung vergleiche oder im Kopf durchgehe, kann ich das nur Bestätigen.
Allerdings finde ich den Satz
Den Rebound zu nutzen ist sehr wichtig! Sprich Dämpfer und Gabel durch ein zentrales und explosives Tiefgehen komprimieren und das Ausfedern als Hilfe nutzen.
dann doch ein wenig „unglücklich“ gewählt.
Natürlich geht man in die „Kompression“ der Gabel. Aber ein „bewusstes Konprimieren“, um den Rebound (Flummieffekt) zu nutzen, Jann ich nicht erkennen.
Jens macht die Bewegung deutlicher/bewusster, ja fast schon „übertriebener“ (nicht negativ gemeint, da eine Übertreibung der Bewegungen gerade am Anfang einer neuen Fahrtechnik ja wichtig ist; die ganzen Titelfotos, z.B. Holger Meyer, spielen ja mit dieser „Übertreibung“, da Geschwindigkeit auf eine Foto nicht sichtbar ist). Dadurch hat er ja auch mehr Kompression auf der Gabel. Aber gerade bei dir sieht man sehr deutlich, dass die Gabel nur eingesetzt, weil du deinen Oberkörper nach vorne bringst, um ihn dann explosionsartig nach oben (Arm Oberkörper) und anschließend nach hinten bringst.
Vielleicht ist es aber auch das, was die Trainerin vermitteln wollte und dann evtl. anders interpretiert wurde. Wir wissen es nicht.
Richtig ist aber, dass BunnyHop und HR versetzen eine wichtige Fahrtechnik ist, da viele andere Techniken darauf aufbauen und (zumindest ich und meine Kumpels) wir sie auf jeder Tour benötigen.
Also weiterhin viel Spaß beim Üben und beim meistern schwieriger Trailpassagen mit der angewandten Technik. Denn das bringt nachher das Grinsen ins Gesicht, wenn man es geschafft hat.




Sascha
 
Bunny Hop geht doch auch mit Tretroller und seit BMX Zeiten, sprich ohne Federung ;-)
Das man die Gabel beim schweren MTB und recht EMTB mitbenutzt ist doch eher nen Nebeneffekt?
 
Danke für deine ausführliche (und wohl zeitintensive) Ausführung/Darstellung.
Wenn ich meine Bewegung so mit deiner Beschreibung vergleiche oder im Kopf durchgehe, kann ich das nur Bestätigen.
Allerdings finde ich den Satz (...)
dann doch ein wenig „unglücklich“ gewählt.
Natürlich geht man in die „Kompression“ der Gabel. Aber ein „bewusstes Konprimieren“, um den Rebound (Flummieffekt) zu nutzen, Jann ich nicht erkennen.
Jens macht die Bewegung deutlicher/bewusster, ja fast schon „übertriebener“ (nicht negativ gemeint, da eine Übertreibung der Bewegungen gerade am Anfang einer neuen Fahrtechnik ja wichtig ist; die ganzen Titelfotos, z.B. Holger Meyer, spielen ja mit dieser „Übertreibung“, da Geschwindigkeit auf eine Foto nicht sichtbar ist). Dadurch hat er ja auch mehr Kompression auf der Gabel. Aber gerade bei dir sieht man sehr deutlich, dass die Gabel nur eingesetzt, weil du deinen Oberkörper nach vorne bringst, um ihn dann explosionsartig nach oben (Arm Oberkörper) und anschließend nach hinten bringst.
Vielleicht ist es aber auch das, was die Trainerin vermitteln wollte und dann evtl. anders interpretiert wurde. Wir wissen es nicht.
Richtig ist aber, dass BunnyHop und HR versetzen eine wichtige Fahrtechnik ist, da viele andere Techniken darauf aufbauen und (zumindest ich und meine Kumpels) wir sie auf jeder Tour benötigen.
Also weiterhin viel Spaß beim Üben und beim meistern schwieriger Trailpassagen mit der angewandten Technik. Denn das bringt nachher das Grinsen ins Gesicht, wenn man es geschafft hat.

Sascha

Hi Sascha,

um Missverständnissen vorzubeugen ein paar Worte von mir dazu! :) Beim Nutzen des im englischsprachigem Raum geprägten "Stomp" komprimiert man in einer zentralen Haltung (NICHT NACH VORNE LEHNEN) Dämpfer und Gabel durch eine explosive Tief-Hoch-Bewegung (anders beschrieben man macht sich explosiv klein und haut dann gefühlt Tretlager und Kurbeln in Richtung Boden ;-) ). Diese Technik lässt sich super nutzen für Bunny Hops, Manuals, Standard Hops, Side Hops, Sprünge mit Kicker, Drop-Techniken etc. etc. etc.

Es ist ein häufig beobachtes Fehlerbild, dass Biker/innen unbewusst oder bewusst als "Preload" versuchen die Gabel ähnlich zu nutzen, dabei machen sie dann eine sehr dynamische Liegestütze mit viel druck auf dem Lenker mit dem Ziel die Gabel zu komprimieren.

Ich hoffe ich konnte mein vorheriges Posting hiermit verdeutlichen.

Beste Grüße,
Marc
 
@Marc B

Ich sollte vielleicht doch mal ein Fahrtechnik Training besuchen. Würde sich anbieten, mit dem Bio Bike zu einem deiner Lehrgänge nach Winterberg zu kommen. Wohne halt nicht weit entfernt.

Bin gerade dabei Wheelie und Manual zu üben. Geht aber nur schleppend vorwärts.
 
@Marc B

Ich sollte vielleicht doch mal ein Fahrtechnik Training besuchen. Würde sich anbieten, mit dem Bio Bike zu einem deiner Lehrgänge nach Winterberg zu kommen. Wohne halt nicht weit entfernt.

Bin gerade dabei Wheelie und Manual zu üben. Geht aber nur schleppend vorwärts.

Klaro, gerne! Bio-Bike ist da passend, wir können ja bergauf den Lift benutzen! Falls Du spezielle Sachen üben willst, passt auch ein Privatkurs. Alles weitere per PN oder so, nicht dass ich Ärger bekomme hier wegen Werbung im Forum :)

Sonnige Grüße aus dem Hochsauerland,
Marc
 
Zurück
Oben