Eurobike 2023 – 7 Light-E-MTB mit neuem Bosch SX-Motor: Die neue S-Klasse

Komm bitte runter von deinem hohen Ross und studiere die eigenen Beiträge ... oder nutze alternativ das schöne Wetter, um mal vor die Tür zu gehen ...
Oh ja darauf hab ich nur gewartet, fingerpointing @ its best!
Danke dafür und Glückwunsch!
👍👍👍
„Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß noch was der vor 3 Monaten falsch gemacht hat“
🤦‍♂️
 

Anzeige

Re: Eurobike 2023 – 7 Light-E-MTB mit neuem Bosch SX-Motor: Die neue S-Klasse
Oh ja darauf hab ich nur gewartet, fingerpointing @ its best!
Danke dafür und Glückwunsch!
👍👍👍
Du kritisiert etwas, was du ein Posting zuvor selber gemacht hast ... das ist schon etwas schräg. Zu viel Forum tut einfach keinem gut (mir auch nicht)... und ich stelle mal wieder fest, dass social media & co (Foren) nicht unbedingt zu einem gesunden Miteinander beitragen ...
 
Wollte das OT hier eigentlich nicht vortsetzen aber
@pitterman
Du stellst doch auch Behauptungen auf:
Und die Abzüge bei der Rente sind vernachlässigbar...... Und jemand, der schon seit Jahrzehnten in die Rentenkasse einzahlt zuckt darüber mit den Achseln.
Bei so Aussagen schwillt mir der Kamm und ich muss mich zurückhalten nicht beleidigend zu werden.
Sag mal, wo lebst du, und wie alt bist du?
Also dazu frage ich mal mit deiner Frage:
Wo ist der Nachweis für diese Behauptung?

Ich hätte dazu gerne mal einen Faktencheck!
 
Wollte das OT hier eigentlich nicht vortsetzen aber
@pitterman
Du stellst doch auch Behauptungen auf:

Bei so Aussagen schwillt mir der Kamm und ich muss mich zurückhalten nicht beleidigend zu werden.
Sag mal, wo lebst du, und wie alt bist du?
Also dazu frage ich mal mit deiner Frage:

Es gibt mehrere Rechenbeispiele von Ver.di. Eines davon rechnet aus, dass man bei einem bestimmten VK-Preis oder Leasingbetrag unter Annahme einer bestimmten Steuerklasse über einen Zeitraum von 19,5 Jahren eine Einbuße bei der Rente von insgesamt 310 Euro hat. Das sind dann monatlich knapp über 1,30 Euro!
Wo ich lebe? In D. Wie alt ich bin? Alt genug, um seit Jahrzehnten in die Rentenkasse einzuzahlen und sagen zu können, dass mich dieser Minderbetrag nicht im Ansatz stören würde. Viele meiner Arbeitskollegen auch nicht.
Das (Gegen)Argument mit der geringeren Rente wegen JobRad/Bikeleasing ist meiner Ansicht nach keines. Auch deshalb nicht, weil niemand weiß, wohin sich unser Rentensystem in Zukunft überhaupt entwickeln wird. Außerdem gibt es zu viele Variablen in dieser Rechnung, die den Rentenbeitrag beeinflussen: Tariferhöhungen, Gehaltsanpassungen nach oben oder unten, Änderungen der Steuerklasse, berufliche Veränderungen usw. Schau Dir die Tarifabschlüsse der letzten Monate an. Diese bewegen sich zwischen 6,5 und 11 Prozent. Haben damit natürlich auch Einfluss auf Bruttolöhne und damit auf steigende Rentenbeiträge. Haben diejenigen, die das Argument "weniger Rente" immer wieder bemühen, das auch mit eingerechnet? Auch Ver.di kann übrigens bei seinen Rechenbeispielen nur vom heutigen Stand der Dinge ausgehen.
 
