Erster Nabenmotor von Bosch: So fährt sich der neue Bosch Hub Line-Antrieb

Also sowohl Motor als auch Akku schwerer bzw. gleich schwer wie Avinox M2S und entnehmbarer 800er Akku und dann noch Nabenmotor, wo soll da jetzt der Vorteil sein?

Also sowohl Motor als auch Akku schwerer bzw. gleich schwer wie Avinox M2S und entnehmbarer 800er Akku und dann noch Nabenmotor, wo soll da jetzt der Vorteil sein?
Preis. Nabenmotoren sind üblicherweise günstiger als Mittelmotoren. Mal davon abgesehen, dass Nabenmotoren für Fullies gänzlich uninteressant sind und maximal für günstige Touren Hardtails relevant sind. Der 720er ist auch günstiger als der 800er Akku und könnte ich mir sogar als Zweitakku zu einem 800er vorstellen, je nachdem, wie viel günstiger der wirklich wird. Wird aber im Trekking Bereich auf jeden Fall relevant sein, überhaupt bei günstigeren

Mit einem Nabenmotor kann man Bio recht einfach auf E umbauen, siehe das eine Rad nur mit Powermore als Akku

Avinox hat ein paar Schwächen, die abseits von eMTBs relevant werden. Keine Automatik, selten entnehmbarer Akku, deutlich geringeres Händlernetzwerk, außer Velo de Ville keine Alltagsräder. Sprich der Beitrag ist eher für Nimms Rad als für eMTB News gedacht, jedoch wegen des günstigeren 720er Akkus auch interessant für uns, da die Einstiegsausstattungen vielleicht öfters mit dem 720er kommen werden statt dem 600er anstelle dem teuren 800er

Immer wieder der unnötige Vergleich mit Avinox
Kennst n wayne?

Auszug aus dem Artikel:
Unsere Einschätzung: Insbesondere im urbanen Segment könnte Bosch mit der Hub Line einen großen Wurf gelandet haben

Wo hat Avinox/Amflow nochmal seine "urbanbikes"....
Ach ja, gibt keine :*

Abseits vom neuen Akku seh ich da auch wenig Relevanz fürs EMTB. Aber ein Blick übern Tellerrand ist auch nicht verkehrt.

Noch ein grosser Vorteil von Nabenmotoren: Da die Kraftübertragung vom Motor nicht den Weg Kettenblatt -> Kette -> Kassette nehmen muss, ist deren Verschleiss auch entsprechend geringer.

Auch wenn hier ziemlich viele ziemlich feucht im Schritt werden, sobald sie Avinox hören, so ist der Motor nicht in jeder Lebenslage das Maß der Dinge. Auch wenn vielleicht für dich das Leben ohne nen Avinox Motor kaum noch lebenwert erscheint.

Ein Thermomix hat auch keinen M2S und verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot.

Ich vermisse nach wie vor eine neue Bosch Mini-Remote mit knackigen Druckpunkt/haptischem Feedback ähnlich wie der AXS Pod-Controller von SRAM.
Die aktuelle Remote ist definitiv nicht geländetauglich, wir haben diese leider an 4 EMTBs im Haushalt.

Immer wieder der unnötige Vergleich mit Avinox
Kennst n wayne?

Auszug aus dem Artikel:
Unsere Einschätzung: Insbesondere im urbanen Segment könnte Bosch mit der Hub Line einen großen Wurf gelandet haben

Wo hat Avinox/Amflow nochmal seine "urbanbikes"....
Ach ja, gibt keine :*
Avinox ist kein Bikehersteller - und was an meinem Gewichtsvergleich (der ja stimmt) hat dich so getriggert, Häschen?
:happyblush

Zurück