Erster Nabenmotor von Bosch: So fährt sich der neue Bosch Hub Line-Antrieb

Ja, aber nicht die😉
Die 40 NM Variante wiegt auch so viel und die leichteren Varianten haben weniger Bums🤷‍♂️
Mahle X35 hat genauso viel Power 45NM bei 2kg. Aber die 300 Gramm? Ich weiß nicht.

Ich hatte mich vorher noch nicht damit beschäftigt, hätte aber nicht gedacht, dass die Motoren so schwer sind. Hätte blind auf mac 1,5kg getippt.
Also wozu ein solcher Motor?
Mit Steckachse wie beim Bosch, fällt mir jetzt nur der Mahle X20 ein. Der wiegt bei möglichen 65 Nm dann 1,9 kg.
Bei einem Nabenmotor muss man imho beim Gewicht immer berücksichtigen, dass der Motor ja schon die Hinterradnabe ist. Sprich das Gewicht einer normalen E-Bike Nabe (DT Swiss Hybrid ca. 300-350 g) kann man im Kopf vom Nabenmotor abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich das Gewicht einer normalen E-Bike Nabe (DT Swiss Hybrid ca. 300-350 g) kann man im Kopf vom Nabenmotor abziehen.
Und 150g für ein Innenlager wieder draufrechnen.

Mal Hand aufs Herz: Hub Motoren sind nicht die Klasse wo aufs Gewicht geschaut wird sonder eher auf den Verschleiß am Antrieb.

@Han_nes : Ich hätt mich gefreut wenn Ihr den Satz:
"Dank digitaler Battery-Lock-Funktion ist der Akku außerdem diebstahlgeschützt."
um den Inhalt "per Abo buchbar" ergänzt hättet.
Bosch verlangt aktuell eine Flow+ Mitgliedschaft für 40 Taggoronen im Jahr dafür.

Leider sind in den letzen Jahren viele MTB Medien auf das Niveau eines Kaufland-Prospektes abgerutscht, ich hoffe Ihr geht diesen Weg nicht (weiter).

@Han_nes : Ich hätt mich gefreut wenn Ihr den Satz:
"Dank digitaler Battery-Lock-Funktion ist der Akku außerdem diebstahlgeschützt."
um den Inhalt "per Abo buchbar" ergänzt hättet.
Bosch verlangt aktuell eine Flow+ Mitgliedschaft für 40 Taggoronen im Jahr dafür.
Zu diesem nur über Registrierung und/oder Abo läuft gerade eine Petition:
Verbraucherschutz (Justiz) - Verpflichtende Information über nur nach einer Registrierung bzw. über Apps verfügbare Funktionen eines Produkts:

Ich finde das Thema ist es durchaus wert unterstützt zu werden.

OT:
In 6 Monaten 42 Zeichner... hab mal mitgemacht - das wird bestimmt die Bundespolitik erschüttern.
Das Thema ist ja leider "Geliefert wie gewählt." Man sehe sich nur mal an wie der Gamsbart Microsoft Lobbyisten das Thema LiMux zerstört haben und sich mit Microsoft die Taschen voll machen.

Zu diesem nur über Registrierung und/oder Abo läuft gerade eine Petition:
Verbraucherschutz (Justiz) - Verpflichtende Information über nur nach einer Registrierung bzw. über Apps verfügbare Funktionen eines Produkts:

Ich finde das Thema ist es durchaus wert unterstützt zu werden.
Ich lach mich tot.
Ich mach jetzt auch eine Petition: Rettet das Ozonloch
Und dann mach ich noch: Initiative zur Abschaffung der Bläue des Himmels
Da krieg ich auch 42 Unterschriften. Locker.

Zurück