Ja, die Rechenbeispiel kenn ich auch.
Du bist von den zukünftigen Rentner ausgegangen, ich dachte dabei an die jetzigen und und da gibt es viele die jeden Euro zweimal umdrehen müssen.
Alles gut. :)

Schau Dir die Tarifabschlüsse der letzten Monate an. Diese bewegen sich zwischen 6,5 und 11 Prozent.
Alle Branchen? Nein. Das kann ich dir faktisch wiederlegen denn ich hab nur 2%

Jetzt aber weiter mit dem SX.👍
 
Richtig!
Eine 13 oder 15k Kiste kann man über das meist angebotene Jobrad Leasing gar nicht leasen.

Wo bei anderen Schluss ist muss man bei jedem einzelnen in den Leasingbestimmungen nachlesen. In der Regel ist aber bei 10k die Obergrenze erreicht.

Gibt auch welche die keine Obergrenze haben...

https://velomotion.de/2021/11/e-bike-leasing-vergleich-2022-test/

Es gibt die Möglichkeit, einen Teil selber zu zahlen.

Als Beispiel:
8.000 € sind vom AG festgelegt.
Das Bike kostet 9.000 €, du zahlst 1.000 € privat.
Die restlichen 8.000 € laufen dann über das Leasing.
Ob das Sinn macht, muss jeder selber entscheiden.

Die ewig gleiche Diskussion über die Preise.
Es gab auch von 30 Jahren schon Bikes, die für fünfstellige Beträge verkauft wurden.
Im Rahmen der Inflation ist aus der D-Mark ein Euro Preis geworden.
Meine Nachbarin gibt jeden Monat 200 € fürs Rauchen aus.
Dafür kaufe ich mir lieber ein Fahrrad.

Zurück zum Thema:
Wenn ich gerade vor der Kaufentscheidung stände, würde es ein Light-Bike werden.
Gegenüber meinem Fullpower Bike mit 750 Akku wäre das Conway nur ca. 2,5 kg leichter.
Das macht den "Bock dann auch nicht fett".
Die 2,5 kg spare ich dann besser bei/an mir.
Das macht mehr Sinn ;-)
 
Zurück zum Thema:
Wenn ich gerade vor der Kaufentscheidung stände, würde es ein Light-Bike werden.
Gegenüber meinem Fullpower Bike mit 750 Akku wäre das Conway nur ca. 2,5 kg leichter.
Das macht den "Bock dann auch nicht fett".
Die 2,5 kg spare ich dann besser bei/an mir.
Das macht mehr Sinn ;-)
Versteh ich jetzt nicht ... oder meintest du "würde es kein Light-Bike werden" ?
Ich habe gerade das neue Levo SL getestet ... und würde erstmal bei meinem "alten" bleiben, da ich den Gewichtsunterschied viel zu wenig spüre um damit den (auch noch fest verbauten) kleinen Akku und das schwachbrüstige Motörchen zu rechtfertigen. Schön finde ich, dass die Kiste nun symmetrisch ist ...
 
Nur theoretisch 😉
Jobrad verwendet den UVP vom Rad.

Schau nach!

UVP zählt nur für die Versteuerung. Für die Leasingrate zählt der reduzierte Preis.

Versteh ich jetzt nicht ... oder meintest du "würde es kein Light-Bike werden" ?
Ich habe gerade das neue Levo SL getestet ... und würde erstmal bei meinem "alten" bleiben, da ich den Gewichtsunterschied viel zu wenig spüre um damit den (auch noch fest verbauten) kleinen Akku und das schwachbrüstige Motörchen zu rechtfertigen. Schön finde ich, dass die Kiste nun symmetrisch ist ...
An dem Levo SL hatte ich auch Spaß. Der schwache Motor reicht und mit dem Akku wären auch > 1.000 Hm machbar.

Ist aber zur Zeit nicht die Priorität. Die Tage wird erst mal mein Slide Trail verkauft und nach einem neuen Rad für meine Holde geschaut. Hatte da das Neuron:ON CF 8.0 ins Auge gefasst. FullPower, 750er Akku und 22,6 kg sind ja mal nicht so schlecht.
 
Zurück
Oben