Eurobike 2023 – 7 Light-E-MTB mit neuem Bosch SX-Motor: Die neue S-Klasse

Weil hier die aufgerufenen Preise immer wieder in Zusammenhang mit JobRad/Bike-Leasing gebracht werden, stelle ich die Frage nochmal, die ich im Levo SL-Thread bei der gleichen Behauptung gestellt hatte:

Wo ist der Nachweis für diese Behauptung? Wer hat dazu konkrete Fakten? Hier handelt es sich schließlich um Preise, die nicht nur für Deutschland gelten bzw. so hoch sind. Sind die Preise in anderen Ländern auch nur deshalb so hoch, weil die dort ähnliche Leasingmodelle wie wir hier in D haben?

Ich hätte dazu gerne mal einen Faktencheck!

@riCo ?
 

Anzeige

Re: Eurobike 2023 – 7 Light-E-MTB mit neuem Bosch SX-Motor: Die neue S-Klasse
Ich habe leider keine Fakten, aber ein paar persönliche Eindrücke:

Leute aus meinem Bekanntenkreis fahren durch Jobrad plötzlich Räder, deren Gegenwert sie niemals in Bar bereit wären auszugeben.

Ich habe meine Räder bisher immer Bar gekauft und dabei nie die UVP bezahlt. Jetzt um die Messe herum war ich mal wieder beim Händler um nach einem Schnäppchen zu schauen. In dem Laden war richtig was los, ein Beratungstermin nach dem anderen. Da ich ohne Termin kam, musste ich eine Weile warten. Alle Abschlüsse, die ich in der Zeit mitbekommen habe, waren Jobräder.

Nachdem ich was schönes gefunden hatte, fragte ich nach einem Nachlass bei Barzahlung und es war keiner möglich. Preis ist die UVP. Ob mein Arbeitgeber denn kein Jobrad anbieten würde, war der Gegenvorschlag / die Gegenfrage. Ich bin hartnäckig geblieben, aber es war nichts zu machen. Das Geschäft mit Jobrad zur UVP scheint wohl zu gut zu laufen. Dabei stand der Laden wirklich voller Räder, sogar teilweise noch 2022er Modelle.
 
Bei Jobrad gilt zwar für den Kunden die UVP, Jobrad verlangt aber vom Händler eine Gebühr (war mal was um 7%, ).
D.h. der Händler könnte dir auch die 7% Nachlass auf den Listenpreis geben, kommt für ihn auf das gleiche raus.
 
Ich habe leider keine Fakten, aber ein paar persönliche Eindrücke:

Leute aus meinem Bekanntenkreis fahren durch Jobrad plötzlich Räder, deren Gegenwert sie niemals in Bar bereit wären auszugeben.

Ich habe meine Räder bisher immer Bar gekauft und dabei nie die UVP bezahlt. Jetzt um die Messe herum war ich mal wieder beim Händler um nach einem Schnäppchen zu schauen. In dem Laden war richtig was los, ein Beratungstermin nach dem anderen. Da ich ohne Termin kam, musste ich eine Weile warten. Alle Abschlüsse, die ich in der Zeit mitbekommen habe, waren Jobräder.

Nachdem ich was schönes gefunden hatte, fragte ich nach einem Nachlass bei Barzahlung und es war keiner möglich. Preis ist die UVP. Ob mein Arbeitgeber denn kein Jobrad anbieten würde, war der Gegenvorschlag / die Gegenfrage. Ich bin hartnäckig geblieben, aber es war nichts zu machen. Das Geschäft mit Jobrad zur UVP scheint wohl zu gut zu laufen. Dabei stand der Laden wirklich voller Räder, sogar teilweise noch 2022er Modelle.
Also bei uns im Radladen gibt es Nachlass nur auf Direktverkauf. Meisten um die 20%
Bei Jobrad gibt's generell nix.
Unsere Quote ist so 50/50
 
Könnt ihr bitte den jobrad käse nicht im jobrad Faden totdiskutieren?
Hier gehts um neue bikes mit sx motor.
Danke 👍
Hier geht es aber auch darum, dass behauptet wurde, dass die Preise für genau diese Bikes mit SX Motor nur deshalb so hoch sind, weil es JobRad/Bike-Leasing gibt. Das kann natürlich gerne in dem anderen Thread weiterdiskutiert werden, trotzdem würde ich mir handfeste Fakten für diese Behauptung wünschen. Optimalerweise von denen, die diese Behauptung aufstellen. Das Mitglied, welches die Behauptung im Levo SL Thread ins Spiel gebracht hatte, konnte oder wollte trotz meiner Bitte keinen Nachweis dafür erbringen.
 
