Fahrradträger / Anhängerkupplung

Sauerland

Neues Mitglied
Hallo, wir suchen für unsere zwei Haibikes SDURO FullNine 5.0 (E-Mountainbikes) eine guten, passenden Fahrradträger. Welche Erfahrungen habt ihr und welche sind empfehlenswert??
 
https://shop.eal-vertrieb.com/Kateg...ahrradtraeger-JAKE-teilweise-vormontiert.html

...ich habe Diesen hier. Allerdings habe ich vor drei Jahren im Baumarkt dafür nur knapp über 200€ bezahlt.

89

89

https://fotos.emtb-news.de/p/89


...und hier gibt es zum Thema noch viele Erfahrungsberichte:

https://www.emtb-news.de/forum/threads/e-bike-im-auto-tranportieren.292/page-2
 
Hi, ich habe einen Bosal Traveller, für zwei E-bikes ausgelegt - zusammenklappbar - sehr gute Verarbeitung, Preis 319,00€.
Kann ihn nur empfehlen
 
Damit machst Du nichts falsch. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass er nicht zusammenklappbar ist und daher viel Platz benötigt. Dafür bekommst Du aber gewohnt gute Thule Qualität zu einem recht günstigen Preis.
 
Ich will mir für kürzere Strecken (sonst kommen die Bikes ins Auto) einen Fahrradkupplungstäger zulegen, ich schwanke zwischen den Thule EasyFold XT oder dem Uebler I21, hat jemand einen von den beiden oder sonstige Tipps.
 
Hallo Ralf, aktuell ein Yamaha RC und ein NDURO 7.0 oder mein Bio Cube HPA Race 160, der größte Radstand ist 122cm,die Reifen alle 2,35 Zoll, könnten aber auch mal 2,6 Zoll werden.

Auto Mitsubishi Outlander mit einer Stützlast von 100Kilo.

Ich glaube es wird der EasyFold XT werden, er kann Reifen bis 4,7Zoll sichern, soll ja eine Anschaffung fürs Leben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tib02
Ich hatte mit unseren Haibike Fullys (40 und 50er Rahmen) nie Probleme mit dem Easyfold. Die Haltearme hatte ich am Unterrohr (Akku demontiert) befestigt.
Für die Klemmung am Oberrohr sind die Arme zu kurz oder der Abstand der Bikes zueinander wird zu gering (können sich während der Autofahrt berühren). Der Bügel an den die Arme geklemmt werden ist beim Easyfold relativ niedrig.
Reifenbreite mit Haibike bis 29 Zoll mit 2,6 NN kein Problem.

Mit unseren 2018er Mondrakern (Intube Akku) wird es eng mit der Klemmung am Unterrohr. Die Greifarmkrallen greifen zwar bis Rohrdurchmesser 80mm, haben sich aber manchmal bei mir während der Fahrt gelöst.... Deshalb sichere ich die Krallen noch seperat mit Spanngurten und die Oberrohre verbinde ich noch mit einem seperaten Rahmenhalter:
https://www.ebay.de/itm/Rahmenhalter-abschliesbar-11234-Fahrradtrager-Las-18cm-kupplungstrager-EUFAB/401382996529?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=50430&meid=568441e51e224423aac5c22a6011bb20&pid=100675&rk=1&rkt=15&sd=401382996529&itm=401382996529&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci:14968536-31f4-11e8-b3f1-74dbd1809965|parentrq:68e8ae171620a866443f4758fffc5715|iid:1
Mit der 2,8er Plus Bereifung wurde es beim Thule auch knapp. Die originalen Halteriemen für die Befestigung der Reifen waren (mir) zu kurz. Diese habe ich gegen XXL Riemen (Thule Artikelnummer 9850) getauscht.
Ausserdem stehen die 2,8er Reifen auf den Rändern der Schienen auf.
Vom Radstand passt mein XXL Crafty (Radstand 132cm) noch gerade so auf den Träger, muss jedoch genau mittig auf dem Träger montiert werden da das Vorder- bzw Hinterrad sonst nicht mehr auf den Schienen steht.

Mein Fazit:
Für "Nicht Intube eBikes" oder Hardtails (Klemmung am Sattelrohr) super, ansonsten über anderes Model nachdenken.

PS:
Ich möchte den Thule nicht schlecht reden. Das oben aufgeführte ist meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Radstand von 132cm wird es wohl aber auch langsam eng werden und danke für den Tipp mit dem Intube eBikes das hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Reifebreite wurde beim XT scheinbar verbessert jetzt sollen bis 4,7 Zoll Reifen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich hier viel gelesen habe und auch die Möglichkeit in Betracht gezogen habe unsere 2 bikes in den Kombi zu stellen, was definitiv nicht geht.
Musste die Gabel mit Spanngurten zusammen ziehen, sie Sattelstange so tief wie möglich machen und es passte noch nicht in einen VW Passat.

Naja, nun habe ich mir heute den Thule EasyFold XT gekauft. Dort passen auch meine Plusreifen hinein.

Nun die Frage. Mir wurde versichert, dass ich die Halter immer an irgendeiner Stelle befestigen kann. Nach einer Stunde testen habe ich nur eine Stelle gefunden an denen die Halter passen und es zu befestigen ist.

Bilder folgen.

Kann den Dämpfern bei dieser Art der Befestigung nichts passieren?
In den Schrauben ist ein Drehmoment eingebaut der durchdreht wenn man zu feste schraubt.

Eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht.

Der Träger war zwar im Verhältnis zu anderen Angeboten günstig aber trotzdem zu teuer um ihn nicht nutzen zu können.

Angebot bei Autoteile Rainarzt für 497 Euro

https://shop.reinartz-autoteile.de/...er/heck/313/thule-933-easyfold-nachfolger-931
 

Anhänge

  • 6E731D40-FC6F-4E1D-8F88-3E0F803FE66A.jpeg
    6E731D40-FC6F-4E1D-8F88-3E0F803FE66A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.371
  • 97A3B828-9F08-4E2B-8C9C-C9D6D48D4B62.jpeg
    97A3B828-9F08-4E2B-8C9C-C9D6D48D4B62.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.076
  • C7324420-EF23-4763-9808-D01A2BFDAAA3.jpeg
    C7324420-EF23-4763-9808-D01A2BFDAAA3.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 3.654
Ich besitze den Atera Strada M, meine Eltern einen Uebler X21. Beides schöne Träger, wobei mir Atera stabiler erscheint.

Was mir beim Uebler und bei den meisten zusammenklappbaren Trägern weniger gefällt, ist die Tatsache das die klappbaren Teile meist aus Kunstoff gefertigt sind. Beim Atera ist alles aus Metall. Obwohl nicht klappbar, fällt der Strada mit nur 1m Länge "kompakt" aus. Zumindest so kompakt, das ich beim 7er Golf den doppelten Ladeboden entfernen kann und den Ständer in der entstehenden Mulde verstauen kann. Der Ladeboden passt allerdings nicht mehr darüber.
Besonders positiv finde ich beim Strada auch das Ratschensystem zur Befestigung am Rahmen. Beim "Zangensystemen" (Uebler) muss man inho beim Befestigen des Rades aufpassen, keine Bremsleitungen bei außenverlegten Zügen zu quetschen. Die Ratsche ist da schöner in der Handhabung.
Des Weiteren fällt die Befestigung kompakter aus, da nicht von der Seite wie bei den Bildern weiter oben befestigt wird. Probleme mit dem Abstand zum Reifen sollten nicht enstehen.


http://www.atera.de/atera-strada-e-bike-fahrradträger-für-anhängerkupplung.html
 
Zurück
Oben