Extremer Verschleiß der SRAM AXS an meinem Scott Patron eride!?

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Re: Extremer Verschleiß der SRAM AXS an meinem Scott Patron eride!?
Also zum Ergebniss meiner Schaltungs - Probleme mit der SRAM AXS:
SCOTT hat das Patron nach einer 2. Überprüfung zurückgenommen und ausbezahlt.
Und ich habe mir im Dezember das gleiche Patron eride 900 ultimate TR 2024 bestellt und im Juni bekommen.
Das Bike ist fast baugleich mit dem 2022 Model, nur ist die neue Transmission XX drauf.
Bin schon fast 2000 km gefahren - und alles nur perfekt super!!!
 
Ja, mit Transmission, angeblich soll man ja auch unter Last schalten können mach ich nicht, find die Schaltperformance ok, aber auch keine Offenbarung. Kam mit GX handgeschaltet genau so gut zu recht. Hab aber erst eine Fahrt gemacht, werde es noch weiter beobachten. Geräusch ist halt, wenn die Kette nicht sofort packt und erst einfädeln muss.

Fand die Gangwechsel auch lahm, wenig knackig. Hab jetzt aber mal ein bisschen im Netz gelesen, soll wirklich langsamer sein, aber dafür beständig aus allen Situationen. Ich mag lieber mechanisch, hab das Rad nur wegen Race Motor gekauft. Der ist in jedem Fall Mega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Transmission hat anfangs auch der 3. Und 4. Gang leicht gerasselt.
Dafür gibt's die Feinjustierung.
Per SRAM App kann man die Einstellung ablesen. Soweit ich noch weiß, Stufe 0 bis 15.
Meine war auf 8, und habe diese auf 6 gestellt und das rasseln war weg.
Ich bin noch immer begeistert von der Transmission.
 
Ja, hab es auch auf 6 gestellt, scheint am Besten. Eingestellt war 10, hab noch mit 8 und5 probiert, aber alles schlechter als. 6. ist in jedem Fall eine gute Schaltung.
 
Ja, hab es auch auf 6 gestellt, scheint am Besten. Eingestellt war 10, hab noch mit 8 und5 probiert, aber alles schlechter als. 6. ist in jedem Fall eine gute Schaltung.
Ich vermute, dass es eher etwas mit der Kettenlinie des jeweiligen Bikes zu tun hat, oder was auch immer, welche Einstellung die „beste“ ist.
Beim Bike meiner Frau steht Micro Adjust auf 15 und bei mir auf 14, so läuft alles perfekt…
 
Ja, das vermute ich auch, dass es vom Bike abhängt. Da ich auch ein Scott Patron ultimate habe, passt es halt mit der 6. Demnächst probiere ich aber auch mal noch über 10 aus.
 
Bei meinem ist jetzt nach 1 Jahr ein Gummipuffer unter dem Tretlager abgefallen wohl als Aufsetzschutz gedacht. Wer hat noch damit Probleme?
 

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zum Schaltungsthema. Die Transmission scheint da echt eine Diva zu sein. Ich meine es war die Bike, die nach einem Testmarathon mal beiläufig im Fazit mit erwähnt hatte, dass so gut wie kein Bike mit elektronischer Sram Schaltung komplett problemlos lief.

Da wirklich einen sinnvollen Rat zu geben, der bei der Fehlersuche hilft, scheint wirklich schwer zu sein. Schaltauge gibts nicht mehr… und wer hat zu Testzwecken schon ein 2. Schaltwerk oder Kassette zuhause.
 
Ich bin auch drauf und dran, mein Patron auf elektronische Schaltung umzustellen. Es wird aber eine Shimano XT DI2 M8250 werden, die 2 ganz entscheidende Vorteile gegenüber der SRAM AXS hat:
  1. Sie versorgt sich aus dem Ebike-Akku. Es ist nämlich genauso unnötig und albern, ein Schaltwerk am E-Bike separat aufzuladen, wie einen Scheinwerfer.
  2. Die DI2 wird im Gegensatz zur AXS vom Bosch Smart System seit dem letzten Update unterstützt, was mehrere Vorteile hat (Lastreduzierung beim Schalten, Schalten ohne Treten im Rollen, automatisches Schnellrückschalten bei Notbremsungen, Automatikmodus, Ganganzeige im Kiox). Irgendwann wird sicherlich die AXS auch unterstützt, aber jetzt ist gerade das Juli-2025-Update mit der DI2-Unterstützung frisch gekommen. Da wird es bis zum nächsten sicher wieder was länger dauern.
Ich werde berichten, wenn es soweit ist.
 
Meine Erfahrung - 3 eMTBS mit Schaltauge (Derailleure Hanger) Immer wieder Probleme weil diese Dinger irgendwann einfach nicht mehr 100% gerade sind oder auch Mal brechen. Nun seit ich vor ca 3 Jahren auf Eagle Transmission (XX) umgerüstet habe (sehr viel gefahren bin und auch div. mehrtätige CC Marathons damit gemacht habe), ist alles perfekt, nie mehr irgend so komische Probleme wie vom TO beschrieben..... Ausser einmal gecrashed, da kann die Schaltung aber nix für.

@TO: Aber du hast ja inzwischen auf Transmission umgerüstet und hast Ruhe.

@big_scoop: Da läuft wohl was falsch bei dir, die ist vieles, aber ganz sicher keine Diva, weder bei der Installation noch im Betrieb bis hin zu extrem ruppigen Gelände.....

Übrigens: Ich schalte immer unter (Voll)Last, dafür ist sie gemacht.
 
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