Das liest sich für mich als grundsätzliche Behauptung, dass ebikes im allgemeinen nur so teuer sind, weil es bike leasing gibt.

Oder wird differenziert und behauptet, bikes mit SX sind besonders teuer, auch im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten full power CX bikes?

Trotzdem ist diese Behauptung einfach nur lästig und langweilig 🫤
 
trotzdem würde ich mir handfeste Fakten für diese Behauptung wünschen. Optimalerweise von denen, die diese Behauptung aufstellen. Das Mitglied, welches die Behauptung im Levo SL Thread ins Spiel gebracht hatte, konnte oder wollte trotz meiner Bitte keinen Nachweis dafür erbringen.
Ich glaube nicht, dass man hier einen Nachweis bringen muss. Gäbe es kein Leasing für Firmenwägen, würden selbstverständlich viel weniger teure Kisten auf unseren Straßen fahren ... ähnlich verhält es sich natürlich auch bei den Bikes.
Gäbe es Jobrad nicht, würden entweder weniger hochpreisige Bikes auf den Markt gebracht, oder die Preise müssten sich dem schmaler werdenden Geldbeutel der Leute anpassen. Da es Jobrad nun mal gibt, ist die Diskussion aber tatsächlich müßig ... und ich persönlich finde es (obwohl ich nicht davon profitieren kann) gut, dass so mehr Menschen aufs Rad kommen ...
 
ich persönlich finde es (obwohl ich nicht davon profitieren kann) gut, dass so mehr Menschen aufs Rad kommen ...
Je mehr Menschen aufs Rad kommen desto mehr Neuregelungen wird es geben, nicht jetzt aber wir werden es noch erleben. Aktuell zielt alles darauf ab die dafür benötigte Anzahl an Nutzer einzufangen.

Und bei alldem profitiert nur einer, nämlich der Staat!

Alles andere zwischendrin ist Erbsen hin und her schieben.

Eine Leasing Gesellschaft hat keinen Einfluss auf den VK eines Fahrrad. Das fällt unter Märchen wer sowas behauptet.

Bei Jobrad kannst zwischen 749 € und 11.900 eine Kiste leasen als AN. Der AG kann die Obergrenze bestimmen. Wenn der sagt bis 6.000 dann ist für den AN bei 6.000 schluss.
Selbständige fangen bei 1499 an.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Menschen aufs Rad kommen desto mehr Neuregelungen wird es geben, nicht jetzt aber wir werden es noch erleben. Aktuell zielt alles darauf ab die dafür benötigte Anzahl an Nutzer einzufangen.
.
Diese Weltsicht ist mir zu negativ ... auch wenn es sicherlich Neuregelungen geben wird - an einen von langer Hand geplanten Schlag gegen die Fahrradfahrer glaube ich mal eher nicht ;)
 
Diese Weltsicht ist mir zu negativ ... auch wenn es sicherlich Neuregelungen geben wird - an einen von langer Hand geplanten Schlag gegen die Fahrradfahrer glaube ich mal eher nicht ;)
Ein Blick nach Amsterdam genügt!

https://efahrer.chip.de/news/in-die...-tempo-limit-fuer-fahrradfahrer-geben_1012353
Oder lese hier (scheint ein Bruder/Tochter Forum des IBC zu sein) :
https://www.nimms-rad.de/news/amsterdam-20-kmh-tempolimit-e-bikes/
Der Stern setzt dies sogar in direkten Bezug zur 25 km/h Grenze, oberhalb derer in Europa erlaubte Pedelecs ihre Elektrounterstützung abschalten müssen. Wohlgemerkt: Es handelt sich hierbei, in den Niederlanden, genau wie in Deutschland, nicht um eine zulässige Höchstgeschwindigkeit für diese Fahrzeuge – sondern lediglich um die gesetzlich festgelegte Abschaltgeschwindigkeit für den Motor.

