Fahrradträger eBike

Nach dem bisschen, was man von unten sehen kann, ist da kein Querträger mit einer Aufnahme o.ä. verbaut. ich schau parallel nochmal nach einer nicht-schwenkbaren Aftermarketlösung, die ganz um die Schürze herumreicht. Vielleicht gibt es sowas ja.
Ein Traum, wie unnötig kompliziert so eine einfach Sache ("Metallhaken an Metallträger dranschrauben") bei den heutigen Autos geworden ist. Aber dafür hat das Steuergerät für die AHK wahrscheinlich mehr Rechenleistung als die Apollo-Rakete..
 
Ich hab 2017 an meinem BMW F30 eine AHK nachrüsten lassen (Vorbereitung hatte ich keine, also komplette Nachrüstung) hat 650 Euro incl. Einbau gekostet. Und das bei einer Fachfirma, bei der selbst die örtliche BMW NL ihre Neuwagen nachrüsten lässt....
Könnte also durchaus auch günstiger gehen.
 
Ich habe mich für den Proride von Thule entschieden. Ohne Akku(-Abdeckung), Pedale und Sattel komme ich unter die 20 KG.
Ich bin mega zufrieden mit dem Pro-Ride, weil ich ohne Probleme noch die Dachbox daneben bekomme.

Unter 20Kg zu kommen, sollte doch irgendwie mit jedem E-MTB möglich sein. Zur not noch den Lenker samt Shiftern und Remote abmontieren.
 
Keine Frage, komplett zerlegt ist am besten. Da passt das Rad dann auch in den Kofferraum eines Kleinwagens und man hat schon wieder einige Euros für den Träger gespart. :rolleyes:
 
Der Preis des Trägers ist ja nicht entscheidend, sondern die Frage ob man (sich) eine Anhängerkupplung (leisten) möchte.
Ich persönlich möchte zumindest keine sichtbare an meinem Auto haben. Da geht Eitelkeit vor Pragmatismus. Mal eben was auf das Dach klatschen ist dank des Thule-Systems ne Sache von ein paar Minuten. Und den Akku rausnehmen und die Pedale abschrauben dauert nicht mal eine Minute.

Also alles Ansichtssache.
 
Das mit dem Knöpfchen bestelle ich das nächste mal auf jeden Fall mit. Als ich die aktuelle Kiste bestellt habe, da war das mit dem biken und der Notwendigkeit eines Agrarhakens noch nicht wieder in der Intensität auf dem Schirm.
Aber bevor ich dem VW-Verein weitere Euros in den Rachen werfe, bestelle ich lieber den Ersatzwagen für das andere Auto mit schwenkbarer Kupplung. Bis dahin brauche ich eine Zwischenlösung.
Also entweder die, hier bereits verlinkte, italienische Lösung oder Abspecken des Bikes. Es geht bzgl. Thule eigentlich nur um 1/2KG Überlast. Wenn die Wolfpack Reifen was taugen, dann spare ich dadurch 1,2 KG. Akku ab sind nochmal 2,6KG. Dann bin ich bei 16,9KG ohne VR. Das passt dann knapp auf den Träger mit Achsbefestigung. Der andere Träger passt, fürchte ich, nicht um mein Unterrohr.
 
Mahlzeit!
So nun endlich besitze ich einen Fahrradträger! Geworden ist es der Thule Velocompact 924.
Da ich zu 90% allein mit dem Thule unterwegs bin reicht mir der 2er.
Ich hab mal mein Ebike und mein Enduro ausprobiert, ging mit fummelei recht gut. 2 Ebikes könnte interessant werden.
20210116_141705.jpg
20210116_142426.jpg
 
Dann muss ich mal Auto und Rad messen gehen. Ist mir aber nicht wohl so rum zu fahren. Versuche mal das VR auszubauen und so im Kombi zu verstauen.
 
Auto 201 cm, Moped 192 cm.
Fahrzeugbreite misst man von Spiegelaussenkante zu Spiegelaussenkante (ist u. a. wichtig bei Breitenbegrenzung in Autobahnbaustellen). Das ist nicht der Wert aus dem Kfz-Schein. Da bleiben die Aussenspiegel dummerweise unberücksichtigt.
Gibt es von Thule keine Schienen mit mehr Abstand
die für eBikes gedacht sind?
Die Schienen auf dem Bild sind perfekt. Die Radaufstandsflächen sind komplett auf den Schienen und es steht auch nichts über, an dem man oder jemand anderes hängen bleiben könnte.

Was den allgemeinen Überstand angeht, sollten die Begrenzungsleuchten vorn und hinten max. 40 cm von der Außenkante (Silhouette) entfernt sein.
 
Zurück
Oben