Dann ist bei 20 statt 25 Schluss mit Unterstützung. Viele wollen doch 32 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man hier einen Nachweis bringen muss. Gäbe es kein Leasing für Firmenwägen, würden selbstverständlich viel weniger teure Kisten auf unseren Straßen fahren ... ähnlich verhält es sich natürlich auch bei den Bikes.
Gäbe es Jobrad nicht, würden entweder weniger hochpreisige Bikes auf den Markt gebracht, oder die Preise müssten sich dem schmaler werdenden Geldbeutel der Leute anpassen. Da es Jobrad nun mal gibt, ist die Diskussion aber tatsächlich müßig ... und ich persönlich finde es (obwohl ich nicht davon profitieren kann) gut, dass so mehr Menschen aufs Rad kommen ...
Das ist aber etwas anderes als das, was hier behauptet wird. Es werden mehr höherpreisige Autos oder Fahrräder durch Leasing/Finanzierung an die Frau oder den Mann gebracht. Der Ausgangspreis für das jeweilige Kfz oder Fahrrad ist aber völlig unabhängig davon, ob bar bezahlt oder geleast bzw. finanziert wird.
 
Eine Leasing Gesellschaft hat keinen Einfluss auf den VK eines Fahrrad. Das fällt unter Märchen wer sowas behauptet.

Bei Jobrad kannst zwischen 749 € und 11.900 eine Kiste leasen als AN. Der AG kann die Obergrenze bestimmen. Wenn der sagt bis 6.000 dann ist für den AN bei 6.000 schluss.
Selbständige fangen bei 1499 an.
.

Das sollte eigentlich für alle ausreichend Erklärung dafür sein, dass die VK-Preise überhaupt gar nichts mit Bikeleasing zu tun haben. Außerdem: Der Logik derer folgend, die diese Behauptung aufstellen müsste das ja zwangsläufig bedeuten, dass die Bikehersteller davon ausgehen, dass jedes (!) hochpreisige Bike ausschließlich geleast wird. Und das ist schlicht Unfug!
 
Der Logik derer folgend, die diese Behauptung aufstellen müsste das ja zwangsläufig bedeuten, dass die Bikehersteller davon ausgehen, dass jedes (!) hochpreisige Bike ausschließlich geleast wird. Und das ist schlicht Unfug!
Richtig!
Eine 13 oder 15k Kiste kann man über das meist angebotene Jobrad Leasing gar nicht leasen.

Wo bei anderen Schluss ist muss man bei jedem einzelnen in den Leasingbestimmungen nachlesen. In der Regel ist aber bei 10k die Obergrenze erreicht.

Gibt auch welche die keine Obergrenze haben...

https://velomotion.de/2021/11/e-bike-leasing-vergleich-2022-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist bei 20 statt 25 Schluss mit Unterstützung. Viele wollen doch 32 😂
Entspann dich doch mal ... nur weil man in Amsterdam (evtl. mit gutem Grund) über etwas nachdenkt, heißt das doch nicht, dass das hier so kommt :). Außerdem: in der Stadt fahre ich hauptsächlich mit dem E-Skateboard ... das ist generell nicht erlaubt ... juckt aber auch keinen ...
Auch sehe ich derzeit andere Probleme auf die Kommunen zurollen, als zu kontrollieren, ob einer mit 20 oder 25 km/h unterwegs ist ...
 
Entspann dich doch mal ... nur weil man in Amsterdam (evtl. mit gutem Grund) über etwas nachdenkt, heißt das doch nicht, dass das hier so kommt :)
Ach die Holländer haben schon öfter Zeichen gesetzt und Dinge angeleiert 😀

https://www.kan.de/publikationen/kanbrief/4/22/vibrationen-an-pedelecs-ein-steiniger-weg
https://www.entecerma.it/mountain-bike-elettriche-conformita-e-normativa-di-riferimento/
Außerdem: in der Stadt fahre ich hauptsächlich mit dem E-Skateboard ... das ist generell nicht erlaubt ... juckt aber auch keinen ...
Nur solange bis einer kommt den es juckt ... 😁
 
Zurück
Oben